PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heroes of Might and Magic V

Carl the Great
22.11.05, 16:22
Für alle Heroes-Fans mit Sicherheit interessant: Der nächste Teil, laufende Nummer 5, befindet sich seit einiger Zeit in der Mache beim russischen Entwicklerteam Nival Interactive. Nun wurde eine neue Website mit vielen Informationen gestartet, die meiner Meinung nach durchaus den ein oder anderen Blick wert ist: http://www.nival.com/homm5/. :top:
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das fertige Produkt.

[B@W] Abominus
22.11.05, 16:33
HOMM III habe ich bis zum Erbrechen gespielt, hat mich fast ums Abi gebracht :^^:.

Teil IV war zuerst nicht so der Bringer, aber die Neuerungen waren dann doch schon... schmackhaft :).

Mal sehen was jetzt kommt.

Carl the Great
22.11.05, 17:36
Teil III habe ich mal einen Sommer regelmäßig mit zwei Kumpels, die normalerweise nicht so viel mit Fantasy am Hut haben, per Hotseat gespielt. Die verschiedenen Wesen und ihre Spezialattacken waren danach in unserem Wortschatz der absolute Renner. :D

[B@W] Abominus
22.11.05, 17:50
Im Abi haben wir zu zweit gespielt. War immer sehr lustig, halbe Stunde lernen, halbe Stunde zocken. Abinote Mathe war dann 12 Punkte :uhoh:...

Dr. w.c. Gerland
22.11.05, 19:59
Wir waren absoluter Fan des zweiten Teils. Wir haben uns mit Kumpels damit so manche Nacht um die Ohren geschlagen.

Leider kamen Unserer Meinung nach Teil III und IV nicht an den II. Teil ran.
Aber da scheiden sich bei Heroes ja bekanntlich die Geister.

Mal abwarten was der V. Teil auf Lager haben wird.

thrawn
22.11.05, 20:22
Mal abwarten was der V. Teil auf Lager haben wird.

Was ich gehört habe soll Teil 5 sich wieder an Teil 3 orientieren, und nicht direkt auf Teil 4. Teil 3 war wirklich sehr gut.

Dr. w.c. Gerland
22.11.05, 20:40
Wünschenswert wäre es. Teil IV hat Uns überhaupt nicht zugesagt, während Teil III doch noch viel Spaß gemacht hat.

Aber Unsere Nummer 1 wird wohl immer der II. Teil bleiben. :)

Wir sind etwas kritisch was das 3D Vorhaben betrifft. Heroes IV war schon oft sehr unübersichtlich was die Grafik betrifft. Mal schauen wie die Jungs das mit der 3D Grafik lösen.

Der junge Fritz
23.11.05, 10:01
Ich freue mich auch schon drauf, mal sehen ob es den Erwartungen gerecht wird.

Pommes
17.01.06, 20:13
Übermorgen soll eine offene Beta starten:
http://www.krawall.de/news.php?s=K3e55fb2109fadef83f9009b201a94aef&news_id=18627

http://img99.exs.cx/img99/8577/yupi3ti.gif

Also dann auf ins Gefecht :fecht:

Pommes
13.04.06, 23:44
Tatataa: HOMM 5 Demo (http://gamershell.com/news/29518.html) (achtung sie wiegt fast 700 Mb)

thrawn
14.04.06, 02:19
Tatataa: HOMM 5 Demo (http://gamershell.com/news/29518.html) (achtung sie wiegt fast 700 Mb)

Besten Dank für die Info werter Pommes

the general
14.04.06, 21:39
Teil 1 hab ich gar nicht gespielt.

Teil 2 hab ich sehr gerne gespielt bis der 3er rauskam, der war dann mein Favorit und Teil 4 fand ich nicht so gelungen wie Teil 3. Ein paar Neuerungen, fand ich schon richtig Klasse, aber irgendwie hat mir da was gefehlt.

Peter der Große
16.04.06, 16:45
Also Teil 2 ist der Klassiker, Teil 3 brauchte etwas Gewöhnung und Teil 4 fand ich erst richtig schlecht. Aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und es ist richtig gut. :)
Die Möglichkeiten, die Helden zu entwickeln sind einfach viel besser und durchdachter und einige Sachen sind wirklich Steigerungen zu den Vorgänger (z.B. dass die Truppen täglich neu kommen und nicht nur einmal ind er Woche).

Deshalb freue ich mich auch auf den 5 Teil, da wird es hoffentlich wieder nette Verbesserungen geben.
Gibt es denn schon neue Infos? Ich lese keine Zeitschriften und auch sonst bekommen ich nicht viel mit.

Wahnfried
19.04.06, 20:27
Schoener Bericht auf Amazon

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009PO5KM/ref=hfr_vgh_1_13/028-3100171-6580534

Spiel scheint am 19 Mai rauszukommen!

TheArchduke
25.04.06, 12:12
Die Demo spielt sich extrem fein, aber warum nicht die guten! Sachen aus dem IV übernehmen. Wie keine Beförderungen? Ich meine, Teufel und Erzteufel? Wozu.:D

Wahnfried
25.04.06, 13:14
Teufel auf Erzteufel befördern gabs doch im Homm III und schon im IV nicht mehr, oder? :???:

Golwar
25.04.06, 13:27
Die Demo macht wirklich Appetit. Die Grafik ist sehr fein, ich hadere aber dennoch hin & wieder mit der dritten Dimension wenn die Übersicht flöten geht. Man kann sich nicht so recht für eine optimale Kamereinstellung entscheiden. Nah dran um die Pracht zu sehen oder weit weg für die Übersicht. Und dann das im Kreise drehen weil es nie perfekt passt ... aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran, denn der Rest ist wie bereits gesagt sehr schön.

[B@W] Abominus
25.04.06, 13:34
Hm, nach den Systemanforderungen kann ich mir das erstmal knicken :ditsch:.

OK, warte ich halt bis zum Herbst, da wollte ich mir nen neuen Rechner kaufen. :D

Wahnfried
18.05.06, 10:10
Heros ist drausen seit 16.05.2006 hat es schon jemand und kann einer sagen wie es ist? :)

Elvis
18.05.06, 11:11
Würde mich auch stark interessieren, zumal die Beta früher für viel Aufregung gesorgt hat und sogar für eine Petition, das Heroes noch längere Entwicklungszeit benötigt. Ich glaube das hat es aber auch ein wenig bekommen soweit ich weis.

Golwar
18.05.06, 11:27
Also wenn ich von der Demo auf den Grad der Fertigstellung der Vollversion schliesse denke ich dass man durchaus schon releasen kann.
Das einzige was mich etwas störte war das Missionsdesign.

In der einen Kampagnenmission hatte man ja jeweils 1 Woche Zeit um Stadt und Prinziessin zu befreien. Ich marschierte schnurstracks zur Stadt, gleich darauf zur Prinzessin - logischerweise habe ich also keine Zeit gehabt groß aufzurüsten. Dazu kam noch dass bei der Befreiungsaktion meine Truppen zentral vereint standen und somit zum Großteil Opfer eines raumgreifenden Angriffs wurden. Kurzum ich war nicht gerade in Hochform und nichtahnend dass nun sogleich gescriptete Angriffe auf die Stadt folgen würden.

Mit Müh & Not ( Bogenschützen und einige Fußsoldaten überlebten als einzige ) überstand ich die erste Attacke und durfte dann mühsam ewig hochrüsten, während immerzu neue Attacken kamen. Spannend: ja. Fair oder irgendwie vorhersehbar: gewiss nicht.

Später war es dann kein Problem mehr zu siegen, allerdings war ich durch die ewigen Attacken direkt an die Stadt gebunden. Als ich dann mal doch reissaus nahm kamen 2 neue Feindtruppen genau so getimt dass sie vor dem nächsten Wochenbeginn und somit meinen neuen Verstärkungen, in der Stadt eintraffen ( hätte gerade Engel gehabt ) und meine Hauptarmee natürlich nicht mehr zeitig genug eintreffen konnte. Doppelt nervig war dass der Teleportationszauber einen feuchten Dreck wert ist - ich kann weiter reiten als "beamen" da letzteres scheinbar nur in direkter Sichtweite geht. Sprich steht ein Objekt zwischen mir und dem Zielort, so passiert nichts. Das Spiel war dann verloren da auch die Autosaves nicht mehr weit genug zurück reichten um den Ausritt auszubügeln. Schlicht mangelhaft.

Meine Wertung bezüglich der Demo:
Grafik: 8
Neue Ideen: 7
Balancing der Einheiten: 7
Ausarbeitung von Zaubersprüchen: 6
Missionsdesign: 5
Spaß: 9 - zu unverwüstlich die Serie :D

Wahnfried
18.05.06, 15:27
Die Firma dankt, sehr guter Bericht werter Golwar! :prost:

Leider kann ich euch im Moment nicht bewerten! :(

Boron
18.05.06, 16:35
Zwei Onlinebekannte von mir haben Homm 5 auch. Ihr Urteil war eher negativ. Der eine meinte ein "eye candy" Homm 3.

Falls jemand die Seite noch nicht kennt, ich finde diese deutschsprachige Seite für die Heroes-Serie recht gut:
http://www.drachenwald.net/

An neuen Einheiten scheint es ja leider nicht zu viel zu geben, größtenteils noch wie die alten Homm.
Aber Homm 3 war ja sehr gut und ein paar nette neue Features scheint Homm 5 auch zu haben wie die Vielzahl an neuen speziellen Wochen, von daher werde ich es mir wohl irgendwann in mittelfristiger Zukunft auch zulegen :).

Ich orakle mal und denke dass Homm 5 für mich in die Kategorie der 85-90% Spiele fällt, also tolles Spiel aber nicht ganz das Spiel des Jahres, da es dafür wohl zu wenig Neues bietet.

Wenn jemand Homm 5 schon gekauft hat eine spezielle Frage:
Wie sind die Editoren? Wenn man z.B. neue Monster hinzufügen könnte mit komplett neuen Werten wäre das genial :ja:.
Denn die etwas magere Einheitenvielfalt bei Homm hat mich schon immer gestört :D.

Mehr Einheiten:
Die Anzahl der Kreaturen in den sechs Städten umfasst 84 Einheiten. Es sind also auch wieder wie in Heroes 3 sieben Kreaturenlevel pro Stadt.

Also mit den neutralen Monstern schätzungsweise 90-100 Einheiten.

Die Genrekollegen bieten da mehr Vielfalt: Aow 2 SM grob geschätzt ca. 200, ausserdem ein herrlicher Editor und viele Mods mit neuen Einheiten, also theoretisch grenzenlos und praktisch mit einem guten Mod zumindest ca. 300 verschiedene Einheiten :).

Und dann natürlich Dominions ;). Teil 2 standardmässig 1000 verschiedene Einheiten, Teil 3 wohl ca. 1500. Ausserdem haben da ja viele der Einheiten zufallsgenerierte Magieskills wodurch diese sich stark voneinander unterscheiden. Und wie Aow 2 SM kann man bei Dominions per Editor weitere Einheiten hinzufügen :).

Daher ist bei Homm 5 die Langzeitmotivation wohl etwas gering. Zumal man sich ja anders als bei Dominions und Aow nicht für ein paar Einheiten aus vielen möglichen entscheiden muss sondern prinzipiell am besten alles baut.
Strategisch verarmt Homm daher etwas.

Wahnfried
18.05.06, 18:09
Naja, es werden wohl wie bei HoMM 4 sehr schnell etliche teure Erweiterungen mit neuen Völker und Einheiten nachgeschoben werden. Bei HoMM 3 gabs bestimmt 10 Erweiterungen! :rolleyes:

Golwar
18.05.06, 20:13
Ich erinnere mich nur an drei Addons für HoMM3. Armageddons Blade, Shadows of Death und diese miese Geldabzockerei namens Heroes Chronicles ( von dem es wiederum 4 Teile gab ). Und nur ein einziges Addon von der ganzen Bande hatte neue Kreaturen im Angebot ;)
Aber wer behauptet denn auch dass eine Masse von Einheiten für gewiefte Strategie vonnöten wäre ? Soweit ich weiss kommt Schach mit seinem Miniset auch recht gut zurecht - ganz ohne Addons :D

Golwar
18.05.06, 20:42
Habe mir eben mal auf Drachenwald die Infos zu HoMM5 angesehen.

Es wird verschiedene Versionen von Heroes 5 geben. Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Ausgaben:

Normale Version: Alle fünf Sprachen, ein Handbuch

USA, Limited Edition: Enthält die normale Version, darüber hinaus drei weitere Single Player Maps, einen besonderen Helden-Marker sowie Heores 3, Heroes 4 und Soundtrack

Europa, Collector Edition: Enthält die normale Version, darüber hinaus drei weitere Single Player Maps, einen besonderen Helden-Marker sowie Heroes 2, Einheiten-Chart, Karte, kleines Art Book

Internet, Super-Collector Edition: Europäische Collector Edition sowie Münze, die Teilnahme an einem Gewinnspiel garantiert, Zertifikat und Nummer (?)

Darüber hinaus gibt es verschiedene Ausgaben, die sprachspezifisch sind, aber für den deutschen Markt uninteressant sein dürften.

Hat jemand ein Idee was man unter Helden-Marker zu verstehen hat ?
Ein Bekannter der die Collectorversion bereits hat ( soll nur 2€ teurer sein :rolleyes: ) meint es würde noch zusätzliche exklusive Helden geben.

thrawn
18.05.06, 22:10
Heros ist drausen seit 16.05.2006 hat es schon jemand und kann einer sagen wie es ist? :)

Habe es heute erhalten und mal denn ersten Level gespielt. Der ist eigentlich ein Tutorial mit erklärungen zum Spiel. Der erste Eindruck ist Sehr Gut. Als HoMM III Spieler hatte ich auch keine Probleme mich zurechtzufinden. Aufgefallen ist muîr, wenn man zB. einen Holzhaufen aufnehmen wil muss man ( vielleicht liegts ja an mir ? ) genau Zielen um ihn Aufnehmen zu können. Am Wochenende wird da mal richtig gespielt, heute will der Duce noch die Teetrinker von Ihrer Insel jagen.

thrawn
19.05.06, 12:04
Hier ein
Test (http://www.gbase.ch/global/reviews/2211.html)

Sorry doppelt gemoppelt

Golwar
19.05.06, 12:13
Ich habe mittlerweile erfahren dass kein Mapeditor vorhanden ist, der soll mittels Patch nachgeliefert werden. Für das erste Addon ist dann auch bereits ein Random Map Generator versprochen.

Ich hoffe beides lässt nicht zu lange auf sich warten, schliesslich gehört beides zum guten HoMM-Ton. So langsam bin ich auch heiss darauf :)

Wahnfried
19.05.06, 13:49
Ich habe mittlerweile erfahren dass kein Mapeditor vorhanden ist, der soll mittels Patch nachgeliefert werden. Für das erste Addon ist dann auch bereits ein Random Map Generator versprochen.

Ich hoffe beides lässt nicht zu lange auf sich warten, schliesslich gehört beides zum guten HoMM-Ton. So langsam bin ich auch heiss darauf :)

Also, ich hab es mir gestern geholt. Im Saturn kostet es 49 Euronen. Naja, billig was HoMM noch nie. Bei Amazon wäre es billiger gewesen, aber ich wollte nicht noch einen Tag warten. So, HoMM V geholt und getested. Hardware probleme gabs nicht, spiele höchste Auflösung. Nur, find ich die Graphik scheibe. Diese ganzen 3D Graphiken, sind guten 2D Graphiken unterlegen finde ich. HoMM IV und HoMM III ist wesentlich übersichtlicher und fand es auch hübscher. Man kann zwar nahe heranzoomen, aber im Kampfbildschirm dann nicht mehr scrollen. Das heißt eine Einheit am Rande der Karte kann man nicht richtig sehen. :flop:
Hab die Kampage gestarted, das erste Szenario war ein Tutorial, zu einfach für ein erfahrenen HoMM Spieler wie mich, das zweite war ebenfalls ein Szenario. Also, da war nicht dieses alte HoMM Feeling, noch eine Runde, nur noch eine Runde und plötzlich ist die Nacht rum und man hat nicht geschlafen.
Also, vielleicht kommt es ja noch, war ja bei Homm IV zunächst auch so. Aber, es gibt Dinge die stören einfach. Es ist nicht mehr so übersichtlich, es ist wie HoMM III und all die Verbesserungen aus HoMM IV fehlen. Man kann zum Beispiel ein Kampf nicht mehr abbrechen. Man muß ihn durchkämpfen bis zum bitteren Ende auch wenn man klar absehen kann. So, das ist mein erster Eindruck!

Der Kampfbildschirm erinnert mich jetzt ein bisschen an Age of Wonders, nur das AoW meiner Meinung nach besser ist, jedenfalls bei Belagerungen!

Golwar
19.05.06, 14:00
Genau so erging es mir bei der Demo auch Wahnfried, kann man ja im Thread sehen dass ich anfangs mal die gleichen Ärgernisse sah. Aber man gewöhnt sich wirklich daran und stört sich dann eigentlich gar nicht mehr daran - war zumindest bei mir so.

Aber wer weiss, ich habe zum Beispiel nie HoMMIV ins Herz schliessen können. Da liegt mir HoMMV schon jetzt deutlich eher.

Wahnfried
23.05.06, 00:03
Aaaaalso, jetzt nach ein paar Spieltagen und nachdem die erste Kampagne um ist muss ich sagen gefaellt mir das Spiel doch. Jedoch ist es nicht mehr das selbe wie bei HoMM 3 oder HoMM 4. Es fesselt mich nicht mehr so stark. Diese 3-D Manie fuehrt eigentlich nicht zu einer Verbesserung eines Spiels sondern nur zum Verlust von Uebersichtlichkeit, Einheitenvielfalt und Spielspass.

TheArchduke
23.05.06, 10:06
Aaaaalso, jetzt nach ein paar Spieltagen und nachdem die erste Kampagne um ist muss ich sagen gefaellt mir das Spiel doch. Jedoch ist es nicht mehr das selbe wie bei HoMM 3 oder HoMM 4. Es fesselt mich nicht mehr so stark. Diese 3-D Manie fuehrt eigentlich nicht zu einer Verbesserung eines Spiels sondern nur zum Verlust von Uebersichtlichkeit, Einheitenvielfalt und Spielspass.

Das wirklich traurige daran ist, Spiele ohne irgendein absurdes "3D" Feature werden von den meisten Fachgeschäften nicht gekauft.

Golwar
23.05.06, 10:24
Also mir gefällt es mittlerweile richtig gut, auf jeden Fall weit besser als Teil IV und in guter Tradition von Teil 3. Nur das Balancing ist noch nicht perfekt ( war es aber eh noch nie bei der HoMM Serie ). Im MP-Modus sollte man nach wie vor verbieten dass ein Mensch die Nekromanten steuern darf. Vor allem deren Held Vladimir ist ja nur noch heftig. Einige Vampire Lords, der Reanimate Zauber und die Tatsache dass sie Einheiten ansammeln wie ein trockener Schwamm das Wasser ... nach geschätzten 2-3 Wochen ist der Necro unbesiegbar.

Zur Grafik: Die Urteile halte ich für maßlos übertrieben. Das bisschen Gewöhnung dass es erfordert wird durch die Atmosphäre locker wettgemacht. Und diesbezüglich ist HoMMV vorbildlich. Wie 3D Grafik die Einheitenvielfalt einschränken soll ist mir zudem völlig schleierhaft werter Wahnfried ;)

Wahnfried
23.05.06, 13:06
Wie 3D Grafik die Einheitenvielfalt einschränken soll ist mir zudem völlig schleierhaft werter Wahnfried ;)

Also, das ist doch klar! Für 2-D Bitmaps braucht ein Entwickler nicht viel Zeit. Für aufwendige 3-D Animationen jedoch schon. Also, 3-D Animationen sind wesentlich aufwendiger, deshalb teuerer und deshalb wird ein Entwickler weniger Einheiten spendieren. Waren es doch bei HoMM III noch 120 Einheiten sind es jetzt noch 80. Waren es bei HoMM III noch 8 Völker sind es jetzt noch 6.

Golwar
23.05.06, 13:26
Halte ich für höchst unwahrscheinlich dass dieser Aufwand der Grund für die Reduktion war, aber mögluch wärs das will zugestehen ;)
Allerdings dürften eher das Balancing, Einsteigerfreundlichkeit oder das Desinteresse an den fehlenden Rassen der Grund gewesen sein ( Ein Blick auf die beliebtesten Rassen in den diversen HoMM-Foren belegt das ). Oder sie heben sich das schlicht für das Addon auf. Wäre mir sogar gar nicht mal so unrecht, wenn mal mehr kommen würde als immer nur ein paar neue Maps & Artefakte :)

Kurzum, das mag vielleicht für Hobbygrafiker ( Edit: Zum Beispiel die Jungs bei Paradox :D ) ein Umstand sein etwas in 3D zu erstellen. Aber ob ein Vollzeitprofi sich wegen 120 statt 80 Einheiten groß Gedanken macht ?

Wahnfried
23.05.06, 14:14
Naja, so einfach wird es nicht sein, es ist jedenfalls bei allen 3-D Spiele die ich kenne so, dass die Einheitenvielfalt geringer ist als bei den 2-D Vorgängern! Es ist doch so, das viele eher mehr als weniger Einheitentypen wünschen. Nicht umsonst schreit es doch jedes Spiel heraus. HoMM V mit 30 Missionen und über 80 Einheiten, etc.

Golwar
27.05.06, 23:10
Also das Skill & Abilities-System ist wirklich gut gemacht. Wer auch speziell auf ein Skill hinarbeiten möchte sollte sich mal diesen Skillwheel anschauen: http://www.celestialheavens.com/homm5/skillwheel.swf

Golwar
02.06.06, 14:00
Spielt jetzt eigentlich noch jemand HoMMV ? Es ist ja in den Charts gleich an die Spitze gestürmt und hat auch erstklassige Bewertungen kassiert.

Ich bin mittlerweile bei der Inferno-Kampgane zugange und kam auch wirklich gut zu Rande. Aber Mission 3 hat es nun in sich, da wird wohl der erste Neustart fällig :heul:
Man hat ja die eigene Infernostadt die aber leider nicht voll ausbaubar ist und auch nicht wirklich ein großes & reiches Umland besitzt. Aufgabe ist es die 3 Elfenstädte einzukassieren. Stadt Nummer 1 kassiere ich dann auch nach dem ersten Gefecht mit dem Elfenhelden und dise Stadt ist bis auf die Festungen scheinbar auch voll ausbaubar.
Aber was dann ? Im Norden sind Phönixe unüberwindbar, ein gemischte Truppe versaut mir dir Moral, reine Elfen machen den GatingSkill des Helden völlig nutzlos und Inferno allein hat nur schwache Einheiten. Der Ausbau der Städte erfodert auch sooo viele Resosurcen die sich hinter großen neutralen Monsterbanden verstecken was mir viele Verluste bescherrt. Währenddessen tut sich der Elfenheld mit seinen Städten einen Gefallen und produziert massenhaft ( vor allem Drachen ) bis er dann vorbeischaut und mich platt macht :(

Wahnfried
02.06.06, 14:50
Genau da bin ich jetzt auch, hab aber seit einer Woche nicht mehr weitergespielt weil ich Doomsday angefangen habe. Ich hab auch nochmal neugestartet und Wiederholte die Schlachten so lange bis die Verluste erträglich waren. Das heißt ich wiederholte jede Schlacht bis ich die jeweils optimale Vorgehensweise hatte. Aber, dann verließ mich die Motivation und ich habe mir DD geholt, was mich wieder voll motiviert!

Golwar
02.06.06, 14:57
DD werde ich mit 1.2 auch wieder spielen, warte nur noch darauf dass Mods dazu released werden. Dann gibts vermutlich auch gleich ein AAR dazu ;)

Zu der Mission habe ich mich eben mal umgeschaut, scheint wir wären nicht die einzigen die da Probleme hatten. Siehe HRT-Forum (http://www.celestialheavens.com/forums/viewtopic.php?t=1897&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=) . Scheinbar wird es so happig weil ja immerzu diese Druiden-Wochen aufgerufen werden und der gegnerische Held nimmt die ganzen Streuner einfach nur in seine Armee auf. Werde mal versuchen die Strategie auf Seite 2 umzusetzen die einen raschen Vorstoss auf die zweite Elfenstadt als DIE Lösung unterbreitet.

Es scheint auch als wäre die Fraktion Inferno generell eine ziemliche schwache, kein Wunder also wenn es dann Probleme gibt. Naja, dann ist die Vorfreude auf die eigenen Elfen oder Nekromanten umso größer :)

Wahnfried
02.06.06, 16:43
Tja, dann muß ich nochmal starten! :rolleyes: Man muß sich beeilen für den Sieg, jedoch muß ich sagen das es mir mehr Befriedigung verschaffen würde wenn ich langsam aufbau, es mit schweren Gegnern zu tun habe und dann trotzdem siege. Naja, auf diesem Weg kann man natürlich auch ziemlich in die Scheibe greifen. Wenn der Gegner zu stark wird und einem erdrückt dann hat man gelitten. :(

Boron
11.06.06, 17:37
So habe mir gestern auch spontan Homm5 gekauft.
Die alte Sucht ist gleich aufgekommen. Um 18.00 Uhr ca. installiert und dann bis 6 Uhr in der Früh durchgespielt!
Bis jetzt finde ich die Kampagne gut (ich bin normalerweise ein Kampagnenhasser wie ihr wisst :D), erinnert mich von der Machart stark an die Warcraft III Kampagne.

Die neue Implementierung der Helden gefällt mir sehr gut. Denn in Teil 4 musste man ja immer so höllisch auf seine Helden aufpassen dass sie nicht weggemetzelt werden. Einzig die geringe Einheitenvielfalt ist ein Minuspunkt, aber ansonsten ist es denke ich ziemlich gut. Sonst wäre ja der alte Suchtfaktor nicht wieder gekommen. Kurzum wohl alles in allem das beste Homm. Naja ist ja auch von Nival gemacht, die sind ja prädestiniert für sowas (Etherlords 1+2 :) ).

Die Implementierung der Initiative gefällt mir sehr gut manche Einheiten kommen so ja 2x zum Zug während der Gegner nur 1x darf :D. Macht die Stukagreifen ziemlich gut :D

Golwar
11.06.06, 20:01
Nee, das beste HoMM ist es nicht. Aber es reiht sich auf einem würdigen zweiten Platz hinter HoMM3 ein.
Mag sein dass sich das Balancing mit den kommenden Patches & Addons noch verbessert, aber aktuell happert es da noch. Egal ob rassenspezifisch ( Nekors zu stark, Inferno zu schwach ) unter Menschen oder ansonsten gegen die KI die wirklich gerne mal schummelt. Vor allem wenn die KI sich an Punkte teleportiert zu denen man selbst ihr mit dem gleichen Zauber nicht folgen kann, ist das ganz einfach ein dickes Minus.

Aber Spaß macht es dennoch allemal - ist ja auch größtenteils alles von HoMM3 abgekupfert :)

Boron
11.06.06, 22:19
Hm bis jetzt spielen wir ja noch Kampagne, da ist uns sowas noch nicht aufgefallen.

Ist das Inferno wirklich so schwach?
Wir sind jetzt in der 3. Inferno-Mission.

Das Gating ist doch z.B. schonmal sehr nett für Inferno. Kostenlos viele Zusatztruppen.
Ausserdem steht Inferno fernkampftechnisch imho recht gut da.
V.a. upgegradete Succubi + Pit Lords machen Inferno fernkampftechnisch zumindest Mittelfeld.

Einige der schwächeren Truppen haben recht gute Initiative, v.a. Cerberi und Nachtmahre.
Zusammen mit den Kanonenfutter-Gating-Kreaturen die die ersten Retals des Gegners verbrauchen ist das schon ganz nett imho.

Würde daher Inferno nicht unbedingt als zu schwach bezeichnen. Ok ihre Lvl 7 Kreatur, der Teufel, scheint etwas schwach, aber dafür sind die Pit Lords sehr gut.

Mir hat ja Homm4 eigentlich auch gefallen, aber Homm3 war besser da gebe ich euch recht werter Golwar.
Homm 3 mit den 2 Expansionen hatte halt viel viel mehr Kreaturen usw. als Homm 5. Aber Homm 5 kriegt denke ich auch 1-2 Expansions spendiert.
Vergleicht man nur das Basis-Homm3 ist der Umfang zwar etwas kleiner da 2 Völker fehlen und es gibt auch weniger neutrale Kreaturentypen. Zauber scheint es auch weit weniger zu geben.
Aber dafür gefallen mir bei Homm5 die Truppen besser, sie scheinen wie in Homm4 durchdachter designed zu sein ausserdem haben sie ja jetzt oft diese netten Zusatzfähigkeiten.
Ok das war in Homm4 größtenteils auch schon so, aber manche wie z.B. der Sturzkampfangriff der Greifen sind von der Konzeption neu.
Ausserdem ist die Initiative neu. Manche Truppen können so 2x zuschlagen wo andere Truppen nur 1x drankommen.

Mir gefällt also Homm5 schon jetzt etwas besser als Homm3 da es imho gute Ideen aus Homm3 und Homm4 aufgreift und die schlechteren größtenteils weglässt. Aber hoffentlich kommen bald Expansions dass die Truppenvielfalt wenigstens die Ausmaße von Homm3 erreicht.

Denn da gebe ich euch voll recht, Homm5 hat einfach viel zu wenig Truppentypen. Nur bissel über 80 Einheiten ist für meinen Geschmack einfach viel zu wenig als Aow/Dominions-Fan.

Wahnfried
12.06.06, 08:56
Das ist es ja was ich bei Homm V bemaengele. Die Schlachten, jedenfalls in den ersten zwei Kampagnen sind alle ziemlich gleich. Will sagen immer die selben Einheiten kaempfen gegen die selben Kreaturen.
Auch fehlten mir die langsamen Aufbaumissionen, zu viel rumgerenne und Rollenspiel gedoehns. :D

Boron
12.06.06, 16:02
Entweder ich bin blind oder Homm5 hat keinen Editor :(.

Weiss jemand ob es irgendwo einen Mapeditor gibt oder ob der zumindest für einen der nächsten Patches geplant ist? Wobei da dann das Problem ist dass Homm 5 ja von Nival ist, und deren Editor für Etherlords 2 z.B. war nicht das Gelbe vom Ei :(.

@Wahnfried: Bin jetzt in der 4. Mission der 2. Kampagne, bei fast allen Missionen hatte man doch kein Zeitlimit, d.h. konnte trödeln soviel man will bis zur Munitionserfüllung?

Golwar
12.06.06, 16:05
Müssten wir hier schon durchgekaut haben oh lesefauler Boron :D
Mit dem Patch kommt jedenfalls der Editor, mit dem Addon kommt zusätzlich ein Random Map Generator

Boron
12.06.06, 16:17
Müssten wir hier schon durchgekaut haben oh lesefauler Boron :D
Mit dem Patch kommt jedenfalls der Editor, mit dem Addon kommt zusätzlich ein Random Map Generator
Gelesen haben wir es schon aber halt vor ein paar Wochen und da wir damals HommV noch nicht hatten hat unser Gehirn diese Information damals wohl für unnütz erachtet :D.

Ihr, oh schreibfauler Golwar, könntet aber sagen wieso eurer Meinung nach Inferno so schwach ist :).
Zumindest die Pitlords mit ihrem Meteorregen sind durchaus gefährlich imho.

Golwar
12.06.06, 17:58
Nun, zum einen weil deren Caging Skill erst zeitverzögert wirkt und auch nicht dauerhaft erhalten bleibt. Beides Punkte die die Nekromanten somit besser beherrschen. Und die Intiativewerte von einigen Einheiten sind auch etwas niedrig angesetzt - was sich doppelt beisst wenn man eben noch Doubles herbeirufen möchte.

Zudem sind sie bei den Distanzkämpfern sehr schlecht vertreten. Succubi vermögen zwar diesen Kettenschuss zu starten aber wenn man Pech hat erwischt es eigene Jungs. Zudem verfügen sie über sehr wenig Muni. Und die Pit Lords so ganz alleine reissen halt auch nicht das Ruder rum ( und haben auch sehr schlechte INI-Werte ) :)

Boron
12.06.06, 22:55
Hm das ist mir noch nicht passiert dass die Succubi eigene Leute attackieren. Möglicherweise wurde das ja mit 1.1 gefixt?

Da man aber nur relativ wenig Succubi pro Woche kriegt habt ihr schon recht. Da hilft das ranged retaliate auch nicht viel, zumindest gegen ein Fernkampfstarkes Volk wie Elfen oder Menschen nicht.

Aber der Meteorregen der Pit Lords ist wirklich gut dafür.
Und die Familiars und Cerberi mit jeweils 13 und die Nachtmahre mit 16 Initiative sind recht schnell und können auch ihr Gating einsetzen, dieses scheint ausserdem nicht wie ein voller Zug berechnet zu werden.

Die Horned Demons dagegen sind recht nutzlos und die Teufel sind leider auch nicht sonderlich toll.

Als bestes Volk würde ich sie auch auf keinen Fall bezeichnen, aber ob sie das schlechteste Volk sind bin ich noch nicht gänzlich überzeugt. Die Elfen z.B. wirken auch eher schwächlich.

Wahnfried
16.06.06, 18:42
Hab jetzt den Patch 1.1 und irgenwie ist die Bloede Inferno-Kampagne anders. Die Magier sind jetzt woanders, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich verstehe speziell nicht wie man die Magier mit der beschraenkten Anzahl Einheiten die man hat besiegen soll! :mad:

Boron
16.06.06, 20:06
Hab jetzt den Patch 1.1 und irgenwie ist die Bloede Inferno-Kampagne anders. Die Magier sind jetzt woanders, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich verstehe speziell nicht wie man die Magier mit der beschraenkten Anzahl Einheiten die man hat besiegen soll! :mad:
Welches Level speziell meint ihr denn? Und welchen Schwierigkeitsgrad?

Wir spielen "nur" auf Normal, mit Inferno hatten wir nicht so viel Probleme, aber mit den Untoten, da sind wir momentan im 4. Level aber Level 2 und 3 mussten wir 2x jeweils neustarten weil wir auf fiese gescriptete Ereignisse bzw. die fiese Ausgangslage nicht vorbereitet waren.

Wahnfried
16.06.06, 20:16
Welches Level speziell meint ihr denn? Und welchen Schwierigkeitsgrad?

Wir spielen "nur" auf Normal, mit Inferno hatten wir nicht so viel Probleme, aber mit den Untoten, da sind wir momentan im 4. Level aber Level 2 und 3 mussten wir 2x jeweils neustarten weil wir auf fiese gescriptete Ereignisse bzw. die fiese Ausgangslage nicht vorbereitet waren.

Also, ich meine das beruechtigte Level 3 in der Inferno Kampagne. Weiter oben hatte Golwar schon ein Loesungsweg dafuer in einem Englischen Forum gefunden. Ich spiele auf schwer und es ist wirklich nicht ganz einfach.

Hier gibt's den Loesungsweg auch auf Deutsch:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8561015103/m/3521019444/p/1

Aber, nun mit dem Patch 1.1 soll es etwas leichter sein.

Boron
16.06.06, 21:17
Also, ich meine das beruechtigte Level 3 in der Inferno Kampagne. Weiter oben hatte Golwar schon ein Loesungsweg dafuer in einem Englischen Forum gefunden. Ich spiele auf schwer und es ist wirklich nicht ganz einfach.

Hier gibt's den Loesungsweg auch auf Deutsch:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8561015103/m/3521019444/p/1

Aber, nun mit dem Patch 1.1 soll es etwas leichter sein.
Hm mit diesem Level hatte ich keine Probleme (aber nur auf Normal gespielt daher etwas leichter als bei euch).
Der Key lag einfach darin sofort die 1. Elfenstadt zu erobern. Da euer Held ja super Stats hat schafft er dies problemlos. Dann haben die Elfen nur 2 Städte. Es sind auch einige Infernotruppen auf der Karte verteilt die sich euch anschliessen, z.B. irgendwo auch ca. 5 Archdevils iirc.
Es ist dann 2 gegen 2 Städte und langfristig gewinnt ihr den Attritionkrieg.

Denn euer Held müsste Statsmässig einfach weit stärker sein als die Elfenhelden, von daher gewinnt ihr langfristig auf jeden Fall.
Ausserdem sind die Elfentruppen imho auch nicht so gut, da ist Inferno im Vergleich dazu nicht so viel schwächer, viel gruseliger wäre es wenn man gegen z.B. gegen die Magier kämpfen müsste.

Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal einen Save hochladen, dann schaue ich mir das Level mal an. Aber wenn ihr sofort in der 1. Woche die 1. Elfenstadt erobert müsstet ihr dann mit Geduld problemlos gewinnen.

Mir ist aufgefallen dass sehr oft viele kostenlose Truppen auf den Karten herumstehen und man daher in vielen Kampagnenleveln erstmal sehr aggressiv vorgehen muss.

Wahnfried
16.06.06, 21:46
Hm mit diesem Level hatte ich keine Probleme (aber nur auf Normal gespielt daher etwas leichter als bei euch).
Der Key lag einfach darin sofort die 1. Elfenstadt zu erobern. Da euer Held ja super Stats hat schafft er dies problemlos. Dann haben die Elfen nur 2 Städte. Es sind auch einige Infernotruppen auf der Karte verteilt die sich euch anschliessen, z.B. irgendwo auch ca. 5 Archdevils iirc.
Es ist dann 2 gegen 2 Städte und langfristig gewinnt ihr den Attritionkrieg.

Denn euer Held müsste Statsmässig einfach weit stärker sein als die Elfenhelden, von daher gewinnt ihr langfristig auf jeden Fall.
Ausserdem sind die Elfentruppen imho auch nicht so gut, da ist Inferno im Vergleich dazu nicht so viel schwächer, viel gruseliger wäre es wenn man gegen z.B. gegen die Magier kämpfen müsste.

Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal einen Save hochladen, dann schaue ich mir das Level mal an. Aber wenn ihr sofort in der 1. Woche die 1. Elfenstadt erobert müsstet ihr dann mit Geduld problemlos gewinnen.

Mir ist aufgefallen dass sehr oft viele kostenlose Truppen auf den Karten herumstehen und man daher in vielen Kampagnenleveln erstmal sehr aggressiv vorgehen muss.

Hattet ihr als Eigenschaft Diplomatie? Das hilft natuerlich, aber dem Endhelden der Elfen seit ihr wohl nur am Anfang begegnet?

Boron
17.06.06, 05:37
Hattet ihr als Eigenschaft Diplomatie? Das hilft natuerlich, aber dem Endhelden der Elfen seit ihr wohl nur am Anfang begegnet?
Nein keine Diplomatie aber in beiden Leveln vorher alles erkundet und immer bis zum Level Cap Exp gesammelt.
Aber wie gesagt ich habe "nur" auf Normal gespielt da ich noch in Erinnerung hatte dass bei früheren Homms die Kampagnen sehr oft recht fies waren.

Ich weiss nicht genau welche Boni die KI auf schwer kriegt.

Meinen Hauptheld den Dämon habe ich mit Dämonentruppen ausgerüstet und auch die Dämonenstadt aufgebaut. Denn wie gesagt es stehen relativ viel Nachschubdämoneneinheiten auf der Karte rum die einem freiwillig joinen, zumindest auf normal. Ich habe immer Gating genutzt und so selten Einheiten verloren. Denn durch den speziellen Skill des Kampagneninfernohelden bekommt ihr ja +1 oder sogar +2% auf Initiative pro Heldenlevel. Das hat dann sehr gut geholfen da so sehr oft Nachtmahrgating Truppen und Familiargating Truppen noch vor dem gegnerischen Zug beschworen wurden und so schonmal gut blockten. Ausserdem kam sehr oft der Pit Dämonen vor den feindlichen Fernkämpfern an die Reihe :) und konnte dann mit Feuerbällen viel Schaden anrichten :).
Möglicherweise habe ich es falsch in Erinnerung aber iirc ist auf der Karte auch ein Hügelfort aufgestellt wo man so dann relativ schnell die Pit Dämonen zu Pit Lords aufrüsten kann so dass sie den Meteorspruch beherrschen.

Die Pit Lords und die Succubi Mistresses haben so meistens das Fernkampfduell gewonnen.
Teilweise ist Hit+Run wichtig, denn wenn ich mich recht erinnere musste ich vor dem starken Elfenheld einmal fliehen. Er hat dann aber die Elfenstadt belagert und dort war ein rekrutierter Held (iirc konnte ich einen ca. lvl 13 Held kaufen) mit Elfentruppen. Der hat verloren aber durch Ausnützung der Belagerungstürme war er dann genug geschwächt und mein Hauptheld konnte ihn dann vernichten weil er da immerhin 20-40% Truppen verloren hat.

Möglicherweise verwechsle ich aber auch ab und zu etwas da ich mich momentan mit der Untotenkampagne "abärgere" da ich da einige Level recht schwer und mühsam finde. Also falls ja sorry :).

P.S.: Es gibt glaube ich einen "Trick". Geht aber nur wenn eure Armee fast so stark ist wie die feindliche.
Wenn ihr das feindliche Katapult zerstört und die feindlichen Flieger und der KI die Munition ausgeht dann flieht sie wahrscheinlich. Ist mir zumindest einmal passiert und ich habe gestaunt. Denn ich hätte die Schlacht auf Dauer trotzdem verloren da der Feind mit seinem "Heldenattack" meine paar restlichen Truppen schneller gekillt hätte. Er ist aber geflohen. Denn er hatte noch signifikante Nahkämpfer übrig, um die 100 Einhörner und 400 Bladedancer iirc. Wir hatten dagegen nur noch ca. 50-100 schwache Einheiten. Aber er ist geflohen :D.
Vielleicht war es aber auch Zufall, die Schlacht hat 20 Minuten oder so gedauert, wir wollten sie nicht nochmal spielen um zu prüfen ob es immer so ist.

Wahnfried
17.06.06, 10:52
Also, bei schwer sind keine Inferno Truppen auf der Karte die sich einem anschliessen. Hab nur einmel Inferno Truppen als Gegner gehabt und das waren Cerberi, die haben sich aber nicht angeschlossen.
Jede Woche sind hunderte Elfentruppen gespawned. Die haben alle Wege blockiert und so war gating unmoeglich. Die Elfentruppen bestanden aus Feen, Schwertkaempfer und Jaeger. Wenn man gegen die kaempft hat man immer Verluste da sie zu hunderten kommen und die Feen eine hohe ini haben. Bei mir haben nur die Nachtmahre hoehere inis und in einem Zug kann ich die Elfen nicht erreichen. :(

Ach ja es gibt ein huegelfort aber da braucht man erst den Gelben Schluessel. Das Schluesselmacher Zelt ist aber von dutzenden Rakshasa Radschas bewacht und die besiegt man nicht so leicht. :doh:

Boron
18.06.06, 03:03
Also, bei schwer sind keine Inferno Truppen auf der Karte die sich einem anschliessen. Hab nur einmel Inferno Truppen als Gegner gehabt und das waren Cerberi, die haben sich aber nicht angeschlossen.
Jede Woche sind hunderte Elfentruppen gespawned. Die haben alle Wege blockiert und so war gating unmoeglich. Die Elfentruppen bestanden aus Feen, Schwertkaempfer und Jaeger. Wenn man gegen die kaempft hat man immer Verluste da sie zu hunderten kommen und die Feen eine hohe ini haben. Bei mir haben nur die Nachtmahre hoehere inis und in einem Zug kann ich die Elfen nicht erreichen. :(

Ach ja es gibt ein huegelfort aber da braucht man erst den Gelben Schluessel. Das Schluesselmacher Zelt ist aber von dutzenden Rakshasa Radschas bewacht und die besiegt man nicht so leicht. :doh:
Hm dann scheint es auf Schwer wohl nahezu unmöglich zu sein.
Ich bin auf Normal schon genug gefordert imho. Die meisten Untotenlevel musste ich 2-3 mal spielen bevor ich gesiegt habe.

Denn die Homm-KI ist im großen und ganzen ok imho und auf "normal" ist es ja schon oft so dass man eben selber nur eine Stadt hat und der PC schon mit 3 startet usw..
D.h. es ist schon ziemlich unfair und ich weiss wie gesagt leider die ganzen Modifikatoren durch schwer nicht.
Bei uns waren die gespawnten Armeen bei Wochenbeginn aber immer nur 1 Truppentyp und meistens Feen, also nicht problematisch.

Habe mal bei meinen Saves geschaut, dummerweise sind die alle schon kurz vor Schluss der Mission so dass ich mit den sich anschliessenden Infernotruppen nicht mehr nachschauen kann wo diese waren. Und da es keinen Fog of War cheat für Homm5 gibt unseres Wissens nach kann ich jetzt nicht zeitsparend nachsehen :(.

suo
18.06.06, 03:11
Denn die Homm-KI ist im großen und ganzen ok imho und auf "normal" ist es ja schon oft so dass man eben selber nur eine Stadt hat und der PC schon mit 3 startet usw..
D.h. es ist schon ziemlich unfair und ich weiss wie gesagt leider die ganzen Modifikatoren durch schwer nicht.Also das wiederspricht sich eigentlicht. Die KI bekommt enorme undurchschaubare Vorteile und Du weisst nicht, warum sie gewinnt und denkst noch, sie wäre gut programmiert? Mich hat das gerade überzeugt, Teil 5 lieber nicht zu kaufen.

Boron
18.06.06, 04:24
Also das wiederspricht sich eigentlicht. Die KI bekommt enorme undurchschaubare Vorteile und Du weisst nicht, warum sie gewinnt und denkst noch, sie wäre gut programmiert? Mich hat das gerade überzeugt, Teil 5 lieber nicht zu kaufen.
Das war zugegebenermaßen etwas dumm formuliert :).

Die Quintessenz sollte sein dass wir uns wundern wieso Wahnfried sich so quält und die Kampagne auf schwer spielt wo es auf "normal" imho schon recht unfair und damit "schwer" ist :).

Zu der KI im "Skirmish" können wir noch keine Aussage machen da wir noch mit der Kampagne beschäftigt sind, die erstmalig gut gelungen ist für ein Spiel der Homm-Serie :). Primär durch die dieses Mal zusammenhängende Geschichte und die vermehrten Zwischensequenzen im Ingamegrafikstil, die sehr an Warcraft III erinnern (welches eine super Kampagne hatte imho).

Wahnfried
18.06.06, 10:12
Bei uns waren die gespawnten Armeen bei Wochenbeginn aber immer nur 1 Truppentyp und meistens Feen, also nicht problematisch.

Ja, die gespawnten hatten immer nur einen Truppentyp aber immer so um die 500 - 700 Feen, 100 - 200 Elitejaeger oder 200 - 300 Schwertkaempfer. Die Schwertkaempfer sind kein Problem. Aber, die Feen und speziell die Bogenschuetzen sind extrem laestig. Bei jeder Woche entstehen etwa 10 - 20 von diesen gespawnten Armeen und wenn man Gaten will muss man staendig die Strassen wieder freikaempfen. Ok, die Feen sind nicht wirklich ein Problem, aber sie nehmen jedesmal ein paar meiner Truppen mit in den Tod. :( Bevor ich sie mit meinen Fernkaempfer oder Nachtmahren erreichen kann, haben sie einen Wespenschwarm auf meine Sucubi niedergehen gelassen! :rot:

Boron
18.06.06, 21:30
Ja, die gespawnten hatten immer nur einen Truppentyp aber immer so um die 500 - 700 Feen, 100 - 200 Elitejaeger oder 200 - 300 Schwertkaempfer. Die Schwertkaempfer sind kein Problem. Aber, die Feen und speziell die Bogenschuetzen sind extrem laestig. Bei jeder Woche entstehen etwa 10 - 20 von diesen gespawnten Armeen und wenn man Gaten will muss man staendig die Strassen wieder freikaempfen. Ok, die Feen sind nicht wirklich ein Problem, aber sie nehmen jedesmal ein paar meiner Truppen mit in den Tod. :( Bevor ich sie mit meinen Fernkaempfer oder Nachtmahren erreichen kann, haben sie einen Wespenschwarm auf meine Sucubi niedergehen gelassen! :rot:
Hm das ist ja regelrecht unfair. Auf normal spawnen auch Feen usw. aber das sind dann vielleicht 50-100 Feen gegen die man eigentlich fast nie kämpfen muss da sie fast immer aufgeben. Anschliessen tun sie sich zwar nicht aber geben normal auf.

Wenn sich dann noch solche Stacks der AI anschliessen sollten wird es ja nahezu unmöglich zu gewinnen oder?

Wahnfried
18.06.06, 21:38
Hm das ist ja regelrecht unfair. Auf normal spawnen auch Feen usw. aber das sind dann vielleicht 50-100 Feen gegen die man eigentlich fast nie kämpfen muss da sie fast immer aufgeben. Anschliessen tun sie sich zwar nicht aber geben normal auf.

Wenn sich dann noch solche Stacks der AI anschliessen sollten wird es ja nahezu unmöglich zu gewinnen oder?

Genau, es ist fast unmoeglich. Ich hatte nach vier Versuchen die Motivation verloren und einfach mal gecheated.

Lies er hier:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8561015103/m/3521019444/p/4

Hallo Vlad,

wie versprochen:
1.) Du musst zuerst die Konsole aktivieren (in die Du später die cheats eingibst):
Füge in der Datei autoexec.cfg (Im Spieleordner \profiles) folgendes ganz unten ein
setvar dev_console_password = schwinge-des-todes

Die datei sieht dann so aus am Schluss:
// Startup
mainmenu

2.) klicke dann im Spiel den zu ändernden Helden an und hole die Konsole mit der Tilde Taste (ganz links oben auf der Tastatur).
Gebe jetzt ein:
add_army 5, 1

Dies löscht alle Einhieten Deines Helden und ersetzt sie mit jeweils 10 Level 1 bis 7 Kreaturen von Inferno (also 10er Stacks von allen 7 Inferno Kreaturen).
Man kann dies beliebeig oft wiederholen.
Mache das am besten neben einem anderen Helden, mit dem Du dann die unnötigen Kreaturen tauschst/entlässt.

Vergesse nicht wieder die herbeigecheateten Kreaturen zu entlassen nach dem Kampf, gelle !! ;o)

Viel Spass in der weiteren Mission.
Juergen

PS: die anderen cheats bei Bedarf..

This message has been edited. Last edited by: Juergen07, 04 June 2006 18:59

Damit bekam ich eine verdammt starke Armee die ich nur verwendete um die gespawnten Armeen aus dem Weg zu raeumen. Im nu wurde der Held von 0 auf Stufe 22 gebracht. danach hatte ich einen weiteren Held von 0 auf 22 gebracht! Mit meinem Ursprungsheld habe ich nur die regulaeren Truppen angegriffen. War immer noch schwer genug. :cool:

Boron
18.06.06, 22:06
Da ihr gerade von den Cheats sprecht:
Ich habe auch nur diese Infos gefunden, also mit der Konsole. Aber "klassische" Cheats wie Fog of War deaktivieren oder 1000 MP so wie in den alten Homm gibt es da anscheinend nicht?

P.S.: Ich habe Homm als englischsprachige Version installiert wisst ihr ob ich da auch mit dem "Schwinge des Todes" aktivieren muss?
Ich habe einfach die normale Homm5-Version aus einem lokalen PC-Geschäft, die aber (wie Aow 2 SM) multilingual war :).

Wisst ihr ausserdem zufällig irgendwo eine Auflistung aller Cheatcodes und auch mit Infos?
Bei DLH z.b. sind zwar ein paar, aber das ist wenig aussagekräftig.

Öffne die Datei autoexec.cfg im Ordner gamedir\profiles\ mit einem Texteditor
und ergänze am Ende die Zeile:

Öffne nun im Spiel mit [~] die Konsole und gib ein (mit [Enter] bestätigen):

add_exp [Anzahl] - Anzahl Erfahrung für gewählten Helden
add_skill [Skill-Name] - Skill Punkte hinzufügen
show_player_money [Spieler Nummer] - Rohstoffe des gewählten Spielers zeigen
show_hero_mp - Bewegungspunkte des gewählten Helden zeigen
add_army town [Stadt Nummer] [0 / 1] - Armee mit Kreaturen der Stadt auffüllen
add_money [Anzahl] - Anzahl Rohstoffe etc. bekommen
add_all_spells - Gewählter Held hat alle Sprüche
clear_money - Keine Rohstoffe etc. mehr
add_gold [Anzahl] - Anzahl Gold hinzufügen
set_hero_luck_morale [Glück Anzahl] [Moral Anzahl] - Glück und Moral für
gewählten Helden ändern

Kann mir aber 1. nicht vorstellen dass das alle cheats sein sollen und 2. wäre z.b. eine Auflistung welcher Stadttyp welche nummer ist usw. nett. Ok man kann trial+error machen bei 6 stadttypen geht das ja noch.

Aber trotzdem, dass cheats wie fog of war entfernen fehlen können wir nicht glauben.

Wahnfried
18.06.06, 23:01
Naja, ich hab gegoogelt und das einzige was ich fand bzgl cheats waren ein Trainer und das was ich dann gemacht habe. Fog of War entfernen waere fein, aber hab ich nicht gefunden. Normallerweise cheate ich nicht aber diese Runde in der Inferno Kampagne ging mir mordsmaessig auf die Eier und da erschien mir der Cheat Ok! :rauch:

Boron
19.06.06, 06:26
Naja, ich hab gegoogelt und das einzige was ich fand bzgl cheats waren ein Trainer und das was ich dann gemacht habe. Fog of War entfernen waere fein, aber hab ich nicht gefunden. Normallerweise cheate ich nicht aber diese Runde in der Inferno Kampagne ging mir mordsmaessig auf die Eier und da erschien mir der Cheat Ok! :rauch:
Ja ich habe auch gegoogelt und erstaunlich wenig gefunden :(.

Habe die ersten 30-40 Hits angesehen und dabei war das oben gepostete das Maximum an gefundenen cheatcodes für die Konsole :(.

Dies sind aber denke ich nicht alle, denn für Etherlords 2 welches auch von Nival gemacht wurde und welches Homm 5 sehr sehr ähnlich ist (Therlun wird mich für diese Aussage steinigen :rolleyes: ) da gab es sehr viele Konsolencommandos wo man sich genaue Decks bauen konnte usw.. Entweder Nival ist also sehr schlampig geworden oder es hat einfach noch Niemand alle Konsolencommandos gefunden da Homm V ja noch recht neu ist. Ich hoffe letzteres, wenn also ein werter Mitregent mehr Konsolencommandos weis bitte posten :).

Ich hoffe nämlich schwer dass man auch für Homm V via Konsolencommandos mehr einstellen kann, z.B. einzelne Spells in das Heldenspellbook einfügen oder dem Held einzelne Artifakte geben usw :). Dies könnte man dann nämlich als "Map Editor Ersatz" mißbrauchen :ja:. Vielleicht könnte ich so sogar die geliebten Einkommens- und Kreaturenwachstumserhöhscripts die ich mir für manche Homm III Szenarien gemacht habe so "nachbauen". In Homm III konnte ich so nämlich auf kleinen Maps wo Gold+Kreatureneinkommen extrem erhöht waren extrem epische und spassige Schlachten führen ohne das lästige MM von extra large Karten zu haben :).

Therlun
19.06.06, 08:50
Ich tue mich in der Tat schwer eine tiefergehnde Verwandschaft zwischen Etherlords und Homm5 zu erkennen...

Wahnfried
19.06.06, 13:49
Ich tue mich in der Tat schwer eine tiefergehnde Verwandschaft zwischen Etherlords und Homm5 zu erkennen...

Zum Glück kann man da nur sagen! :D Bin kein Fan von Rollenspiele und dem ganzen Gedöns!

Boron
19.06.06, 19:48
Zum Glück kann man da nur sagen! :D Bin kein Fan von Rollenspiele und dem ganzen Gedöns!
Etherlords ist kein Rollenspiel !!!!!!!!!!!!!
Häretiker :D.

Etherlords ist ein besseres MTG (wenn es wie MTG ständig weiterentwickelt würde) :)

Golwar
19.06.06, 19:51
Etherlords ist kein Rollenspiel !!!!!!!!!!!!!
Häretiker :D.

Etherlords ist ein besseres MTG (wenn es wie MTG ständig weiterentwickelt würde) :)

Du erwartest dass jemand der Etherlords für ein RPG hält, etwas mit dem Kürzel MTG anfangen kann ? Sehr waghalsig ;)

Und Wahnfried, RPGs sind das beste Genre überhaupt. Schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben :tongue:

Boron
19.06.06, 20:03
Du erwartest dass jemand der Etherlords für ein RPG hält, etwas mit dem Kürzel MTG anfangen kann ? Sehr waghalsig ;)

Und Wahnfried, RPGs sind das beste Genre überhaupt. Schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben :tongue:
Naja ich habe ja schon ein paar MTG-Threads eröffnet hier, daher wird wenn er sie damals gelesen hat der werte Wahnfried schon etwas mit MTG anfangen können :). Ausserdem ist MTG ja beinahe omnipräsent, daher wird Wahnfried irgendwann in seinem Leben schonmal irgendwie mit MTG in Berührung gekommen sein, und sei es nur damals in der Schule durch irgendwelche Klassenkameraden die es gespielt haben :).

Imho sind Strategiespiele das beste Genre das es gibt. Wenn allerdings ein RPG eine gescheite Kampfengine hat dann ist es auch sehr toll. Hybriden wie das alterwürdige JA2 sind genialst.
Bzw. ist es fast immer ein Meisterwerk wenn entweder das RPG auch taktische/strategische Elemente enthält oder das Strategiespiel RPG-Elemente.

Und dann ist da natürlich noch Gothic :). Ein derartiges Spielerlebnis ist mir woanders noch nie untergekommen :ja:.

So genug OT :D.

Noch etwas zu Homm V:
Welches Volk finden die Regenten am besten? Die Untoten sind prinzipiell nicht soo stark aber dadurch dass sie Unmengen an Nachschub erhalten durch gewonnene Kämpfe sind sie schon ziemlich gut. Ich halte aber im Moment Haven für das stärkste Volk, zumindest auf einer großen Map da sie da den Bauernvorteil haben :)

Golwar
19.06.06, 20:08
Kein Zweifel : Untote
Nicht nur das man massiv wiederbeleben darf, mit den richtigen Skills kann man auch neutrale Einheiten in seine Armee eingliedern UND die werden dabei zu Untoten-Einheiten der entsprechenden Stufe.

Ansonsten gefallen mir die Elfen noch recht gut - aber das ist eh fast immer der Fall :D

Boron
19.06.06, 20:10
Kein Zweifel : Untote
Nicht nur das man massiv wiederbeleben darf, mit den richtigen Skills kann man auch neutrale Einheiten in seine Armee eingliedern UND die werden dabei zu Untoten-Einheiten der entsprechenden Stufe.

Ansonsten gefallen mir die Elfen noch recht gut - aber das ist eh fast immer der Fall :D
Aber Haven hat die Bauern !!!
Damit auf einer großen Map viel Geld.
Und dann ist da noch Training, wo man alle menschlichen Truppen in Inquisitoren und Ritter umwandeln kann, auf einer großen Map hat man durch die Bauernhorden dann genug Geld dafür :D

Golwar
19.06.06, 20:17
Schöne Theorie. Aber bis der Haven-Bubi seine Bauernarmee auf die Beine gestellt hat um dann Geld zum trainieren zu haben .... wie groß dürfte bis dahin wohl schon die Untotenarmee sein ? Und das alles gratis und nicht durch irgendwelches wöchentliches Wachstum begrenzt.

Nene, wenn ein Untoter nicht die ganze Partie verpennt ist er der klare Favorit :)

Boron
19.06.06, 21:18
Schöne Theorie. Aber bis der Haven-Bubi seine Bauernarmee auf die Beine gestellt hat um dann Geld zum trainieren zu haben .... wie groß dürfte bis dahin wohl schon die Untotenarmee sein ? Und das alles gratis und nicht durch irgendwelches wöchentliches Wachstum begrenzt.

Nene, wenn ein Untoter nicht die ganze Partie verpennt ist er der klare Favorit :)
Werter Golwar ihr habt Heroes ja schon länger und habt daher denke ich einen Erfahrungsvorsprung :).

Wieviel Nachschub genau kriegen die Untoten denn?
Soweit ich das sehe kriegen sie ja "nur" Skellette bzw. mit dem einen Skill anstelle der Skelette dann Skelettbogenschützen.
Und darüber hinaus haben sie halt noch den anderen Skill der einen Teil der gefallenen Untoten wiedererweckt.
Und dann auf dem Schlachtfeld noch Wiedererweckungssprüche, diese sind aber soweit wir das gesehen haben eher schwach da sie nur ca. 10-20 mittlere Einheiten wieder erwecken oder 2-3 starke.

Wenn allerdings ihr hauptsächlich den Schrein meint den konnten wir leider noch nicht testen wandelt dieser kostenlos die Truppen um?
Wenn dies kostenlos wäre dann wäre das in der Tat verheerend da ihr so wenn ihr einen Diplomatieheld hättet eure Armeen wahrlich gigantisch vermehren können würdet mit den ganzen wöchentlichen Neuspawns an meist Lvl 1-3 Monstern.

Nochmal zurück zu meiner Haventheorie (wir sind ja noch mit der Kampagne beschäftigt, erst wenn wir diese abgeschlossen haben widmen wir uns Skirmish und evtl. MP :) ):
Ich würde als allererstes die Fusssoldaten in Inquisitoren trainieren.
Weil die Fusssoldaten sind relativ nutzlos wegen langsamen Speed und schlechter Initiative. Ein Inquisitor dagegen ... .
Man kriegt ja 10 bzw. mit Zitadelle 20 Fusssoldaten pro Woche, Inquisitoren dagegen nur 3/6. Sobald also die Ausbauten für die Hauptstadt mehr oder weniger abgeschlossen sind sollten auch schon einige Bauern angesammelt sein und man kann dann langsam beginnen seine Fusssoldaten zu Inquisitoren umzuwandeln.
Für mehr reicht das Geld sehr lange nicht denke ich, aber wenn man seine Fusssoldaten langsam in Inquisitoren umwandelt ist das schon sehr nett.

Wenn allerdings das Necrogebäude kostenlos die Truppen transformiert dann ist Necro wohl die beste Rasse und Haven die 2.beste.

Golwar
19.06.06, 21:40
Das mit dem Erfahrungsvorsprung ist so eine Sache ... :D
Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob das etwas kostet - zu 80% denke ich mal Nein. Und falls doch sind die Kosten verschwindend gering.

Aber so bedeutsam finde ich den Fakt dann eh nicht.
Als Nekromant startet man aus seiner Heimastadt und muss dann eigentlich nie wieder zurückkehren - es sei denn um mal neue Zauber zu erlernen. Ansonsten ist der Held völlig autark und wird mit jeder Schlacht in jeder Hinsicht stärker, er braucht keine Aufbauphasen abzuwarten. Und bei all dem habe ich noch gar nicht die Vampir Lords ins Spiel gebracht. Wenn ein Necro sich ganz darauf ausrichtet diese so schnell wie möglich zu bekommen, fällt mir bei besten Willen nicht ein wie 1 Gold / Bauern dem etwas entgegenstellen können sollte ;)

Ach ich vergass noch, der Necro braucht nicht erst in der Stadt Neutrale Einheiten transformieren. Es gibt einen Skill ( glaube "Todesbote" zu deutsch ) der das umgehend & gratis für einen übernimmt :)

Boron
19.06.06, 23:01
Danke für die Antwort :).

Den Todesboteskill kannte ich noch nicht, der scheint das in der Tat umsonst zu tun.
Damit habt ihr dann denke ich völlig recht, so kann man das Untotenheer nur durch einen totalen Sieg vernichten aber wenn die Untoten so einen extremen quantitativen Vorteil haben ist sowas sauschwer.

Die Vampire haben wir auch absichtlich erstmal ausgeklammert obwohl wir uns derer bewusst sind. Die Vampire waren ja eigenltich in jedem Homm eine Übereinheit iirc.
In Homm3 gab es sogar ein Artifakt mit welchem die Untoten anstelle von Skeletten Vampire nach dem Kampf wiederbelebten iirc.
In Homm4 gab es das dann nicht, aber dafür hatte der Vampir in Homm4 so gute Stats.

Und jetzt Homm5 sind die Necroskills anscheinend so stark dass es dem Artifakt aus Homm3 vergleichbar ist bzw. dieses an Wirkung wohl übertrifft.

Die Untotentruppen sind auch fast durchweg nützlich.
Die Skelettbogenschützen sind gut und v.a. superzahlreich durch die Nekrofähigkeiten.
Die Zombis sind zwar nicht wirklich gut, aber da die Fernkampfüberlegenheit der Untoten den Feind in den Nahkampf zwingt kommen sie auch zu ihrem Kampfeinsatz.
Die Geister sind durch die Immaterialeigenschaft auch nett.
Die Vampire sind über.
Die Liche ebenso, der Flächenangriff ist spitze.
Die Wraith sind zwar nicht sooo toll, aber sind okay.
Die Drachen sind immerhin zahlreich und können weit fliegen, können daher also feindliche Fernkämpfer oder ähnliches ausschalten.

Eine Sache mit dem Todesbotenskill:
Da man "nur" 7 Einheitenslots hat gibt das möglicherweise Probleme da die meisten Monster ja das niedrigere Aufrüstungslevel sind. Somit hätte man dann wohl entweder eine komplett unaufgerüstete Armee oder man müsste viel Logistikarbeit verrichten und mit nur 4-5 Einheitenslots kämpfen.

Übrigens kann man eigentlich noch wie in Homm3 oder Homm4 Einheiten aus einem Stack in 2 Stacks teilen? Wenn man z.B. 1000 Skelettbogenschützen hat kann man diese in 2 500er Gruppen teilen?

Golwar
19.06.06, 23:10
Übrigens kann man eigentlich noch wie in Homm3 oder Homm4 Einheiten aus einem Stack in 2 Stacks teilen? Wenn man z.B. 1000 Skelettbogenschützen hat kann man diese in 2 500er Gruppen teilen?

Ja, da fehlt nur der Button dazu. Einfach die Shift Taste gedrückt halten und man kann splitten soviel man will.

Apropos Bedienung. Es gibt nen süßen kleinen Mod der einem einen Wait & Load Button in das Battlemenü einfügt. Vor allem Load ist sehr praktisch.

http://slil.ru/22800306
Hm, kann auch sein dass es der hier war - einfach testen
http://www.celestialheavens.com/homm5/mods/newbuttons_waitload.pak

Boron
19.06.06, 23:27
Ja, da fehlt nur der Button dazu. Einfach die Shift Taste gedrückt halten und man kann splitten soviel man will.

Apropos Bedienung. Es gibt nen süßen kleinen Mod der einem einen Wait & Load Button in das Battlemenü einfügt. Vor allem Load ist sehr praktisch.

http://slil.ru/22800306
Hm, kann auch sein dass es der hier war - einfach testen
http://www.celestialheavens.com/homm5/mods/newbuttons_waitload.pak
Dafür hast du eine postive Rep gut wenn ich dich wieder reppen darf :).

Super mit dem Loadbutton :).

Studiere gerade die Skillwheels, die Qualität der Spezialskills scheint ja extrem zu variieren. Die Untotenskills scheinen am praktischsten zu sein.

Wäre aber auch interessant ob der alte Armaggedon/Schwarze Drachen Trick mit Dungeon noch klappt, wenn man da manche derer Skills freischalten würde würde sich da ja der Armaggeddonschaden noch verstärken :).

Wahnfried
20.06.06, 13:59

Der werte Golwar hat recht, ich weiß nicht was MTG für ein Game ist? Und wenn Etherlords keine RPG ist was ist es dann? Bestimmt kein Strategiespiel, oder?

Boron
20.06.06, 14:46
Der werte Golwar hat recht, ich weiß nicht was MTG für ein Game ist? Und wenn Etherlords keine RPG ist was ist es dann? Bestimmt kein Strategiespiel, oder?
MTG = Kurzform für Magic the Gathering, das ist ein Kartenspiel, aber ein ganz Besonderes.
Leider ist es ziemliche Abzocke, aber man kann es per Freewaretools kostenlos online spielen, Apprentice ist da so ein Beispiel.

Das tolle bei Magic the Gathering ist dass es ein strategisches Kartenspiel ist.
Jeder ist ein Zauberer mit 20 Lebenspunkten und macht sich ein Deck aus 60 Karten. Diese 60 Karten sind verschiedene Zaubersprüche mit denen man den Gegner so schnell wie möglich besiegen muss.
Es gibt mittlerweile gut 5000 verschiedene Karten. Man darf von jeder Kartenversion maximal 4 Karten im Deck haben. Es gibt extrem viele Kombinationsmöglichkeiten.
Der Deckbau ist eine regelrechte Wissenschaft. Denn Comboeffekte sind möglich, ausserdem muss man grob Ziehwahrscheinlichkeiten berechnen. Es gibt auch etliche Karten die sonst keinen Nutzen haben aber eben die Ziehwahrscheinlichkeiten beeinflussen indem sie einen sein Deck nach bestimmten Karten durchsuchen lassen oder ähnliches.

Kurzum das Spiel ist ungeheuer Deep und genial, neben Schach und Schafkopf würde ich es als das beste Nicht-PC-Spiel bezeichnen.

Etherlords spielte sich ähnlich wie MTG, war aber irgendwie sogar besser gemacht imho. Weil bei MTG degeneriert es teilweise etwas bei der Konstruktion nach dem Überdeck und wenn man Vintage spielt, die Spielform wo alle Karten (bis auf ganz wenige überpowerte) erlaubt sind dann wird es wirklich krass.

Etherlords war da etwas besser gelungen und man konnte dort ausserdem noch seinen Zauberer modifizieren zusätzlich zu den Karten, das hat es imho sogar Magic überlegen gemacht, bzw. hätte wenn Nival weiter an der Etherlordsreihe festgehalten hätte.

Es gibt ein sehr gutes PC-MTG-Spiel, einen echten Klassiker. Wenn euch mal langweilig ist könnt ihr ihn ja von den Underdogs laden:
http://www.the-underdogs.info/game.php?id=1550
Aber Vorsicht, ist süchtig machend :D

Basileios II
20.06.06, 17:07
Habe ebenfalls ein Problem mit Karte 3 der zweiten Kampagne. Und zwar hatte ich den Haupthelden der Waldelfen schon besiegt, bevor ich den Auftrag dazu bekommen habe. Und nun kann ich die Mission nicht beenden, obwohl der Rat der Druiden besiegt wurde und alle 3 Städte der Elfen unter Kontrolle sind.

Bitte sagt mir nicht, ich müßte die Karte nun nochmal spielen - das war nämlich schon mein sechster Versuch...

Boron
20.06.06, 17:17
Habe ebenfalls ein Problem mit Karte 3 der zweiten Kampagne. Und zwar hatte ich den Haupthelden der Waldelfen schon besiegt, bevor ich den Auftrag dazu bekommen habe. Und nun kann ich die Mission nicht beenden, obwohl der Rat der Druiden besiegt wurde und alle 3 Städte der Elfen unter Kontrolle sind.

Bitte sagt mir nicht, ich müßte die Karte nun nochmal spielen - das war nämlich schon mein sechster Versuch...
Tut mir leid aber das sieht in der Tat danach aus :(.

Spielt sie am besten im Schnelldurchgang mit Cheat, da ihr die Map ja immerhin regulär geschafft habt. So müsst ihr sie zwar noch einmal spielen aber wenigestens relativ schnell.

Wahnfried
20.06.06, 18:03
Würde ich auch empfehlen! Machts wie hier empfohlen und ihr habt es recht schnell durch:

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=287298&postcount=64

Golwar
27.06.06, 13:12
Apropos Schnelldurchgang - wirklich schnell kommt man mit folgendem Cheat durch eine Mission:

@Win ()

Freistelle beachten ! Habe ich eben auch nutzen müssen nachdem ein Intelligenzbolzen mir das Spiel gelöscht hatte :rolleyes:

Wahnfried
01.09.06, 23:12
Erstes Add On fuer HoMM V:

http://www.heroescorner.de/cornerboard/topic.php?id=2301&

[B@W] Abominus
07.02.10, 17:19
Habe das Game jetzt auch. Kurz vor Weihnachten alle drei zusammen für 10 Euro. Ich finde, das reicht auch :tongue:.

Bisher nur Hammers for Fate angezockt, die Zwergenkampagne ist irgendwie zu hoch für mich :D. Daher habe ich den RM-Editor ausprobiert und die KI schlachtet sich immer gegenseitig ab. Nun stehe ich hier vor einer Stadt, ich hoffe es ist die letzte meines Feindes, und ich kriege die Mistkerle nicht tot :D.

Carl the Great
07.02.10, 23:25
Ja, manchmal muss man ziemlich lange seine Armee einfach nur aufblähen, dann klappt das irgendwann. ;)

[B@W] Abominus
08.02.10, 13:10
Da es die letzte Festung war, habe ich ewig lange gesucht und dann ein paar Cheats gefunden.

Das war ein Krampf... den ganzen Samstag und den ganzen Sonntag hab ich nur das eine Level gezockt. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe mir volle XP gegeben. Dann ging es komischerweise :uhoh:...

Habe mich nochmal an die Zwergenkampagne rangetastet. Zwerge sind dreckig scheisse... habe nun endlich Duncan gefunden und bin in der Mission danach. Mal sehen, was die bringt.

Bisher gefallen mir - natürlich - die Untoten am besten. Nur wo kann ich die Dunkelmagiepunkte einsehen, die ich hoch habe? Allein das Puzzle zu finden hat schon ewig gedauert :eek:.
Weiterhin habe ich im Handbuch gesehen, dass Nekromanten nur zwei Werte signifikant steigern: Zauberkraft und Verteidigung. Das bringt mir als Zauberer aber irgendwie nicht viel. Ich brauche Wissen um mehr Zauberpunkte/Mana zu erhalten. AHHH!!! Ein Teufelskreis....

Carl the Great
08.02.10, 13:27
Hier wirst du geholfen: http://www.celestialheavens.com/ :D

Boron
08.02.10, 15:11
Die Seite finden wir auch gut für Homm:
http://www.heroesofmightandmagic.com/heroes5/heroesofmightandmagic5v.shtml

V.a. die Cheating-Sektion ist nützlich:
http://www.heroesofmightandmagic.com/heroes5/heroes5_cheats.shtml

Übrigens, heisst der Zwergenheld wirklich Duncan? Bei Duncan muss ich immer an Dragon Age denken :D

[B@W] Abominus
08.02.10, 15:28
Was mir ein wenig abgeht ist, dass ich wie bei HOMM III dazu gezwungen bin, meine Helden zum Transport zu nutzen. Keine Transportmöglichkeit per Karawane...

Ich kann nicht mit reinen Kreaturen rumlaufen, Kreaturen bewegen sich nicht. Das ist alles so... alt = HOMM III = langweilig...

Egal, langsam komme ich rein, das 3D ist mehr als nutzlos (manchmal kann ich erst nach dem Schwenk der Kamera Gold etc. aufheben), aber man gewöhnt sich ja auch an die Demokratie oder Karneval im Rheinland.

HELAU!

smokey
08.02.10, 15:31
Abominus;595234']Was mir ein wenig abgeht ist, dass ich wie bei HOMM III dazu gezwungen bin, meine Helden zum Transport zu nutzen. Keine Transportmöglichkeit per Karawane...

es gibt karawanen von stadt zu stadt... braucht man aber ein spezielles gebäude dazu (oder ging das nur bei einem speziellen szenario ? schon zu lange her)

Golwar
08.02.10, 15:33
Vielleicht wäre da Kings Bounty eher etwas für euch. Auf der Map spaziert man in Echtzeit und man verwaltet auch keine Städte.

Dafür hat man rundenbasierte Kämpfe, eine ordentliche Charakterausbildung und eine geschlossene Welt und muss nicht alle Nase lang auf einer neuen Map bei Null beginnen.

[B@W] Abominus
08.02.10, 16:17
es gibt karawanen von stadt zu stadt... braucht man aber ein spezielles gebäude dazu (oder ging das nur bei einem speziellen szenario ? schon zu lange her)

Der Witz an der Sache ist: Ich kann Truppen in einer Nekropolis im Truppenbauinterface in meiner entfernten Zuflucht Truppen bauen und schicken lassen, aber die, die schon gebaut wurden, und zwar in der Zuflucht selbst, können nicht abgeholt werden, sondern müssen mit nem Helden weggeschafft werden.

Auch reduzieren wohl Truppen nicht mehr die Bewegung der Helden. Ich kann also mit nur Drachen und nur Zwergen genauso schnell laufen.

[B@W] Abominus
08.02.10, 16:20
Vielleicht wäre da Kings Bounty eher etwas für euch. Auf der Map spaziert man in Echtzeit und man verwaltet auch keine Städte.

Dafür hat man rundenbasierte Kämpfe, eine ordentliche Charakterausbildung und eine geschlossene Welt und muss nicht alle Nase lang auf einer neuen Map bei Null beginnen.

Sieht nett aus, ähnlich Final Fantasy? :)

Amon
08.02.10, 16:36
Würde mich auch mal interessieren.

Kings Bounty wäre für zwischendurch mal ganz nett, aber bisher hörte ich noch keine brauchbare Meinung darüber.

Carl the Great
08.02.10, 18:12
King's Bounty habe ich auch gespielt. Es entwickelt einen beinahe unerklärlichen Zauber, der einen an den Bildschirm fesselt. Liegt wahrscheinlich daran, dass es bei etlichen Spielen die besten Anteile geklaut hat. ;)
Inzwischen gibt es ja auch eine erste Erweiterung und recht günstige Bundle-Angebote.

Golwar
08.02.10, 19:11
Ich liste mal zuerst auf was mich bei Kings Bounty stört:

* Schlechte Übersicht bei den Quests
Hat man mehrere angenommen ist schlecht ersichtlich welche nun die nächsteinfachste wäre bzw. wo man dafür hin muss.

* Ein hakeliger Start.
Die erste Region räumt man noch schnell frei, dann wird es etwas umständlich die passenden Gegnermeuten zu finden. Hat man Verluste erlitten muss man unter Umständen etwas weiter reisen (aber dafür halt flott in Echtzeit) um Ersatz zu besorgen.

Das war es aber dann auch schon. Sobald man Fähigkeiten (Skills, Zauber, Rage-Monsterl etc.) und Truppe nach eigenem Wunsch gestaltet hat, läuft das ganze schon sehr viel flüssiger.

Das tolle ist dass es immer etwas zu optimieren gibt. Und Dank der verschiedenen Klassen hat man reichlich Freiraum zum gestalten.
Einen guten Einblick bieten dafür die Hero Screens.

http://www.celestialheavens.com/viewpage.php?id=733

Einfach auf eines der beiden weiterführenden Bilder klicken und man landet im Baukasten. :)

Kürzlich gab es Spiel + Standalone Addon für irgendwas um 10€ bei Steam. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Mit Final Fantasy würde ich es allerdings nicht vergleichen. ;)

Teddy Suhren
08.07.10, 20:24
Vorab möchten wir uns für das Kapern dieses Threads entschuldigen, allerdings möchten wir der Übersichtlichkeit willen keinen neuen Thread eröffnen.

Wir haben uns nun auch Kings´s Bounty zugelegt, können das Spiel aber nicht installieren, da die Routine entweder sofort abstürzt oder ab 70% Fortschritt einen CRC-Fehler aufweist. Kennt einer der werten Regenten das Problem oder weiß, wie man Leseprobleme unseres Laufwerks beheben kann?
Vielen Dank!

Carl the Great
09.07.10, 00:55
Hört sich eher nach einem Disc-Fehler an, würde einen Umtausch empfehlen.

Teddy Suhren
09.07.10, 01:20
Tscha, ist leider ein Uk-Import...

Kharon
09.07.10, 09:04
GamersGate bietet Kings Bounty gerade für 2.48€ und die Erweiterung Armored Princess für 6.23€ an.

Tex_Murphy
09.07.10, 09:31
Außerdem ist King's Bounty die aktuelle Vollversion auf der PC Games. Hätte ich aber gewusst, dass das Spiel derzeit so günstig bei GG oder letzte Woche bei Steam zu haben ist, hätte ich das Heft nicht gekauft, denn lesenswert ist es beileibe nicht.

Teddy Suhren
09.07.10, 15:45
GamersGate bietet Kings Bounty gerade für 2.48€ und die Erweiterung Armored Princess für 6.23€ an.

Vielen Dank! Da gibt es ja noch einige andere Perlen für kleines Geld!
Kann Euch leider nicht bewerten, aber es gibt eine große Menge gedachter grüner Kekse!