Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Offizielle CIV IV SI-Community MP Runde
Meine lieben Untertanen,
Hiermit sei der erste offizielle MP Aufruf für Civilization IV verkündet.
Möge sich ein jeder Regent, der sich Manns genug erachtet ehrenvolle Widersacher im hehren Wettstreite niederzuringen, aufgefordert fühlen, in diesem Thread seinen Willen kundzutun an solch einem Unterfangen teilzunehmen.
Angedacht sei bis dato ein oder gar zwei abendliche Termine pro Woche im Zeitraume von Montag bis Donnerstag, zwischen 21:00 und 24:00 Uhr, bis der Endsieg erstritten wurde.
Fürderhin werden sechs bis zehn wackere Streiter erwartet um dem Kampfe eine würdige und angemessene Größe zu verleihen.
So meldet Euch, glohrreiche Kämpen und verkündigt hier Eure Teilnahme, Eure Anmerkungen und Sorgen.
Es soll vorher einen lockeren Disput geben, auf dass wir gemeinsam auf einen gemeinsamen Nenner in Sachen Termin und Spielbedingungen kommen, und uns alsbald in ungeahnte Weiten und fremde Welten stürzen, in denen es gilt, eine Zivilisation zu gründen, die den Herausforderungen der Zeitalter gewachsen sein möge!
nächster Termin
Mittwoch, 23. Nov. 21:00 Uhr
Teilnehmer:
Timme (Ägypten)
Boron (Griechenland)
Zomp (Mongolei)
preusse (Mali)
Scotti (England)
Jorrig (Deutschland) Ausgeschieden
oldi (Frankreich)
TheArchduke
14.11.05, 07:58
Werde sehr gerne teilnehmen.
Wäre es möglich, dass man sich kurz die Woche zusammenfindet, um herauszufinden ob technisch bei mir alles so läuft wie es laufen soll?
Natürlich sind wir dabei. Civ 4 macht auch mit unserem Router keine Probleme, zumindest mit dem werten Zomp konnte ich ohne Probleme spielen.
Voller vorfreude tritt auch das Zompische Reich dieser neuen Spielerfahrung entgegen
Auch mit der Gewissheit einer erneuten Niederlage können wir unsere Neugier auf dieses MP nicht verbergen!
preusse ist dabei! :gluck:
Ich wäre dabei, allerdings geht diese Woche nur heute, Mittwoch oder Freitag. die nächsten 4 Wochen kann ich Donnerstag abends nicht (mach den F-Kurs Cocktails ;) ) und morgen bin ich bei den Freezers... Ansosnten bin ich soweit startklar :)
Liebend gern, liebend gern, aber 24 Uhr ist mir einfach zu spät! Wünsche euch trotzdem Viel Spaß!
Liebend gern, liebend gern, aber 24 Uhr ist mir einfach zu spät! Wünsche euch trotzdem Viel Spaß!
Na werter Jorrig, dass sind bis nun ja alles noch Hausnummern und somit einer Diskussion freigegeben.
Früher wäre mir genauso genehm wie später, da richte ich mich für meine Person ganz nach den Wünschen potentieller Mitspieler.
Der Eingangspost wurde ja bewusst etwas vage gehalten, gerade damit es keine Absagen wegen eines zu starren Terminkorsetts geben möge.
Teilt uns einfach mit, wann es Euch eher passt, und dann wird sich sicherlich eine Lösung finden, mit der sich die Mehrheit arrangieren kann.
Sind absolute Anfänger auch willkommen ?...
Ja,ja,ja...aber wehe ihr seid besser als wir! :mad: :rolleyes: :( :D :gluck: :prost:
TheArchduke
15.11.05, 15:38
So, werde heute Abend versuchen per Hamachi mein Problem in den Griff zu bekommen, hoffe, dass ich bei einem Start dabei bin.
Dürfte ich die bis jetzt interessierten Regenten darum bitten, ihre Vorstellungen bezüglich Zeit und vielleicht auch Spieleinstellungen nochmal genau darzulegen?
Ich möchte das als potentieller Spielleiter nicht von oben aufoktroyieren.
Ansonsten mein Vorschlag:
Mittwoch, der 16. November 20:00 bis der erste ins Bettchen muss/will.
Spieleinstellungen normal nach Standardspielvorgaben, zufällige Zivilisationen.
TheArchduke
15.11.05, 17:45
Wäre dafür ohne eine AI Nation auszukommen. Continente ist immer nett, da ich Seeschlachten will.
Zeitmässig würde bei mir ganz klar Montag oder vielleicht Dienstag/Freitag Abend das Rennen machen.
Also, Spielzeiten von 19:30-23:30 Uhr fänd ich optimal. Ich kann am Mittwoch dasein, erstmal gucken, ob auch alles funktioniert! Gegen Mittwoch als Spieltag spricht eigentlich nichts.
Meld mich mal!
Spielzeit...so ab 18Uhr Wochentags, 24 Uhr Ende ist akzeptabel. Ansonsten Wo-Ende egal.
Spieleinstellung: Zeit normal oder episch, Barbaren drinlassen - keine wütenden ;) , Passwort setzen klaro, Kontinente rießig
Würde auch ein Coop eingehen
Dann beschließe ich jetzt einfach mal, dass wir heute um 21:00 versuchen werden, eine Mp Partie auf die Beine zu stellen.
Wir werden das relativ zwangfrei halten, und einfach abwarten, wer bis dahin sich bei mir hier oder im ICQ gemeldet hat.
In der Hoffnung auf reges Interesse, die restlichen Dinge werden dann "vor Ort" geklärt.
Habe im Moment kein ICQ, wenn jemand MSN haben sollte, ginge das... Ich wäre heute abend dann dabei
edit: man könnte sich ja sonst auch im SI-Chat einfinden ;) --- oder auch nicht, irgendwie geht der nicht
the general
16.11.05, 22:11
Ich werde zwar nicht mitmachen, weil ich des Spiel nicht habe, aber ich bitte diejenigen die mitmachen zumindest einen kleinen Spielbericht pro Sitzung zu verfassen, so wie wir in unseren EU 2 MP's . Wäre echt cool. :)
tja, mit spielbericht ist da nicht viel. die mps werden wohl darauf hinauslaufen, dass man versucht, ganz schnell den nachbarn plattzumachen. das hat bei mir ganze 2 stunden gedauert, dann war ich raus.
aber immerhin funktioniert alles einwandfrei und es geht auch recht flott, das macht schon spaß!
So für mich ist auch zuende, Timme hat mich mit seinen Streitwägen gerusht und Erfolg gehabt. Now ist zwar ein Abwehrerfolg errungen aber 2 meiner 3 Städte sind im Arsch, das Spiel ist also gelaufen :D
für heute ist's genug, das spiel bietet ziemlichen Spass, mal sehen ob wir die nächste Unterbrechung auch noch als Mitspieler miterleben, sozusagen als Sandwich zwischen Frankreich und Ägypten...
Das die Ersten schon vor Christus Geburt ausscheiden mußten hat mich auch ein wenig geschockt.
Doch ist das "Feeling" eines Civ-spieles mit ausschließlich menschlichen Spielern sehr viel spannender als meine wenigen Spiele gegen die Ki!
Aus Sicht Ägyptens war es ein recht erfolgreicher Start, auch wenn die Ausgangsposition ein wenig bescheiden war, Tundra, Eis, Ebenen und eine Schafherde, das wars. Horus als höchste Gottheit ziert nicht der Kopf eines Falken, sondern eines Pinguins ...
Die erste Stadt haben wir dann auch mitten in die Tundra gepflanzt, um Zugang zu Pferden zu bekommen. Während also unser Kriegsstreitwagen-Programm auf vollen Touren lief, stellten wir fest, dass Engeland auf dem benachbarten Kontinent in Schwulitäten durch ein überaus aggressives Griechenland geriet.
Während eines Waffenstillstandes sicherten wir uns ein Abkommen der offenen Grenzen mit England, landeten an und rollten gen Hellas.
Unterwegs noch eine Barbarenstadt unterjocht, die zu unserem Verdruss gleich niedergebrannt und nicht in ägyptisches Hoheitsgebiet aufgenommen wurde (ach was hätten wir uns nach einer Stadt namens "Karibik" gesehnt).
In Griechenland angekommen entbrannten sofort heftige Kampfhandlungen, doch im Endeffekt wurden Sparta und Thermopylae bis auf die Grundmauern geschleift, das griechische Reich verfügt nunmehr nur noch über eine Polis, und hier endete dann auch die erste Session.
Nun gut, die erste Sitzung ist vollendet, bleibt die Frage, wann die nächste in Angriff genommen werden soll.
Mein erster Vorschlag: Donnerstag der 17. 11. gegen 21:00.
Wir unterstützen den Antrag!!!
tja, mit spielbericht ist da nicht viel. die mps werden wohl darauf hinauslaufen, dass man versucht, ganz schnell den nachbarn plattzumachen. das hat bei mir ganze 2 stunden gedauert, dann war ich raus.
aber immerhin funktioniert alles einwandfrei und es geht auch recht flott, das macht schon spaß!Na, da bin ich froh nicht mitzuspielen, denn das hört sich sehr nach Echtzeitstrategie an, dann kann ich auch Starcraft oder sowas spielen - und das macht mir auch keinen Spass. Hätte gehofft im MP würde Aufbau und Diplomatie etwas mehr zählen.
ich bin auch enttäuscht, suo. ich werd jedenfalls so nicht wieder mitspielen, da ist sp wirklich spannender.
schade eigentlich, ist ein tolles spiel.
Wie ich gestern zu Timme bemerkte ist mir 21 als Startzeit am Wochentag etwas spät, wäre 18-19 Uhr eine Möglichkeit? Für Wo-ende ist das kein Thema...rege daher mal ein Game am Freitag Abend an...
Als Vorschlag zum Spielaufbau schlage ich vor:
- Rießige bis Große Karte (Kontinente + Inseln haben sich zum Aufbauspiel als praktikabel erwiesen)
- Keine Übernahme von fremden Städten (von wegen den Nachbarn die Arbeit überlassen und selber nur Krieger bauen), bzw. Städte können sich kulturell nach einer Einnahme wieder zurück zur Ursprungsnation entscheiden
- Barbaren (DER große Gleichmacher...allerdings finde ich die wütenden Barbs zu heftig)
- was halten die Herren von einem Teamgame (2 Herrscher vereint ist ein Hit) bzw. von der Erlaubnis 1x eine Allianz eingehen zu können?
- weiterhin alle Plätze zu vergeben (KI), das Game mit Passwort zu versehen; jeder Herrscher postet seine gewünschte Zivilisation, diese wird von der KI übernommen und es ist somit möglich auch mal eine Stunde später noch ins Spiel einzusteigen wenn die Zeit ungünstig ist
Riesige Karten fände ich nicht so toll, dann dauert das Spiel ja ewig, und ich fang lieber noch ein zweites an als am ersten ewig zu spielen.
Fremde Städte übernehmen find ich schon ok - aber nicht vor einem bestimmten Datum. Selbst bei Starcraft ist es normal, am Anfang Waffenruhe zu vereinbaren. Dieses Rushen und über andere Herfallen macht jedenfalls für mich den Spaß kaputt. Das Spiel wird dadurch viel zu unbalanciert. Ich finde es blöd, 7-8 Spieler ins Spiel einzuladen, von denen man genau weiß, dass nach 1-2 Sessions noch 3-4 übrig sind.
Aber das ist meine persönliche Meinung, wenn ihr so spielen wollt, ist das eure Sache.
TheEvilForce
17.11.05, 13:26
Dem muss ich zustimmen... Bei Starcraft gabs ja auch Rushs ohne Ende, die dann teils verboten wurden... Ebenso gibt es ja bei Civ IV die Möglichkeit, Blitzstarts hinzulegen und sich so eine gute Ausgangsposition zu errichten...
@Jorrig
achwas bei StarCraft kann man rushen ,aber nur wenn man gegen anfänger spielt . Das spiel ist schon seit langem sehr gut ausbalanciert so das man jeden rush kontern kann .
Und was das rushen bei civ4 angeht ,
was ihr da als rushen bezeichnet sehe ich nicht so . In den anfangs phase sollte man halt versuchen in seinem reich soviel militär zu bauen das man es im falle eines krieges auch verteidigen kann . So kommt man dann auf ca 1 bis 2 militäreinheiten pro stadt . sollte einem dann jemand den krieg erklären (jemand der im besitz von kupfer ist wären man selber über keins verfügt ) wäre es doch nur töricht seine produktion nicht komplett auf militäreinheiten umzustellen .
Wart ihr es nicht der in der frühen spielphase den krieg erklärte und mit einem späher versuchte sich eine meiner städte zu packen ?
(ganz davon abgesehen das es mit spähern nicht möglich ist zu erobern)
mit diesem späher rush hättet ihr genau das getan was ihr jetzt selbst bemängelt
"...die mps werden wohl darauf hinauslaufen, dass man versucht, ganz schnell den nachbarn plattzumachen..."
Trotz allem , die gefahr eines rushs der einen früh aus dem spiel werfen kann bleibt immernoch .
Aber ich bin mir sicher das man es lösen kann und zwar mit der schon von mir angesprochenen regel das es nur einen sieger geben kann , wenn die spieler diese regel erstmal verinnerlicht haben wir dem bedrängtem spieler sicher schnell geholfen werden .Mit dieser regel wird jeder spieler sich zu einer balance of power spielweise verpflichtet fühlen .
Civ ohne Rush ist eine gemeine Benachteiligung vieler Völker.
Kriegt man z.b. die Ägypter oder Mongolen zugeteilt, dann ist man fast gezwungen zu rushen, ist die frühe UU doch so ziemlich die einzige Stärke dieser Völker.
Ausserdem können immer wichtige Resourcen knapp sein und im Einzugsbereich zweier Völker sein. Wenn der eine dann dahin zuerst siedelt wieso soll der andere dann nicht mit Waffengewalt versuchen sich diese wichtige Siedlung zu verschaffen die für ihn genauso lebensnotwendig ist weil dort z.b. das einzige Eisen/Kupfer des Kontinents ist?
Darf sich jeder sein Volk selber auswählen sind die wirklich guten Langzeitvölker sofort vergeben: China, England und dann noch 3-4 fast so gut geeignete Nationen, der Rest dagegen sehr benachteiligt.
Diese benachteiligten Völker (wie die Mongolen) können aber durch einen gut geplanten frühen Krieg ihn ausgleichen und sich so fürs Lategame competetive machen.
Und das soll nun wegfallen und Civ ein langweiliges friedliches Dahinsiedeln werden? Da kann ich ja gleich SP auf Schwierigkeitsstufe Siedler spielen :D
zomp, ich war es zumindest nicht, der die zwei städte direkt vor meine nase gesetzt hat. dort waren keine strategischen rohstoffe, ziel war doch einzig und allein, mich vom rest des kontinents abzuschneiden. wer dann zu anfang mit zwei bautrupps von stadt zu stadt läuft, alle wälder abholzt und daraus bogenschützen macht, der spielt für mich nun mal auf schnellen krieg und schnellen sieg. wer beim andern kupfer sieht und gleich daraus auf "bedrohung" und "ich brauch militär" schließt, der ist einfach paranoid und würde auch so irgendeinen grund dafür finden. und wie gesagt, krieg habe ich erklärt unter der voraussetzung, dass die stadt, die mein späher da sah, leer war, und ich die einnehmen konnte. geplant hab ich das bestimmt nicht, ich hatte damals 2 militäreinheiten.
ich versteh nicht ganz, wieso "frühe" nationen einen nachteil haben sollten, wenn sie nicht ganz früh schon einen anderen staat ausrotten können. das ist doch einfach unsinn, die spezialeinheit machts doch echt nicht aus, und die paar boni durch den herrscher sind doch auch nicht die welt und werden dazu späterhin auch nicht ungültig.
ich hab nichts gegen krieg, aber wenn er gleich zu beginn und bis zur völligen vernichtung des anderen geführt wird, ist es schlecht für die spielbalance. ressourcen kann man sich auch erhandeln. ;)
wie bereits gesagt, wenn ihr so spielt, schön und gut. aber für echtzeit-strategie und krieg spiel ich starcraft oder hoi, für civ finde ich - zumindest mit eben solchen mitspielern wie boron oder zomp - den sp-modus wesentlich interessanter.
Ihr könnt es nicht wissen ,aber das war meine 3te stadt.
Ich habe sie an der stelle gebaut wegen des gut Terrain , (viele grasland und einige graslandberge) außerdem war dort die Pferd resource vorzufinden.
Nachdem ich dann aber sah das auch ihr dort eine stadt gegründet habt , die mir auchnoch die Pferd resource (ihr hattet wohl noch nicht die techs um sie zu sehen) vor der nase wegschnappte und kurz darauf auch noch eine kriegserklärung folgte musste ich meine schlüsse daraus ziehen . ;)
Kann man Pferde nicht von Anfang an sehen? :???:
Ruprecht I.
17.11.05, 17:19
Doch, kann man. Der werte Zomp verwechselt das wohl mit Civ3.
Allerdings scheint es mit dem (nächste Woche?) erscheinenden Patch umgestellt zu werden, so daß man erst die Tierzucht braucht.
Ihr könnt es nicht wissen ,aber das war meine 3te stadt.
Woher willst du wissen, was ich sehen konnte und was nicht? Nördlich von deiner Hauptstadt hab ich alles gesehen, es ging um die Stadt nordöstlich deiner Hauptstadt. Die dritte kam dann nochmal nordöstlich davon - ich saß im Osten, ca. 5-6 Felder von der letzten Stadt entfernt.
Nachdem ich dann aber sah das auch ihr dort eine stadt gegründet habt , die mir auchnoch die Pferd resource (ihr hattet wohl noch nicht die techs um sie zu sehen) vor der nase wegschnappte und kurz darauf auch noch eine kriegserklärung folgte musste ich meine schlüsse daraus ziehen . ;)
Unsinn, ich habe meine zweite Stadt gebaut, als du schon drei (mindestens) hattest. Meine Stadt lag drei Felder nordwestlich und eins westlich meiner Hauptstadt, also im ganz normalen Radius. Im Gegensatz zu deiner. Pferde gabs auch noch weiter im Norden, die hättest du dir ohne Probleme holen können. Und wie gesagt, ich hab meine zweite Stadt erst gegründet, als deine schon standen. Wenn du unbedingt die Pferde gewollt hättest, hättest du sicher ne Stadt direkt daneben gegründet. Die Bogenschützen und Krieger liefen da auch schon in Richtung Nordosten - bevor ich die Stadt gründete oder irgendeinen Krieg erklärte. Das ist ja alles nicht schlimm, aber bitte verdreh doch nicht alles, auf sowas reagier ich sehr (!) allergisch! ;)
Aber ich will hier nicht weiter drüber streiten, ich spiel mit euch ja eh nicht mehr. Streitet ihr euch lieber!
:???: hm da sag ich jetzt mal nichts zu ,wir klären das lieber über ICQ
TheArchduke
17.11.05, 21:26
Hui, und es ging schon los.
Also, die technischen Details müsste ich noch klären, aber es scheint so als könnte man die Firewall die ich besitze per hamachi überlisten.
Problem, der Host müsste einer Hamachi Session beitreten und vielleicht alle anderen auch. Ist das im Bereich der Möglichkeit?
Hui, und es ging schon los.
Also, die technischen Details müsste ich noch klären, aber es scheint so als könnte man die Firewall die ich besitze per hamachi überlisten.
Problem, der Host müsste einer Hamachi Session beitreten und vielleicht alle anderen auch. Ist das im Bereich der Möglichkeit?
Also an mir würde es vermutlich nicht scheitern, aber vielleicht solltet Ihr der Allgemeinheit mal schnell erklären, woraudf sie sich dabei einlassen würde.
Und an die Mitspieler: Da oldi heute nicht kann, schlage ich dann einfach morgen 21:00 vor, ich hoffe das ist genehm?
Bei uns passt es heute auch. Wir haben Muße genug den letzten Akt unseres Unterganges zu genießen :D. Oops falscher Text die ägyptischen Streitwägen werden natürlich an der heroischen Abwehr unserer Phalanxhorden scheitern und sodann werden gewaltige konzentrische Angriffe aus Nord und Süd das widerwärtige Ägyptervolk ein für alle Mal vom Antlitz dieser Welt hinwegfegen :^^:
Bei uns passt es heute auch. Wir haben Muße genug den letzten Akt unseres Unterganges zu genießen :D. Oops falscher Text die ägyptischen Streitwägen werden natürlich an der heroischen Abwehr unserer Phalanxhorden scheitern und sodann werden gewaltige konzentrische Angriffe aus Nord und Süd das widerwärtige Ägyptervolk ein für alle Mal vom Antlitz dieser Welt hinwegfegen :^^:
Zu den ersten beiden Sätzen genießt Ihr meine volle Zustimmung. Was aber den Rest anbelangt, Unsere glorreichen Streiwagen-Schwadrone werden gekonnt jedem Kontakt mit makedonischen Sarissa(ae?en?) aus dem Wege gehen und alles andere gnadenlos zu Tode hetzen.
In Sachen konzentrische Angriffe, für Richtung Nord braucht Ihr Schiffe, und Richtung Süd Huskeys, ich bezweifle, dass ihr auch nur über eins von beiden verfügt :cool:
TheArchduke
18.11.05, 20:31
Werde mich mal schnell schlau machen, und Hamachi dann mit euch, Timme, ausprobieren. Hättet ihr Samstag Nachmittag Zeit?
Werde mich mal schnell schlau machen, und Hamachi dann mit euch, Timme, ausprobieren. Hättet ihr Samstag Nachmittag Zeit?
Das ist durchaus im Bereich des möglichen.
the general
21.11.05, 18:41
Ah! :) Un was is nu mit den restlichen Berichten? Sind die timmeschen Streitwägen in die Sarissen gestürmt? Die doch hoffentlich zur Stadtverteidigung eingesetzt wurden oder wurden die Sarissenträger eingekreist?
Wie sah es an anderen Stellen aus?
Sieht recht negativ aus :D.
Die tapferen Hopliten sind im Gegenangriff und haben eine Stadt von Timme vernichtet und werden wenn wir weiterspielen seine 2. Stadt erobern die am Kontinent ist, bin in 2 Runden mit 3 Phalanx und 3 Axtkämpfern dort.
Damit schaut es dann so aus: Ich und Timme haben uns gegenseitig total gecrippelt, Oldi siedelt friedlich auf seiner Insel dahin, Preusse ist soviel ich weiss der letzte auf Zomps Kontinent und Scotti ist noch mit auf meinem Kontinent.
Normalerweise sollte also Zomp locker den Sieg einfahren, er muss nur mit seinem übrigen Militär für das er keine Verwendung hat im Moment Preusse crippeln oder ganz auslöschen und friedlich aufbauen. Da Zomp ein sehr guter Civ4-Spieler ist würde es mich extrem wundern wenn er diese Runde nicht gewinnt, sein Vorsprung ist einfach zu groß da er ja Jorrigs Städte "geschenkt" bekam :).
Scotti und Oldi hätten auch noch eine kleine Chance aber wie ich aus dubiosen Quellen erfahren habe ist Oldis Kontinent den er für sich hat nicht besonders groß/wirtschaftlich, somit bleibt also noch Scotti. Bei Scotti wage ich eine etwas positivere Prognose, allerdings sind wir im Krieg und da für mich das Spiel vorbei ist werde ich alles tun den zwei gemeinen Aggressoren Scotti und Timme noch möglichst viel Schaden zuzufügen um so sie am Sieg zu hindern.
Kurzum, das MP wurde bereits in der ersten Sitzung entschieden da Zomp durch seinen Rush eine fast unaufholbare Machtstellung errungen hat während Timme, Scotti und ich uns sinnlos gegenseitig zerfleischen :D
Werter general, aus timmescher Sicht war die zweite Runde recht miserabel, die boronschen Sarissen haben meine letzten paar angeschlagenen Streiwägen verfrühstückt, und ausserdem durch gewisses Kampfglück meine neugegründete Stadt erobert. Meine Erste Kolonie wird auch demnächst den elenden Griechen zum Opfer fallen, da ich es versäumt habe, rechtzeitig Nachschub rüberzuschiffen. Langsam macht sich meine miserable Startposition bemerkbar und meine beiden Pinguinjägerlager (in anderen Nationen heisst sowas Stadt) wachsen nur noch sehr langsam, und dass bei Größe 5 und 3 respektive.
Als ich mir dieser Tatsachen bewusst wurde und zeitgleich eine Einladung ins Kino (Sin City) bekam, habe ich kurzerhand den Schwanz eingezogen und mein Spiel an die KI übergeben :o
Allerdings ist das Spielergebnis vermutlich schon vorhersehbar. Zomp wird vermutlich alsbald seinen Kontinent, den er mit Jorrig (schon nicht mehr dabei, da erstes Opfer) und preusse teilt, für sich haben, da preusse einige Probleme mit Barbaren und Miezekatzen zu Beginn der Partie hatte. Ob er noch eine Streitmacht aufstellen kann, bevor zomp erneut zuschlägt ist ungewiss, kann ich aber aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Ein anderen Kontinent teilen sich Boron und Scotti, mit meiner Wenigkeit auf der besagten Antarktisinsel direkt darunter. Wer hier obsiegen wird ist ebenfalls ungewiss, ich habe mein Blatt jedenfalls auf diesem Kriegsschauplatz überreizt, es war der Mut der Verzweiflung.
Bleibt schlußendlich der Einsiedler Oldi, der einen Kontinent mir unbekannter Größe für sich allen hat. Ob er diese Position ausbauen kann um den anderen beiden Hegemonialmächten gefährlich zu werden kann ich ebenfalls nicht beurteilen, hängt ganz von seinem Expansionsspielraum ab, wenn nicht mehr Platz als für vier Städte vorhanden ist, kann er schnell zurückfallen.
Soweit meine Analyse bisher.
Bleibt also meine Frage an die edlen Mitstreiter:
Wollen wir dieses Spiel zu einem würdigen Ende bringen, oder aber eine neue Partie anstreben, für die wir sowohl den ersten Patch abwarten (mit etwas Glück sollte dieser schon Ende dieser Woche erscheinen) und ein paar Hausregeln aufstellen, die den zugegebenermaßen sehr lästigen frühen Krieger Ansturm unterbinden?
Ich wäre für beides offen und bitte um die Meinungen der restlichen Spieler.
Von mir aus können wir weiterspielen. Wir können ja schauen, wann der Patch rauskommt und ob zu jenem Zeitpunkt dann so etwas wie ein faktischer Sieger feststeht. Und dann immernoch entscheiden, ob wir wieder ein neues MP beginnen
Warum nur hat mich jeder schon abgeschrieben :cool: ??? Gibts denn sowas?!
Aber ich muß zugeben, daß mein Rüstbeginn etwas spät kam aber zu spät??
Naja...
Ich wäre für ein neues Spiel zu haben aber gehe ich auch gerne meinem Untergang entgegen. Ich beuge mich da der Mehrheit. :)
Edit: @General: Weihnachten Edler, Weihnachten! :D
Hört sich alles wunderbar interessant an und sehr spannend. Leider ohne Bilder.
Zeigt, aber wieder wie wichtig die geografische Lage und vorhandenen Ressorucen sind. Hm es reizt mich doch stark es mir doch noch zuzulegen, auch wenn ich in letzter Zeit keine großen Sachen mehr kaufen wollte.
Ein Bild kann ich euch liefern:
http://i21.photobucket.com/albums/b290/Timme77/Civ4ScreenShot0006.jpg
Hier seht Ihr meine Ausgangsposition, über die ich so hingebungsvoll jammere.
Geht es heute nun weiter oder nicht? :???:
Wir haben ja noch gar keinen Namen für unser MP.
Ich schlage daher mal einen "geistreichen" Titel vor:
Clash of Civilizations :^^:
Wie sieht es aus , sind alle Regenten anwesend so das wir heute mit dem Clash of Civilizations fortfahren können ? :D
Momentan sieht es danach aus, dass wir heute weiterspielen können, wenn sich der geschätzte oldi dazu gesundheitlich in der Lage fühlt.
Allerdings habe ich noch nichts von Scotti gehört und preusse kann definitiv nicht, hat aber sein okay gegeben, dass wir Mali für diese Runde der KI überantworten, aber vielleicht findet sich ja noch ein Mitleser, der für ihn einspringen möchte.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.