PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battletech Brettspiel Handbücher?



Boron
12.11.05, 19:49
Der Post gehört nicht ins Brettspiele-Forum da es sich um ein Pc-Spiel handelt.

Hier habe ich ein sehr nettes Freeware-Battletech-Spiel gefunden, welches mir gut gefällt :ja:
http://megamek.sourceforge.net/idx.php?pg=main

Es ist eine 1:1 Umsetzung des Brettspiels.

Hier sind wir nun beim Problem. Leider gibt es kein Handbuch. Das Spiel selber ist leicht zu bedienen aber ich kann mir unter diversen Lvl 2 und 3 Ausrüstungen gar nichts vorstellen und diese zu testen ist diffizil und mühsam.

MASC,CASE,TAG,Narc Missile Beacon etc. etc. sind alles völlige Fremdwörter für mich, genauso die fortschrittlicheren Panzerungen und unterschiedlichen Zielcomputer etc..

Da ich weiss dass es hier einige Battletech Fans gibt hoffe ich dass ihr euch gut auskennt werte Herren und mir sagen könnt ob es irgendwo kostenlos online ein Battletech Handbuch gibt wo das alles erklärt ist.

Falls nicht darf ich euch dann immer wenn ich was wissen will dies hier im Board fragen?

Peter der Große
14.11.05, 21:38
Ein Online-Handbuch habe ich nicht gefunden.
Also immer her mit den Fragen. :)

MADCAT
14.11.05, 21:46
Achja Battletech das waren noch Zeiten. Haben sogar angefangen in der Liga mitzuspielen. Achja wohin ist nur die Zeit... :(

Boron
14.11.05, 22:37
Ok dann fangen wir mal an :).

1. Bei den Mechs gibt es 3 Modifikationen: Omni-Mech, Utility Mech und Land-Air-Mech.
Was bedeuten diese?

2. Was bewirkt die Componente MASC? Sie scheint die Bewegungsgeschwindigkeit beim Laufen zu verdoppeln, aber es gibt jede Runde einen Masc-Failure-Check, was passiert wenn der failed?

3. Was bringt der Triple-Strength-Myomer?

4. Welche Funktion erfüllt der Narc Missile Beacon? Eine Antimissile-Waffe?

5. An Equipment gibt es das folgende:
-Active Probe
-A-Pod
-Cargo-Pod
-Chainsaw
-Combine
-ECM-Suite
-Lifthoist
-Light Active Probe
-Light Tag
-Tag

Was bringen diese verschiedenen Equipments?

6. Bei den Clan-Raketen gibt es folgende Munitionssorten:
-Artemis IV, Narc, Swarm, Thunder

Was bewirken die verschiedenen Variationen?

7. Was ist CASE? Ein Munitionsschutz, der Munitionsexplosionen seltener macht?

Thnx für die Aufklärung :).

Falke
15.11.05, 09:22
Zu 1.:
Omni-Mechs sind die Mechs der Clans in Modulbauweise,
sprich die Waffen lassen sich leicht wechseln, alles andere ist "fix"

Land-Air-Mech ist ein "Transformer", sprich ein Mech, der sich in einen Luft-Raum-Jäger umbasteln lässt (die Idee fand ich ganz schön kindisch)

2. Wie Du schon erkennt hast, MASC erhöht kurzzeitig die Geschwindigkeit, indem die Steuerimpusle für die Myomere hochgetaktet werden, wie bei einer CPU kann es Dir allerdings passieren, dass diese dann durchbrennen...


3. Naja, Kraftgürtel bei DSA ....

4. Mit der NARC markierst Du ein Ziel, so dass von diesem ein Homing-Signal ausgesandt wird und andere Raketen eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit haben

7. Das CASE bewirkt nur, dass bei einer Muni-Ex der Schaden über die Rückenpanzerung abgetragen wird, sprich eine Sollbruchstelle, die Explosion wird kanalisert, so dass der MEch nur minimalen Schaden nimmt.

Boron
23.11.05, 14:31
Eine Frage habe ich nun noch :).

Ist es im Brettspiel auch so dass man nicht auf bestimmte Körperteile zielen kann oder kann man da?
In Megamek kann man nur auf bestimmte Körperteile zielen wenn ein Mech betäubt am Boden liegt, d.h. der Mechwarrior durch einen Kopftreffer oder ähnliches unmächtig wurde.

In Mech Commander 1+2 konnte man aber explizit auf bestimmte Körperteile wie die Füße zielen, wie ist das also im orginal Brettspiel?

Jorrig
23.11.05, 14:43
Wenn ich mich recht erinnere, war das schon möglich, gab aber einen heftigen Abzug auf den Trefferwurf, +4 auf den Mindestwurf oder so. Also, ich weiß definitiv, dass wir damit gespielt haben. Die Experten hatten auch alle Regelbücher gefressen, ich selbst hab die Regel aber nie gesehen.

Falke
23.11.05, 15:35
werter Jorrig,
Ihr habt recht,
um jedoch ein wenig klug zu scheissen:
Es war ein +3 Wurf und ich meine Head-Shot war nicht möglich
Zielen hat sich als onur gelohnt, wenn:
a: man Kai Allard Liao ist
b: das Opfer schon bewegungslos am Boden liegt
c: man in der clsoe range der jeweiligen Waffe ist

Der Kopfschuss mit einer PPK auf einen 18 Felder enfernt springenden Mech ist also unmöglich!
Über einen gezielten Schuss auf die Kniescheiben eines Mechs der direkt vor einem steht lässt isch allerdings reden.

Da die gezielten Schüsse ja nur aus kürzester Distanz sinnvoll sind neige ich in diesem Fall eher zu Nahkampfangriffen:
Bei Tritten hat man ne 50:50 Chance das richtige Bein zu treffen
Bei Schlägen beharkt man halt den Oberkörper

Jorrig
23.11.05, 15:47
So, wenn man mich provoziert, dann muss ich auch mal ein bisschen klugscheißen! ;)

Bei Tritten hat man ne 50:50 Chance das richtige Bein zu treffen
Das stimmt, sofern man nicht höher als der Gegner steht! Dann tritt man nämlich auf die oberen Teile, also evtl. auch auf den Kopf, hehehe...
Ich glaub, die max. Kopfpanzerung war 10, oder? Da kann dann ja schon jeder 55-Tonner beim Tritt reingucken, wenn ich die Formeln richtig in Erinnerung habe. (Vorsicht: Gefährliches Halbwissen und Dunkle Erinnerungen! ;))

suo
23.11.05, 15:53
Da kann dann ja schon jeder 55-Tonner beim Tritt reingucken, wenn ich die Formeln richtig in Erinnerung habe. (Vorsicht: Gefährliches Halbwissen und Dunkle Erinnerungen! ;))
Ja, so hab' ich immer meinen Steppenwolf gespielt. :D

Falke
23.11.05, 16:19
zurück klugscheiss:
wenn man tiefer steht kann man dafür dem anderen in die Waden beissen!

Aber wenn wir schon dabei sind:
Sehr schön war auch im Nahkampf den Gegner aus zu manövrieren und dann in den Rücken zu kloppen,
da wurde mesit schon ein Hieb mit einem mittelschweren Mech kritisch.

@suo:
Steppenwolf?
Den fand ich immer ein bisschen schwach auf der Brust,
dieses hübsche Mechlein mit dem Aktenkoffer

suo
23.11.05, 16:22
@suo:
Steppenwolf?
Den fand ich immer ein bisschen schwach auf der Brust,
dieses hübsche Mechlein mit dem Aktenkoffer
Nehme er die M-Variante.

Jorrig
23.11.05, 16:28
zurück klugscheiss:
wenn man tiefer steht kann man dafür dem anderen in die Waden beissen!

...was natürlich nie einer gemacht hat, denn mit einem Fünftel der Tonnage aufn Kopp is irgendwie attraktiver als mit nem Zehntel auffe Füße! ;)
Es sei denn, natürlich, man hat Hände und reißt sich vorher im Wald nen Baum als Waffe aus! :D

Falke
23.11.05, 16:34
oder nimmt den anderen Arm, dem ein der gegnerische Hurensohn vorher mit einem 12er critical Hit abgeschossen hat

Boron
28.11.05, 16:21
Und wieder 2 Fragen:

1. Was bewirkt eigentlich der Field Inhibitor der PPK? Man kann diesen an oder aus stellen, welchen Unterschied macht das?
2. Wie benütze ich eine Long Tom Artillerie?

Jorrig
28.11.05, 16:48
Aaah, die Long Tom! Das erinnert mich an die lustigen Mechrennen, die wir veranstaltet haben. Jeder hat einen Mech, und wer als erster ins Ziel kommt, gewinnt. Jede Runde rückt die Ariwalze zwei Felder vor, und wer da drunter kommt, kann so ziemlich einpacken! ;) Rumgeballert wurde natürlich auch, denn wer keine Beine mehr hatte, konnte das Rennen nur schwer gewinnen! :D

N.e.m.o
09.12.05, 12:22
Ok dann fangen wir mal an :).

1. Bei den Mechs gibt es 3 Modifikationen: Omni-Mech, Utility Mech und Land-Air-Mech.
Was bedeuten diese?

2. Was bewirkt die Componente MASC? Sie scheint die Bewegungsgeschwindigkeit beim Laufen zu verdoppeln, aber es gibt jede Runde einen Masc-Failure-Check, was passiert wenn der failed?

3. Was bringt der Triple-Strength-Myomer?

4. Welche Funktion erfüllt der Narc Missile Beacon? Eine Antimissile-Waffe?

5. An Equipment gibt es das folgende:
-Active Probe
-A-Pod
-Cargo-Pod
-Chainsaw
-Combine
-ECM-Suite
-Lifthoist
-Light Active Probe
-Light Tag
-Tag

Was bringen diese verschiedenen Equipments?

6. Bei den Clan-Raketen gibt es folgende Munitionssorten:
-Artemis IV, Narc, Swarm, Thunder

Was bewirken die verschiedenen Variationen?

7. Was ist CASE? Ein Munitionsschutz, der Munitionsexplosionen seltener macht?

Thnx für die Aufklärung :).


zu 1.) Omnimechs haben im Gegensatz zu normalen Battlemechs keine fest eingebauten Waffen sondern können missionsspezifisch bestückt werden.
Utility Mechs sind Arbeitsmechs, diese können als improvisierte Kampfmaschinen genutzt werden
LAM's sind Land-Air-Mechs, die sowohl als Battlemechs als auch als Luft-Raum-Jäger fungieren können
zu 4.) NARC ist eine Rakete, mit der Ziele markiert werden können, sodaß andere Raketen mit entsprechenden Suchköpfen eine bessere Trefferchance haben
zu 5.)
Active Probe - Verbessertes Sensorsystem, mit dem sich auch versteckte Einheiten entdecken lassen
A-Pod - Infanterie-Abwehr-Mine, da an einem Mech installiert wird, um Infanterie-Swarm-Angriffe abzuwehren
TAG - Target Aquisition Gear, Ziellaser, mit dem Ziele für Arrow-Artillerieraketen markiert werden
ECM-Suite - Elektronisches Störsystem gegen NARC und TAG
zu 6.) Artemis-IV ist ein Zielmarkiersystem für direkten Raketenbeschuß, bei dem die Trefferchancen erhöht werden, kann nur von dem Mech eingesetzt werden, der die Rakten abfeuert, während TAG und NARC Zielinformationen für alle Angreifer liefern
Swarm-Missles sind Raketen, die ein weiteres Ziel angreifen, wenn sie ihr Primärziel verfehlt haben
Thunder-Missles sind Rakten, die im Zielgebiet ein Minenfeld legen
zu 7.) CASE - Ist ein spezielles Lagersystem für Munition, das bei einer Munitionsexplosion im Magazin verhindert, das der Rest des Mechs durch die Munitionsexplosion zerstört wird

N.e.m.o
09.12.05, 12:26
@Boron
Eine Partikelprojetorkanone hat normalerweise eine Mindestreichweite, ab der sie erst wirksam wird. Der Feldinhibitor hebt diese Mindestreichweite auf, allerdings erhöht das die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion, die die Waffe zerstört