PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck: The Movies



Elvis
12.11.05, 15:37
Die Vorweihnachtszeit bringt es mit bsich, das immer eine Vielzahl interessanter Titel erscheint.
Einer davon ist "The Movies".

Ich habe mir das Spiel gekauft und bisher nur ein paar Stunden damit verbracht.
Bisher kann ich nur sagen, das dieser Titel mit ungeheurer Kreativität und auch Sorgfalt gemacht wurde. Es gab in der Vergangenheit sicher viele Titel, die sich des Kinogenres angenommen haben, aber noch niemals war einer annährend so detailliert wie dieser.
Experimentierfreudige Kreativlinge, werden mit "The Movies" ganz besonders ihre Freude haben, das man vom Drehbuch, bis zur letzten Requisite und dem richtigen paar Schuhe komplette Filme drehen kann. Diese können mehrere Minuten dauern und auch im Internet anschließend ausgestellt werden.
So detailverliebt bin ich nicht, aber es macht mir aauch so Spass, wenn ich in groben Zügen mitbestimme und dann gebannt am Premierenabend den Film anschaue, ob mein Trunkheitssüchtiger Megastar der Anstrengung noch gewachsen war.

Sicherlich kein Spiel für jeden, aber ich könnte jetzt schon wetten, das es ein guter Erfolg werden wird. :)

amicus-optimus
12.11.05, 15:56
Bitte erzählt ein wenig mehr von The Movies. Bisher kam es mir so vor als würde das Spiel nur aus Filmsequenzen bestehen und alles andere würde zur Statistenrolle degradiert?
Wie ist das Verhältnis zwischen WiSim und Movies?

Azmodan
14.11.05, 10:39
Mein Eindruck ist der, das die veröffentlichten Screensshots etwas am Spiel vorbeigehen.
Man kann während der Dreharbeiten, zwar in die Szenen eingreifen, aber ich habs eigentlich nie gemacht. Ist für mich auch nie zwingend gewesen, und dient nur der Kosmetik.

Aber mal zum Anfang.

Ihr habt eine schönes unbebautes Areal an dem es gilt, Gebäude zu errichten. Funktioniert im Prinzip so, wie Theme Park Manager oder dergleichen. Dh, baut Gebäude, legt kluge Wegstrecken an und verschönert da ganze drumherum mit Planzen und Objekten.
Nun gut. Das Spiel an sich dreht sich ja um Filme. Zuerst muß ein Drehbuch geschaffen werden. Da liefern Euch eure Drehbuchautoren oder Ihr schreibt selbst eines (was nicht leicht ist). Ein Drehbuch beinhaltet das Genre (Horror, Action, Komödie, Romanze oder Sci-Fi), die Anzahl der Hauptdarsteller und Statisten, die Sets und Anzahl der Szenen. Dann braucht Ihr noch ein paar passende Sets (also Kulissen). Die Schauspieler, der Regisseur, Statisten und eine Filmcrew muss noch zugewiesen werden und der Dreh kann beginnen. Irgendwann sind die dann fertig und das Machwerk kann veröffentlich werden. Fertig.

So simpel ist TheMovies. Interessant wird es wenn man in die Tiefe geht. Jede Person in Eurer Firma besitzt mehrere Attribute. So will das neue Filmsternchen einen neuen Trailer, der Herr Regisseur braucht einen Assistenten. Der neue Jungspund sollte mal in die Entzugklinik gesetzt werden und der alternden Diva verpassen wir ein Facelifting. Etwas zusätzliche Forschung damit wir vor der Konkurrenz unsere Filme in Stereo ausliefern können. Und noch einen Hausmeister damit das ganze nicht im Müll versinkt.

Alle 5 Jahre werden die Filmpreise vergeben, schafft man es unter die Nominierten?

Ich habe TheMovies Premium Edition und muss sagen, es macht richtig Laune! Die Filme, die man sich dann ansehen kann, sind zwar eher kurz geraten, aber man kann sehr schön den Wandel der Zeit beobachten. Vom Stummfilm bis zum ... (keine Ahnung, habs noch nicht durchgespielt).
Im Laufe der Zeit, gibt es Ereignisse, wie zB 2. Weltkrieg, die die Erwartungen des Publikums veränden, neu Filmtechniken, Gebäude und Ausstattungen. Aber auch immer mehr neue Filmpreise und Konkurrenten (gibt es am Anfang eine kleine Anzahl wächst diese beachtlich).

Mein einziges Problem war der Mangel an Arbeitskräften. Vielleicht weil mein Studio zu schlecht ist. Aber mir fehlte eine Darstellerin (die alte Diva will in Pension, auch wenn sie nach 2 Faceliftings wie 40 anstatt 65 aussieht) und keine Dame (nicht einmal ein Herr) hatte sich in der Schauspielschule gemeldet. Nun, was tun? Sehr nahe an meine Kamerafrauen gezoomt (die Grafik ist diesbezüglich erstklassig) und einen ansehlichenen Hasen verpflichtet. Mein Gefühl war richtig. Nach Einstellung sah ich, daß die Blondine das Attribut "gutaussehend" hat! Im Gegensatz meines lieben Horrorstatisten: "Gesicht wie Pferdearsch".

Meine Wertung: Beide Daumen hoch!

Elvis
14.11.05, 16:47
Îch muss mich bisher Azmodan anschließen, auch wenn ich leider immer noch nicht ausreichend zocken konnte.
Aber die Mischung aus "The Sims" mit "Theme Park" hat was.

Ich wünsche wirklich, das dieses Spiel Erfolg hat. Man merkt ihm an, das liebe drinsteckt und es hat sehr viel neue Elemente zu bieten, die es in dieser Form noch nie gab.

Man kann es als "nur" als reinrassige Wirtschaftssimulation spielen, oder zusätzlich wirklich vom Drehbuch bis zur AUswahl der Filmrequisiten selber bestimmen.
Wer sich Vorstellen kann, das es ihm Freude macht, tatsächlich etwas in die Tiefe zu gehen und Filmchen selber zu kreieren und z.B. anschließend ins Internet zustellen (Ich habe schon einwirklich witziges Horror-Musical gesehen. :tongue: ), der darf sich dieses Spiel sogar auf KEINEN FALL entgehen lassen.

Wer das Spiel sucht, weil er Hauptsächlich gerne WIrtschaftssimulationen spielt.... nun, da will ich mich noch etwas zurück halten, weil ich es noch zu wenig gespielt habe. Aber bisher sieht es auch dabei sehr gut aus. :)

Zu gucken gibts bei "The Movies" auf jeden Fall immer was. Manchmal bedauerlich, das man zwischendurch Filme fürs nötige Kleingeld drehen muss... :tongue:

Azmodan
16.11.05, 12:34
Oh ja, es geht auch als reine Wirtschaftssimulation :)

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, es gibt 2 Spielmode: Storymodus und Sandkasten. Ich habe ersteres gewählt, hier soll die WiSim im Blickfeld stehen. Um hauptsächlich Filme zu generieren ist der Sandkasten zu empfehlen.

Wobei ich nochmals gerne ausführlicher auf den Film (und dessen Entstehung) eingehen möchte. Ich hatte letztens zu wenig Zeit:

Im Drehbuch werden alle Details vergegeben, die Ihr generieren lassen, selbst erstellen oder auch generieren und dann anpassen könnt.
Das Drehbuch kann aus verschiedenen Szenen bestehen und sollte dabei auch auf dem bekannten Erzählungsbogen (Einleitung, ... ,Schluß) aufbauen. Diese Kapitel können als Hilfestellung für die Szene genommen werden. In der Szene werden das Set und eventuell der Hintergrund festgelegt. Und welche Aktion die Darsteller volführen sollen. Hier kann wieder die Anzahl der Darsteller variert werden. Dies funktioniert im Prinzip wie ein Storyboard. Die Figuren sehen aus wie Crash-Test Dummies, zur Veranschaulichung oder Fixierung kann aber auch schon der gwünschte Schauspieler den Dummie ersetzten. Weiters kann pro Szene die Mimik der Schauspieler ausgewählt werden um sie besser zu definieren. Auch die Verwendung von Requisiten kann hier definiert werden. Soll der Angreifer mit Messer, Axt oder Gewehr bewaffnet werden? Weiters ist es (je nach Techstand) möglich, verschiedene Kameraperspektive auszuprobieren.
Wie man sieht gibt es hier viele Einstellungsmöglichkeiten, die aber nicht zwingend benutzt werden müssen. In die Szenen kann man teilweise auch noch später während des Drehs eingreifen.
Und für die Cracks der Filmemacher besteht am Ende noch die Option einer Postproduktion. Dh der Film kann vertont werden: Hintergrundmusik, Sprachausgabe durch Verwendung eines Mikro, Untertitel, ...

Gibt es noch andere Regenten, abgesehen von Elvis und mir, die diesen Titel ihr Eigen nennen?
Oder gibt es noch andere bzw spezifischere Fragen, die wir beantworten können?

Daiq
16.11.05, 21:01
Ich bin bereits vor einiger Zeit auf der Homepage www.inthemovies.de über das Spiel gestolpert und habe es mir vor einigen Tagen auch zugelegt. Es macht schon viel Spaß, auch wenn ich ständig unter Personalmangel leide...

Wie macht Ihr das mit den Sets? Kauft Ihr alle, die verfügbar sind oder nach und nach wenn Ihr meint, das Bedarf besteht? Ich habe alle gekauft und ca. 60 % davon wurden noch nie benutzt....ich sollte vielleicht mal meinen Drehbuchschreibern sagen, dass die Dinger nicht nur zum dumm in der Gegend stehen da sind. Oder einfach selber in einem Drehbuch verwursten.

Azmodan
17.11.05, 08:30
Ich kaufe eigentlich nach und nach, habe die Befürchtung, daß mir meine Sets zusammenbrechen wegen mangelhafter Wartung. Falls sie niergends verwendet werden sollten, einfach ins Drehbuch selber reinschreiben :) Muß ja nicht ein komplett neues sein, aber einfach bei einem Vorhandenem eine zusätzliche Szene oder bei einer Bestehenden das Set austauschen.

Ich habe derzeit gröbste Probleme mit dem Geld. Und anscheinend die Hilfemeldung für die PR-Agentur weggeklickt.

Versteht wer das mit PR und Marketing?

Daiq
17.11.05, 11:37
Zusammengefallen ist mir noch kein Set. Wenn der Zustand zu schlecht wird, bleibt das Ding so lange gesperrt, bis einer Deiner Handwerker das Set wieder repariert hat.

Die Geldprobleme sind bei mir aufgetreten, als ich von 2 Sterne Drehbüchern komplett auf 3 Sterne Drehbücher umgestellt habe. Anscheinend binden die 3 Sterne Drehbücher die Ressourcen zu lange. Für einen 2 Sterne Film braucht bei mir ein Team im Durchschnitt 12 bis 15 Monate, für einen 3 Sterne Film im Durchschnitt 3 Jahre. Momentan mache ich es so, dass ich nur ab und an mal ein 3 Sterne Drehbuch einstreue und ansonsten weiterhin nur 2 Sterne Filme mache. Bringt die Masse meiner Filme zwar nicht in den Charts nach oben, aber ich verdiene mich dabei dumm und dusselig.

PR und Marketing habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Den fertigen Film muss man wohl ins PR Gebäude ziehen. Nach einiger Zeit kommt er dann da wieder raus. Bei der Veröffentlichung hat man dann die Auswahl, wie hoch der Marketing Etat des Films sein soll ( die 5 "Dollarflächen" im Veröffentlichungsgebäude ) Allerdings bekomme ich meistens die Kritik, dass PR und Marketing und aufeinander abgestimmt seien.

Azmodan
17.11.05, 14:54
OK, dann habe ich PR und Marketing eh richtig verstanden.

Eine andere Frage noch. Wie machen meine werten Mitregenten das mit dem Filmen?
Nur einen Film auf einmal drehen oder mehrere gleichzeitig?

@Daiq: Wie schafft Ihr das mit HOI2 und Movies gleichzeitig? :eek:

Daiq
18.11.05, 23:35
Momentan lasse ich entweder vier 2 Sterne Filme oder einen 3 Sterne und zwei 2 Sterne Filme gleichzeitig drehen.

Kein HOI 2 und Movies gleichzeitig. Meine Zeit ist momentan so knapp, dass ich mich nur auf ein Spiel konzentrieren kann. Das führt allerdings dazu, dass ich ein Spiel anfange, irgendwann kommt das nächste interessante Spiel auf den Markt und von Spiel eins habe ich einen angefangenen Spielstand, der darauf wartet irgendwann mal weitergespielt zu werden. So habe ich z.B einen SH3 Spielstand, wo ich grad auf einen Konvoi aufgeschlossen habe....irgendwann ist das Ding noch fällig ;)