Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HoI2 Doomsday - Kalter Krieg
Leprechaun
10.11.05, 15:20
Hmmm...
So wie es aussieht bringt Paradox ein Addon mit dem Thema "Kalter Krieg" raus....
Interessant... :eek:
Yeah... ich werd' erst mal als BRD zocken und den Sowjets mit der Bundeswehr einheizen! :cool:
Preussenhusar
10.11.05, 15:22
Das versuchte der werte x_MasterDave_x bereits darzulegen
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=10109
PH
Leprechaun
10.11.05, 15:25
Das versuchte der werte x_MasterDave_x bereits darzulegen
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=10109
PH
Ist schon klar, ich dachte nur ein neuer Thread wär besser als des mit'm 1.3er-Thread zu vermixen...
Colonel Chris
10.11.05, 15:28
Wenn es denn wirklich ein AddOn geben soll, dann hoffentlich mit vielen Verbesserungen:
- Sprites
- Bomber können gezielt Provinzen angreifen
- Bestimmung der Ankunftszeit beim MARSCH
- Verbesserung der TechBäume und des gesamten Forschungssystems
- Einflußnahme auf Innenpolitk und Rüstung der Marionetten
- mehr und bessere Events
- individuellere Einheiten für die Länder durch Technolgie usw.
Und noch einiges mehr...
Leprechaun
10.11.05, 15:30
- Bestimmung der Ankunftszeit beim MARSCH
Das geht doch schon... so halber zumindest..
Preussenhusar
10.11.05, 15:39
Wie :wirr: ist das zu verstehen ?
die Vorhut ist schon abgeschlachtet, während die Nachhut noch beim Essen ist ?
Oder der linke Fuß kämpft, der Rechte ist eingeschlafen ?
Also die Wunschliste an Patches und Addons ist ja immer sehr lang.
PH
Colonel Chris
10.11.05, 15:40
Ja, in dem man die Korps zur rechten Zeit losschickt... :( Und wenn man den rechten Zeitpunkt verpasst, ist es zu spät. ;)
Bei HOI1 konnte man bestimmen, wann das Korps ankommen soll. Man konnte also am 01.01.1936 um 23:00 Uhr in Berlin den Befehl erteilen, exakt am 12.01.1936 um 13:00 Uhr Hamburg zu erreichen.
So konnte man Aufmärsche in Ruhe mit großem zeitlichen Vorlauf Befehlen, ohne das sich die Truppen sofort in Marsch setzen, sondern erst, wenn notwendig.
Ja, dumm war nur, dass die Truppen dann ab dem Zeitpunkt der Befehlsvergabe bereits die Marschration an Nachschub und Öl verbraucht haben und nicht die Standration.
Vor allem bei Flugzeugen sehr nervig...
Leprechaun
10.11.05, 15:52
Wenn man die Truppen mit "Strg"-Taste gedrückt in die Schlacht führt, kann man die Zeit angeben, wann Sie den Angriff beginnen sollen und auch noch das "Zusammen-Ankommen-Häkchen" setzten..
Colonel Chris
10.11.05, 15:52
Ja, dumm war nur, dass die Truppen dann ab dem Zeitpunkt der Befehlsvergabe bereits die Marschration an Nachschub und Öl verbraucht haben und nicht die Standration.
Vor allem bei Flugzeugen sehr nervig...
Das stimmt allerdings... :(
Aber für den perfekt koordinierten Aufmarsch habe ich das gerne in Kauf genommen.
Aber vielleicht kriegen die Jungs von Paradox das ja hin. Dürfte so schwer ja nicht sein. Ist ja vor allem nur Mathematik.
Colonel Chris
10.11.05, 15:55
Wenn man die Truppen mit "Strg"-Taste gedrückt in die Schlacht führt, kann man die Zeit angeben, wann Sie den Angriff beginnen sollen und auch noch das "Zusammen-Ankommen-Häkchen" setzten..
Darum geht es mir gar nicht. ;)
Spiele mal HOI1, dann verstehst Du mich vielleicht!
Leprechaun
10.11.05, 16:00
Darum geht es mir gar nicht. ;)
Spiele mal HOI1, dann verstehst Du mich vielleicht!
Hab' ich.. ich komm nur nich' drauf..?? :???:
Edit: Ich verstehe... :)
Colonel Chris
10.11.05, 16:04
Hab' ich.. ich komm nur nich' drauf..?? :???:
Es geht mir nicht um koordinierte Angriffe mit koordinierter Ankunft in der zu erobernden Provinz.
Mir geht es um einen AUFMARSCH.
Z.B., daß an der ganzen Osftront am 22.06.1941 um 02:00 Uhr alle PzKorps in Stellung sind um Barbarossa auszulösen. Aber ich möchte dafür nicht erst herausfinden, WANN ich sie losschicken muß, damit sie genau dann ankommen, SONDERN ich möchte ihnen IRGENDWANN den Marschbefehl erteilen und sicherstellen, daß trotzdem alle zum gewünschten Zeitpunkt in Stellung sind.
X_MasterDave_X
10.11.05, 16:21
Ist schon klar, ich dachte nur ein neuer Thread wär besser als des mit'm 1.3er-Thread zu vermixen...
stimmt schon. Hätte wohl besser gleich alle Infos in einen Extra Thread posten sollen.
zum Thema:
25 neue diplomatische Möglichkeiten (bzw Missionstypen) hören sich sehr vielversprechend an. Das Gibt HoI2 dann eine ganz neue Tiefe. Dann stehen wir Eu2 in nichts mehr nach, diplomatisch betrachtet.
Auf Gamestar gibts 2 Screens dazu: http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1291
Brutal Russland hat bei weitem mehr IK als USA :eek:
wo kannst du bitte die IK der SU sehen? die Screenshots stammen aus einem USA Spiel
wo kannst du bitte die IK der SU sehen? die Screenshots stammen aus einem USA Spiel
Einfach nochmal hinkucken!
Brutal Russland hat bei weitem mehr IK als USA :eek:
Überrascht mich überhaupt nicht da die USA mit ihren Verbündeten sonst viel zu stark währe. Gut alternativ hätten sie auch einfach die Kosten für die sovietischen Einheiten und deren Nachschubbedarf senken können aber dazu waren sie wohl wieder mal nicht in der Lage. Aber das ist nichts was man nicht ändern könnte.
McSlaughter
22.11.05, 18:53
Interessant ist auch der Aspekt, ob eine fiktive große Eventreihe eingebaut wird, die an den Sieg der Achse anknüpft.....
Colonel Chris
22.11.05, 19:53
Die Basis-IK beider Länder sind aber fast identisch.
Es wird wohl so sein, daß die SU durch Planwirtschaft wieder 25% Bonus kriegt, während die USA durch Marktwirtschaft bedeutend günstiger bauen und modernisieren kann.
ah habs gerade gesehen ok :) Schande über mich
Dürfte gut werden, wann kommt es den?
[B@W] Abominus
24.11.05, 23:31
Macht der Onkel Tracid auch wieder lustig Vorbestellung?
[B@W] Abominus
25.11.05, 14:17
Wird es denn mit dem Addon (oder ist es jetzt doch ein Stand-Alone?) auch möglich sein, ab 1936 zu spielen?
von Stollberg
25.11.05, 14:32
ab 1936 wäre in der Tat sehr geil.
(verzeiht mein vulgäres Vokabular)
Ich tippe doch sehr darauf das man dann von 36-53 spielen kann. Denn prinzipiell wäre es für einem Modder kein Problemdie beiden Teile dann miteinander zu verbinden.
Aber noch was zum zweiten Screenie: Den nehme ich nicht allzu ernst da ich glaube dass Paradox unbedingt noch schnell einen Screenie raushauen wollte und deshalb einfach nur das Jahr und die Verteilung der Provinzen geändert hat, aber sonst nichts.
Deshalb: Abwarten und Wodka trinken. :cool: :gluck:
Im übrigen: So sieht die Box aus:
http://www.paradoxplaza.com/HoIDD3D.gif
Damit dürfte auch die frage beantwortet sein: Es geht offensichtlich von 1936 bis 1953. :)
Finde, es sieht so aus, als ob die Sovjets und Amerikaner die Deutschen übertreffen :)
Marc Aurel
25.11.05, 17:29
Da habt ihr recht Canaris...
Aber ich freue mich schon das Deutsche Reich in den Kalten Krieg zu führen ;)
Ich hoffe mal '52 werden die Stalin-Noten als Event eingebaut... Auch wenn die so kurz vor Spielende nicht mehr viel bringen (Wenn sie Paradox nicht macht mach ich sie eben ;))
@Firenwolf: Ich weiß, diese Information ist in HOI-Foren nicht erhältlich, aber im historischen Kontext spricht man nach 1948 von der Bundesrepublik, nicht vom Reich. :ditsch:
Melde mich schonmal unverbindlich für die Vorbestellung an. :rolleyes: ;)
Ich schätze mal, er meint einen Kalten Krieg zwischen Germania und den USA. Oder nicht?
Marc Aurel
25.11.05, 20:15
Naja... Ich hoffe doch sehr, dass man kann von '36-'53 durchspielen kann, das heisst dann automatisch dass man das Reich auch in den Kalten Krieg führen kann ;)
Weiss man denn schon ungefähr wann das Addon kommt?
Vernichter
25.11.05, 23:23
Naja... Ich hoffe doch sehr, dass man kann von '36-'53 durchspielen kann, das heisst dann automatisch dass man das Reich auch in den Kalten Krieg führen kann ;)
Nur gegen wen? Gegen die Ausserirdischen? :D
Normaler weise hat man bis 1945 alles erobert :D
Marc Aurel
26.11.05, 00:17
Nur gegen wen? Gegen die Ausserirdischen? :D
Normaler weise hat man bis 1945 alles erobert :D
Wie wäre es wenn man mit dem Krieg einfach mal wartet, seine Nation ausbaut und erst nach '45 den Krieg erklärt? ;)
Deutsche Bomber auf New York======> Eine von Hitlers Wahnvorstellungen könnte war werden ;)
sheep-dodger
26.11.05, 00:51
Eine 1936 - 1953 Kampagne wär schon ziemlich cool, nur wie will man die Achse davon abhalten bis dahin die gesamte Welt zu versklaven? :???:
Weiss jemand was diese roten und grünen Zahlen neben den Ländernamen bedeuten sollen?
Noch was: Wenn es bis 53 gehen soll dann müssen sie auch Rotchina entsprechend verbessern damit die noch sofort von den Japsen geschluckt werden
Also ich habe bisher nicht viel neues erkennen können. Bisher erscheint es mir eher so das es sich um einen Cold War Mod als um eine wirkliche Erweiterung handelt. Dafür spricht auch die Tatsache das sie die Jahreszahlen lediglich verlängert haben wodurch sie nicht so viele Minister, Leaders etz. austauschen müssen.
Aber warten wir mal ab. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Grund Dommsdayl zu kaufen denn mit der Sowjetunion gegen Amerika Krieg führen kann ich heute auch schonn wenn ich will. Dafür brauche ich kein Addon.
McSlaughter
26.11.05, 13:15
Ein Pattfrieden mit den USa wäre möglich, während Europa deutsch ist.
Der Japse sollte aber besiegt sein und Afrika und anderer Kolonien revoltieren und wollen in die Freiheit.....
Das wäre für einen kalten Krieg interessant!
Marc Aurel
26.11.05, 15:39
Also ich habe bisher nicht viel neues erkennen können. Bisher erscheint es mir eher so das es sich um einen Cold War Mod als um eine wirkliche Erweiterung handelt. Dafür spricht auch die Tatsache das sie die Jahreszahlen lediglich verlängert haben wodurch sie nicht so viele Minister, Leaders etz. austauschen müssen.
Aber warten wir mal ab. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Grund Dommsdayl zu kaufen denn mit der Sowjetunion gegen Amerika Krieg führen kann ich heute auch schonn wenn ich will. Dafür brauche ich kein Addon.
Das ist natürlich ein Argument, man könnte auch schnell eine Mod die so weit geht zusammenzimmern.
Kuido Gnopp
26.11.05, 16:07
Ich mag keine fiktiven Szenarien. Es ist ja davon auszugehen, dass der Kalte Krieg einmal warm werden soll, wäre ja sonst recht unspektakulär...
Aber ist nunmal ein Paradox-Produkt, also wird es natürlich gekauft, hoffe mal, dass nebenbei auch das 2. WK-Szenario verbessert wird.
Kuido Gnopp
26.11.05, 16:09
Achja: Paradox rühmt sich ja schon mit historischen Konflikten wie den israelischen Kriegen. Wie soll das eigentlich vernünftig dargestellt werden, besteht Israel doch nur aus 2-3 Provinzen?
also, werter Mantikor, dann bin ich aber sehr gespannt wie du das hier reinmoddest.....;)
http://www.diplomacy-pcgame.com/intelligence.jpg
Kuido Gnopp
26.11.05, 16:12
Der Spionage-Teil ist doch uninteressant, sobald man sich im Krieg befindet. Von daher ist dieses Feature eher marginal...
naja. da ja laut johan die vergleichs-seiten im ledger rausgenommen werden, wird die aufklärung zumindest im mp schon gewicht haben....;)
du willst doch schließlich zumindest ungefähr wissen, was dein gegner an truppen, fliegern oder schiffen hat, oder?
the general
26.11.05, 16:16
Der Spionage-Teil ist doch uninteressant, sobald man sich im Krieg befindet. Von daher ist dieses Feature eher marginal...
Mit Spionage kann man meist oft mehr erreichen als mit einer Schlacht....
die Punkte
Increase Int Funding
und
Support Partisans gefallen mir sehr gut... wann kommts? *hechel*
Das mit der Spionage finde ich nicht schlecht. Aber für 20 Euro sollte dann doch etwas mehr geboten sein. Aber wie bereits gesagt. Vielleicht werden ja noch ein paar Neuerungen bekannt gegeben die den Preis rechtfertigen. Bis jetzt is ja nicht allzu viel bekannt.
Vernichter
26.11.05, 18:13
Ach was reden wir da herum. wir werden es und sowieso kaufen. Die Sucht ist stärker :D
the general
26.11.05, 19:34
Schonmal darauf gekommen in den Statistiken nachzuschauen?
Schonmal überlegt das sich die Statistiken ändern könnten? Sprich das da statt Zahlen nun "???" stehen oder sowas ;)
Schonmal darauf gekommen in den Statistiken nachzuschauen?
wie ich bereits schrieb hat johan angekündigt das die seiten in den statistiken rausgenommen werden.
X_MasterDave_X
27.11.05, 01:22
das heißt, die Spionage wird schon ab 1936 interessant.
Na dann freue ich mich ja auf "die Nadel". :D :D :D
Marc Aurel
27.11.05, 02:25
Wenn die rausgenommen werden...
Werden die ausspionierten dann in der Statistik eingefügt? Kann man noch sehen wie gut der Verbündete ausgerüstet ist?
[B@W] Abominus
28.11.05, 15:39
Das normale Spiel ist aber Voraussetzung, oder?
von Westphal
28.11.05, 17:18
Nein, nach meiner Information wird das Addon als "Stand-alone-Addon" angekündigt und auch im Paradoxforum aufgeführt. Sieht so aus, als wäre es daher nicht notwenig, das Hauptprogramm zu besitzen...
[B@W] Abominus
28.11.05, 17:24
"Stand-alone-Addon" Ist ein Widerspruch in sich meiner Meinung nach:
Stand-Alone: Benötigt kein Grundspiel
Addon: Benötigt Grundspiel
Deshalb meine Frage... :)
vielleicht macht es ja einen Unterschied ob man das normale HoI 2 hat oder nur Doomsday (vllt. mit HoI ab 1936 sonst ab 1945/46 oder sowas? ) :???:
Laut der Ankündigung von Paradox ist es ja auch kein Add-On sondern eine Stand-Alone-Expansion ;)
Siehe hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=4670865#post4670865
Manhattan, New York Nov 16, 2005. Global publisher and developer Paradox Interactive today announced a stand-alone expansion pack for their successful grand strategy title Hearts of Iron II. The expansion will include the original game and boasts a World War III scenario, a complete scenario editor as well as an extended time line.
Bei uns würde sowas wahrscheinlich als "Gold-Editon" verkauft, also Hauptspiel+Addon in einer Packung, Paradox nennts halt anders meint aber das gleiche.
Für jemanden wie mich, der HOI2 nicht besitzt, sicherlich ein netter Kaufanreiz :)
Marc Aurel
29.11.05, 11:20
Laut der Ankündigung von Paradox ist es ja auch kein Add-On sondern eine Stand-Alone-Expansion ;)
Siehe hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=4670865#post4670865
Bei uns würde sowas wahrscheinlich als "Gold-Editon" verkauft, also Hauptspiel+Addon in einer Packung, Paradox nennts halt anders meint aber das gleiche.
Für jemanden wie mich, der HOI2 nicht besitzt, sicherlich ein netter Kaufanreiz :)
Für jemanden wie mich der es bereits hat sicherlich abzocke...
Es wäre dumm wenn man so kurz nach erscheinen des Hauptspiels ein stand-alone-addon rausbringt, normalerweise macht man das 1-2Jahre später haber nicht 1/2 Jahr, die wollen eben noch mal Geld rausholen, fragt sich nur ob es sich dann mit dem Preis lohnt, es sich "nochmal" zu holen.
X_MasterDave_X
29.11.05, 12:13
öhhmmm,
nichts für ungut. Aber das Spiel ist schon fast ein Jahr auf dem Markt. Konnte damals ab 06.01.05 gekauft werden. Und das Addon kommt ja erst im April/Mai raus. Da sind es dann ja schon fast 1,5 Jahre.
Und 20 Mücken, sind für ein Addon sicherlich nichts außergewöhnliches. Da kenne ich viele Addons die wesentlich teurer waren.
Zu der anderen Frage, ob man das Hauptspiel braucht. Sicherlich, sonst würde es nicht gleich beim Addon mitgeliefert werden. Aber unsereins, muß halt dann nur noch das Addon drüberbügeln.
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Entweder gefiel euch HoI2 sowieso nicht, dann könnt ihr euch das Addon auch schenken. Und wenn ihr, wie ich HoI2 Fans seit, dann werdet ihr sicherlich froh über die Entscheidung von Paradox sein, daß sie das nächste halbe Jahr an Entwicklungsarbeit, in unser Lieblingsprojekt HoI2 stecken.
Welcher Fan möchte da schon mosern ? Ganz im Gegenteil, jeder Fan wird sich das günstige Addon sicherlich zulegen, denn dadurch wird HoI2 noch interessanter zu spielen. Und wer es sich nicht leisten kann 20 Euro für ein HoI2-Addon aufzubringen, der sollte sich mal ernsthaft die Frage stellen, wie viel Geld er monatlich durch Internetsurfen verschleudert. Nur so als Vergleich.
Also 20 Mücken sind wirklich kein Beinbruch für einen echten Fan.....oder ???
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Entweder gefiel euch HoI2 sowieso nicht, dann könnt ihr euch das Addon auch schenken. Und wenn ihr, wie ich HoI2 Fans seit, dann werdet ihr sicherlich froh über die Entscheidung von Paradox sein, daß sie das nächste halbe Jahr an Entwicklungsarbeit, in unser Lieblingsprojekt HoI2 stecken.Ganz meine Meinung, mir fällt gerade kein Add-On ein, welches (von Anfang an) weniger als 20 Euros gekostet hat. Knapp der halbe Spielpreis ist doch in der Regel üblich, so auch hier.
Persönlich bin ich skeptisch, ob mir der zum echten Krieg aufgewärmte Kalte Krieg wirklich Spaß machen wird, aber ich sehe die zusätzliche Aufmerksamkeit für HoI 2 auf jeden Fall positiv, davon werden bestimmt sogar diejenigen profitieren, die Doomsday gar nicht kaufen.
Wem es nicht passt, dass das Originalspiel gleich dabei ist, dem möchte ich hiermit an dieser Stelle offiziell simple Missgunst vorwerfen. :)
Die HoI 2 Besitzer haben davon ja keinen echten Nachteil ("uääh! jetzt kann der auch HoI spielen! uääh! dann gibt es ja mehr Leute für's MP! uääh!") und Doomsday wird dadurch bestimmt auch nicht teurer. Die rund 15 Monate Vorsprung, die man als Besitzer der ersten Stunde hatte, waren ihr Geld wert, möchte ich meinen! :ja: (...und es gibt endlich neue n00bs für's MP! :D)
Marc Aurel
29.11.05, 14:07
a complete scenario editor as well as an extended time line.
Was ist damit gemeint? Ein Mod-Editor für Dummies? Als ob HoI2 nicht schon leicht genug zu modden wäre ;)
X_MasterDave_X
29.11.05, 14:34
Persönlich bin ich skeptisch, ob mir der zum echten Krieg aufgewärmte Kalte Krieg wirklich Spaß machen wird....
Meiner unbedeutenden Meinung nach, machen die neuen Spionagefunktionen ja schon die "Epoche" 1936-1945 spielenswerter und besser, und das alleine ist ja schon fast ein Kaufgrund. Und all die zusätzlichen Events, die jetzt programmiert werden, versuchen ja, die historischen Ergebnisse des 2 WK in das Spiel HoI2 zu integrieren.
Und das ist sicherlich kein Fehler. Denn bisher war ja das Spiel praktisch zuende, wenn man als Deutscher den Russen killte, denn die Amis waren ja bisher eher mau. Gut jetzt mit 1.3a ist das sicherlich auch besser, aber dennoch ist das Spiel dann doch ein reines Kriegsspiel...ohne jegliche Möglichkeit von Diplomatie, sobald man mal in den Krieg eingetreten ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß mit dem Addon irgendwann der Feind einmal Waffenstillstandsverhandlungen anbieten wird, wenn er sieht, daß der Krieg nicht zu gewinnen ist. Also so ein kalter Krieg zwischen den Amis und den Deutschen Reich stelle ich mir sehr interessant vor. Wenn dann beide versuchen, die restliche "uneroberte" Welt diplomatisch auf die eigene Seite zu ziehen.
Auch das entstehen neuer Länder (DDR/WDR etc.), wenn mann z.B als Amis oder Russe spielt, ist sicherlich auch interessant. Alleine schon die Tatsache, daß man mal ein "was wäre wenn" Konflikt durchspielen könnte, bei dem ein Ost-West Konflikt an der deutsch-deutschen Grenze entsteht, ist doch gerade für uns hier, wirklich eine nette Idee.
Dann sieht man mal was die NVA mit der Bundeswehr angestellt hätte (oder umgekehrt). Auch die Möglichkeit, als Russe Westdeutschland diplomatisch auf die eigene Seite zu ziehen klingt doch sehr interessant.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was in diesem Addon alles möglich sein wird, und wie gut man es schafft die Nachkriegswelt mittels events von 45-53 zu simmulieren, aber es hört sich für mich interessant an, und vor allem nach einer Bereicherung des HoI-Themas.
Waren doch die bisherigen Events, die Nachkriegsgeschehen nachvollzogen eher mau, so wird dieser Bereich nun endlich mehr ausgebaut.
Gerade fällt mir ein, wie Lothos mal, auf die Frage eines Users antwortete, wieso es so wenige Nachkriegsevents in HoI2 gäbe. Er meinte damals, sie würden sich momentan auf die KI konzentrieren, und solche Events erst in späteren Patchs ausbauen. Da wußte er wohl schon vor Monaten bescheid, was es mit dem Addon auf sich hatte :D . Johan hat wohl sicherlich darauf geachtet, daß nicht zuviel im Haupt-HoI veröffentlicht wird, was im späteren Addon noch zu gebrauchen ist. Schlauer Zug.... :D
X_MasterDave_X
29.11.05, 14:40
Was ist damit gemeint? Ein Mod-Editor für Dummies? Als ob HoI2 nicht schon leicht genug zu modden wäre ;)
leicht schon, aber nicht so komfortabel, wie mit einem Editor.
Als Zugabe ist er doch sicherlich recht nett.
Und die Zahl der Mods werden dadurch auch sicherlich eher zunehmen (was auch kein Nachteil ist), wenn sich nun auch Editier-Ängstliche (aber begabte Naturen) an die Arbeit machen....
und so einfach ist es nun auch wieder nicht, ein komplettes Scenario zu generieren, ohne einen Fehler zu übersehen.....der zu einem CTD führen könnte. Da ist doch die Führung durch einen Editor äußerst nützlich.....
the general
29.11.05, 18:10
Und die Zahl der Mods werden dadurch auch sicherlich eher zunehmen (was auch kein Nachteil ist), wenn sich nun auch Editier-Ängstliche (aber begabte Naturen) an die Arbeit machen....
Wie ich zum Beispiel! :D Ein paar gute Ideen hab ich, aber von dem ganzen Kram hab ich 0 Ahnung :rolleyes:
und so einfach ist es nun auch wieder nicht, ein komplettes Scenario zu generieren, ohne einen Fehler zu übersehen.....der zu einem CTD führen könnte. Da ist doch die Führung durch einen Editor äußerst nützlich.....
Ich hoffe mal, dass diesesmal eingebaut wurde, das ein Speichern in mehrere Files möglich ist (so wie die einzelnen Szenarios auch aussehen) und nicht wie bei HOI1 und EU2 nur ein riesiges File generiert wird.
Marc Aurel
29.11.05, 20:16
Ja das Klater Krieg Szenario ist interresant aber ich finde dafür die Spieldauer zu kurz, man hätte ruhig bis 65 oder so machen können... Dann hätte man eben noch ein paar Events gemacht, auch kein Problem, dann wäre das Spiel für viele bestimmt auch attraktiver ;)
Ich finde der Szenario Editor sieht praktisch aus, wobei es für erfahrene Programmierer von HOI2 kein großes Ding ist so einen zusammenzuschustern. Für Anfänger wird er schon hilfreich sein.
Ich würde mich über einen gut funktionierenden und umfangreichen Event-Editor freuen inklusive passenden Parser.
Ansonsten: Ich kann verstehen dass Paradox versucht aus HOI2 noch ein wenig Geld herauszuschlagen, aber dafür gibt es immerhin auch besagten Editor, den fein aussehenden Spionage Teil und einige(?) zusätzliche Szenarien.
Sie könnten ja versuchen den Cold-War Mod mit einzubinden wenn er das hält was die HP und die Screenies versprechen. :)
Mal ehrlich: Wieviele Spiele habt ihr bis 1948 gespielt?
Ich eines, weils irgendwann langweilig und zäh wird. Da hilft uns die Möglichkeit bis 1953 zu spielen auch nicht mehr viel, von den Battleszenarios abgesehen.
Und wenns leicht zu Modden wäre, bräuchten CORE und das 1914 Team kein ganzes Jahr um eine erste Version rauszubringen. :(
Es geht ja nicht darum bis 1953 zu spielen (das kann man schließlich jetzt schon) sondern um neue Szenarien ab '45.
Und HOI2 ist im Gegensatz zu den allermeisten Spielen extrem leicht zu modden. Bei CORE und 1914 dauert es seine Zeit da es im prinzip neue Spiele sind und die Modder keine professionellen Programmierer sondern normale leute sind die auch noch ein Privatleben haben. Und sie wollen nicht eine halbwegs akzeptable Version sondern möglichst beim Release einen voll-funktionierenden Mod rausbringen.
Desweitern: CORE dürfte sehr bald erscheinen... :)
[B@W] Abominus
30.11.05, 00:08
Es geht ja nicht darum bis 1953 zu spielen (das kann man schließlich jetzt schon) sondern um neue Szenarien ab '45.
Und HOI2 ist im Gegensatz zu den allermeisten Spielen extrem leicht zu modden. Bei CORE und 1914 dauert es seine Zeit da es im prinzip neue Spiele sind und die Modder keine professionellen Programmierer sondern normale leute sind die auch noch ein Privatleben haben. Und sie wollen nicht eine halbwegs akzeptable Version sondern möglichst beim Release einen voll-funktionierenden Mod rausbringen.
Desweitern: CORE dürfte sehr bald erscheinen... :)
Wir sehen es ja selbst bei Germania und AEIOU. Wenn man allein dran arbeitet, wie PH, dann kann es recht fix gehen. Wenn man aber mit mehreren Personen daran und an weiteren größeren Projekten arbeitet, muss man abwägen. Man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Deshalb habe ich z.B. auch JC meine Mitarbeit an seinen Mods zugesagt, wenn ich die Zeit dazu finde und AEIOU fertig ist. Und man kann sich mal die Subforen von Paradox anschauen, wie viele Leute da teilweise rumhüpfen, auf die man dann warten muss etc. bis sie in die Pötte kommen.
HoI II ist leicht zu modden, ich freue mich auf die Erweiterung, allein schon wegen der Spionagemöglichkeiten dürfte sich HoI II dann auch zu einem MP Schlager ändern. Derzeit finde ich HOI II im MP einfach nur lame.
Marc Aurel
30.11.05, 14:49
Zu einem guten Addon gehört schon etwas mehr als ein großes Feature ;)
Auch wenn es eine gute Idee ist, man kann nicht immer das selbe anbieten.
Mal ehrlich: Wieviele Spiele habt ihr bis 1948 gespielt?
Ich eines, weils irgendwann langweilig und zäh wird. Da hilft uns die Möglichkeit bis 1953 zu spielen auch nicht mehr viel, von den Battleszenarios abgesehen.
Und wenns leicht zu Modden wäre, bräuchten CORE und das 1914 Team kein ganzes Jahr um eine erste Version rauszubringen. :(
Es könnte auch daran liegen das sie einfach nur faul sind. Was ich schon eher glaube denn schließlich haben sie für das HSR und andere Mods auch nicht so ewig gebraucht. Und das es mit einem Editor schneller geht bezweifle ich. Das trifft vielleicht auf Anfänger zu die in HOI noch nie was gemoddet haben aber sicherlich nicht für Leute wie mich.
Stauffenberg
30.11.05, 15:37
Es könnte auch daran liegen das sie einfach nur faul sind. Was ich schon eher glaube denn schließlich haben sie für das HSR und andere Mods auch nicht so ewig gebraucht. Und das es mit einem Editor schneller geht bezweifle ich. Das trifft vielleicht auf Anfänger zu die in HOI noch nie was gemoddet haben aber sicherlich nicht für Leute wie mich.Es könnte auch daran liegen, dass es für sie auch noch ein Leben jenseits des Moddens und Meckerns gibt, so unglaublich das vielleicht klingen mag... :eek:
Nuff said... :rolleyes:
Das sind doch nur Ausreden. Die meisten haben einfach keine Lust zum modden und spielen lieber. Einen guten Mod wird man auch in Zukunft nicht an einem Nachmittag fertig stellen können. Die meiste Zeit braucht man nämlich nicht für die Erstellung der commandobefehle und Trigger sondern für das Suche der historischen Infos und die Texte der Events und da wird auch in Zukunft kein Editor helfen können.
[B@W] Abominus
30.11.05, 16:19
Das sind doch nur Ausreden. Die meisten haben einfach keine Lust zum modden und spielen lieber. Einen guten Mod wird man auch in Zukunft nicht an einem Nachmittag fertig stellen können. Die meiste Zeit braucht man nämlich nicht für die Erstellung der commandobefehle und Trigger sondern für das Suche der historischen Infos und die Texte der Events und da wird auch in Zukunft kein Editor helfen können.
Da geben Wir Euch recht, jedoch gibt es auch Nicht-Historische Mods, da ist das mit den Informationen nebensächlich ;).
Einen guten Mod wird man auch in Zukunft nicht an einem Nachmittag fertig stellen können. Die meiste Zeit braucht man nämlich nicht für die Erstellung der commandobefehle und Trigger sondern für das Suche der historischen Infos und die Texte der Events und da wird auch in Zukunft kein Editor helfen können.
Hat das irgendjemand überhaupt behauptet? Nur glaube ich dass ein Editor mit den Features wie ich sie genannt habe einfach praktisch wäre, sogar für jemanden wie euch :rolleyes: !
@Stauffi: Wen habt ihr damit nur gemeint...?!?!? :cool: *betrachtet erstaunt die Zaunlatte* :D
Mal ehrlich: Wieviele Spiele habt ihr bis 1948 gespielt?Gegenfrage: Wieviele Spiele habt Ihr schon nach 1936 begonnen? :D
X_MasterDave_X
30.11.05, 17:44
ein paar 39er.
Aber im Addon wird wohl das Scenario "August 1945" sicher interessant zu spielen sein.
Möglicherweise das erste Scenario das mich interessiert, neben den Campaigns... :D
Marc Aurel
30.11.05, 18:10
ein paar 39er.
Aber im Addon wird wohl das Scenario "August 1945" sicher interessant zu spielen sein.
Möglicherweise das erste Scenario das mich interessiert, neben den Campaigns... :D
Ja auf ein '45 Event freue ich mich auch... wollte immer mal eins spieln, hatte aber keine Lust alles vorzubereiten... deswegen ist es nie wirklich dazu gekommen.
Generalfeldmars
30.11.05, 18:19
Schade, dass Korea so wenig Provinzen hat. Aber vielleicht gibt es ja auch mal neue Karten.
Schade, dass Korea so wenig Provinzen hat. Aber vielleicht gibt es ja auch mal neue Karten.
Darauf braucht ihr nicht zu hoffen, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen. :o
X_MasterDave_X
01.12.05, 02:16
das befürchte ich auch.
Aber vielleicht kreieren sie ja eine spezielle Battlemap für den israelischen bzw. koreanischen Krieg.
Man darf ja noch hoffen.
das heißt, die Spionage wird schon ab 1936 interessant.
Na dann freue ich mich ja auf "die Nadel". :D :D :D
Auf die Anspielung hat auch niemand reagiert. :( Schade eigentlich.
Gibts hier keine Fans von Ken Follets Bücher ?
Und den bekannten Film mit Donald Sutherland hat auch keiner gesehen ??
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00016JDYM/303-1238992-1726668
Schande über euch.... :D
von Huwald
01.12.05, 05:00
Ich habs so gut wie alle Ken Follet Bücher. Nur die Leopardin fehlt mir noch, soweit ich weiß... - er ist mein absoluter Lieblingsautor...
X_MasterDave_X
07.12.05, 16:33
hier wieder ein neuer Screenshot von HoI2-DD.
aus diesem Paradox Thread:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=222585&page=1
http://www.paradoxplaza.com/media/doomsday_1.jpg
man kann sehr schön das neue Feature sehen, bei dem dann eine Historie pro General angelegt wird. Für AAR-Schreiber sicherlich was ganz feines.
Wenn sie das jetzt auch noch pro Division und Luftflotte machen, wirds echt interessant. Hoffentlich werden dadurch die Save-Dateien nicht zuuuu groß. :eek:
Preussenhusar
07.12.05, 16:36
Sehr gut, daß es jetzt auch hier zu sehen ist !
und wieso Savegame zu groß ?
Spielt Ihr etwa mit einem Rechner unterhalb der 3 Ghz Schwelle mit weniger als 1 GB DDR-Ram/400 ?
PH
Marc Aurel
07.12.05, 17:26
Interresante Idee... nur wird dann bei bestimmten Generälen 100erte von Einträgen stehen... was bedeutet das Heft-Symbol an der Seite? Kommt man da zu den Kommandanten-Auwahlbildschirm?
was bedeutet das Heft-Symbol an der Seite? Kommt man da zu den Kommandanten-Auwahlbildschirm?Naja, irgendwie muss man zu den Tagebucheinträgen ja auch hin- und wieder wegkommen! ;)
gulaschkoenig
07.12.05, 18:09
Mal nebenbei, für was steht Mj. General ? Generalmajor ?
Von Krüscher
07.12.05, 23:05
Nun ja, ich halte dieses neue Feature nur bedingt für nützlich, da der Aussagewert der Einträge doch recht dürftig ist...
Man hätte es nur auf Siege beschränken sollen, bei denen der entsprechende Kommandeur als Anführer fungierte und übersichtlicher. Wer scrollt schon später einmal hunderte von Einträgen durch.
Aber wer will sich denn beschweren. Ist ja schön, dass es überhaupt neue Features gibt!
Würde es aber auch begrüßen, wenn die Kommandeurssuche erweitert werden könnte, wenn man z.B. nach einem Winterkommandeur mit bestimmtem Rang sucht.
X_MasterDave_X
08.12.05, 10:35
und wieso Savegame zu groß ?
naja, irgendwo müssen die Daten ja auch alle gespeichert werden. Wenn dann ein Savestand zum Schluß 250 MB groß ist, ist das auch nicht mehr so ganz das wahre. Aber die Angst war scheinbar unbegründet. Johan (Balor) hat schon gesagt, es wäre nicht so schlimm.
Spielt Ihr etwa mit einem Rechner unterhalb der 3 Ghz Schwelle mit weniger als 1 GB DDR-Ram/400 ?
Nein, seit dem letzten Blitzschlag, habe ich jetzt auch genau diese (o.g.)Spezifikationen. Blitz und Versicherung sei Dank. :D
@von Krüscher
Würde es aber auch begrüßen, wenn die Kommandeurssuche erweitert werden könnte, wenn man z.B. nach einem Winterkommandeur mit bestimmtem Rang sucht.
Bis April 2006 ist ja noch lang hin, und wenn Johan schon jetzt anfängt mit Bröckchen zu schmeissen, dann muß er sich die besseren Sachen ja noch für die nächsten Monate aufbehalten..... :D
Also wenn ich nach Wintergenerälen suche (so viele brauchbare gibts ja bei den Deutschen da nicht), dann gehe ich immer auf die Statistik-seite wo alle Generäle betrachtet werden sollen. Von dort aus, kann man dann ja nach vielerlei Spalten sortieren lassen. Einfach nach Spezialfähigkeiten sortieren, dann findet man die Winterheinis recht schnell. --- Sieht man den General, den man haben will, kann man versuchen ihn anzuklicken. Sofern er bereits einer Einheit zugeteilt wurde, wird diese im Spielbildschirm ausgewählt. Falls er noch im Pool döst, muß sich halt den Namen merken, und dann im Generalsauswahlfeld, nach Namen sortieren.
Naja ist natürlich auch umständlich, vielleicht findet ja Johan noch ne Möglichkeit, selbst die Poolgeneräle, direkt per Statistik anzuspringen. Und bei den Eigenschaften vielleicht in der Statistik auch noch besser zu sortieren. Vielleicht mit anklickbaren Kästchen, mit den jeweiligen Fähigkeiten. Dann kann man vielleicht speziell nach einem Wintergeneral mit weiterer Fähigkeit "offensiv" suchen.
Vielleicht sollte ich mal diesen Vorschlag an Johan weiterleiten. Oder vielleicht besser Tracid. Da sind dann die Erfolgsaussichten höher. :D
Leprechaun
14.12.05, 16:52
http://www.paradoxplaza.com/media/doomsday_2.jpg
Colonel Chris
14.12.05, 16:55
Und? Hat schon einer 'ne Ahnung, wofür die 3 neuen Buttons unter der Korps-Anzeige sind?
gulaschkoenig
14.12.05, 17:02
Der Button mit dem roten X scheint ein Flugzeugträger zu sein denke ich, oder es könnte ein Stern sein, vlt. eine neue Beförderungsart ?
X_MasterDave_X
14.12.05, 17:04
3 Buttons...... die sind mir gar nicht erst aufgefallen.
Mein Blick konzentrierte sich gleich auf das allertollste schlechthin.....juhuuu !!!
endlich gibt es weitere Sprites. Habt ihr nicht die "Kreuzer-" und "Zerstörer-Sprites" gesehen ?
Dann gibts sicherlich auch bald hochoffizielle Bomber/Navs/Tansportflugzeuge und und und......
endlich !!!!
nach einem Jahr warten, und dem äußerst spärlichen neuem Material von Moddern im Spritebereich ist nun endlich ein Gebet erhört wurden.
Ich hätte es ehrlich gesagt, gar nicht mehr geglaubt. HoI2 mit mehr als 3 Sprites...wow !! :D
endlich gibt es weitere Sprites. Habt ihr nicht die "Kreuzer-" und "Zerstörer-Sprites" gesehen ?
Ich mag mich jetzt irren, aber sind das nicht die aus HOI1?
X_MasterDave_X
14.12.05, 18:02
@Jaycee
nee, die comicartigen (speziell bei den Schiffen) HoI2 Sprites unterscheiden sich stark von den alten HoI1 Sprites.
Es ist übrigens ein "Schlachtkreuzer" und ein "Leichter Kreuzer"-Sprite, laut Johans Aussage gerade. Außerdem bedeuten die 3 neuen Buttons folgendes:
Priorität-ein/aus (gabs auch vorher schon als Häckchen), dann Verstärkung-ein/aus, sowie Upgrade-ein/aus.
Wie ich im Paradox-Forum schon sagte: Dieses neue Doomsday wird langsam zu einem "Must-Have" für jeden Fan, und nicht die befürchtete "Neue Scenario-Disk", wie manche hier meinten.
Super !!!
Also los, los, für die Vorbestellung eintragen....ab 50 Mann kann ich sicher einen Bonus rausholen für euch! :tongue:
X_MasterDave_X
14.12.05, 18:12
@Tracid
wieviele habt ihr denn schon zusammen, werter Tracid ??
Ruprecht I.
14.12.05, 18:19
Eine ganze Menge, wenn man bedenkt, wann es herauskommen soll.
Wie könnte ein Bonus denn aussehen? ;)
keine ahnung, unterschriften, poster...
Ruprecht I.
14.12.05, 18:20
Fein, fein :D
Und? Hat schon einer 'ne Ahnung, wofür die 3 neuen Buttons unter der Korps-Anzeige sind?
Einer ist der alte "priorisieren" Button, die beiden anderen sind "nicht verstärken" und "nicht modernisieren". (von Tracid)
gulaschkoenig
14.12.05, 19:35
Aaah... endlich ein "Nicht verstärken" und ein "Nich Modernisieren" ... das Addon wird super :D
Aaah... endlich ein "Nicht verstärken" und ein "Nich Modernisieren" ... das Addon wird super :D
ich sehs schon vor mir... wer hat das schönste "Gardekorps" mit möglichst rustikaler Ausstattung für Militärparaden im Bestand...
Colonel Chris
14.12.05, 21:17
Endlich ein "Nicht-Modernisieren"-Button - damit kann man seine Modernisierung noch gezielter steuern. Da wurde schon mal ordentlich mitgedacht.
X_MasterDave_X
15.12.05, 01:52
sowas nennt man, glaube ich, auf Fanwünsche eingehen... :D
Wäre es nicht sinnvoller für die Units einen Modernisieren-Button einzubauen?
X_MasterDave_X
15.12.05, 10:19
@Zero
ist es doch....deswegen sagte ich ja immer (ein/aus). Wenns rot durchge-ixxt ist, dann ist aus, ansonsten an. So schwer zu erkennen ist das doch nun auch nicht auf dem Foto, oder ??
keine ahnung, unterschriften, poster...
...Pin-Up Fotos, Zugangskennungen zum Beta-Forum, Johans und Lothos private Telefonnummer...(falls man mal ne wichtige Frage hat), ne benutzerdefinierte Flagge im Paradoxforum, und natürlich die Zusage daß man beim nächsten Großprojekt im April 2006 von Paradox, vorher direkt von Johan befragt wird, welche Vorstellungen man zu dem Thema hat. :D :D :D
the general
15.12.05, 10:29
Ist das Addon dann nur in englisch? Oder kann man das auch in deutsch spielen?
X_MasterDave_X
15.12.05, 10:56
würd mich wundern, wenn sie das integrierte Sprachensystem (in der Ini eine Zahl für jede Sprache) ändern würden. Von daher ist Deutsch mit Sicherheit wieder mit jeder Version möglich.
Der einzige Unterschied zwischen den verkauften Länderversionen wird wohl sein, daß die deutsche Version mal wieder grafisch leicht geschnitten sein wird. (Adolf & Friends).
Dafür wirst du aber im Stonyforum oder woanders sicherlich Ersatz finden können. Da laufen momentan sowieso größere Verbesserungs-aktionen der Bilder betreffend.
In dem Graphic Improvement Project (http://www.stonyroad.de/forum/showthread.php?t=4718) wird verucht alle schwarz/weiss Fotos von HoI2 durch farbige zu ersetzen. Da haben sie sich ganz schön was vorgenommen. Aber sie machen gute Fortschritte. Der 2. WK in Farbe....mutet irgendwie seltsam an....aber so muß es, aus verläßlichen Quellen, für die Soldaten ja damals auch gewesen sein. :D
the general
15.12.05, 11:07
Glaub mir die Hackfressen von Addi & Co will ich gar nicht sehen...
Mir ging es eigentlich eher um die Sache ob man mit dem Addon auch gleich deutsch spielen kann. Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, aber der deutschen Sprache bin ich noch mächtiger. ;) Un wenn wir über 50 Leute sind dann bekommen wir vllt. noch was extra :)
Leprechaun
15.12.05, 11:11
Mir ging es eigentlich eher um die Sache ob man mit dem Addon auch gleich deutsch spielen kann. Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, aber der deutschen Sprache bin ich noch mächtiger.
Wenn Du die Datei "settings.cfg" mit dem Editor öffnest, und bei Language die 0 durch die 4 ersetzt, ist das Spiel auf deutsch..
X_MasterDave_X
15.12.05, 11:27
Wenn Du die Datei "settings.cfg" mit dem Editor öffnest, und bei Language die 0 durch die 4 ersetzt, ist das Spiel auf deutsch..
genau....so wars. :o
@the General
stimmt....ich erinnere mich gerade an die alte Diskussion hier. Wie gut daß Paradox-Spiele so leicht modbar sind. Da kann sich jeder seine eigene Version zusammenbasteln.
Aber was die farbigen Bilder betrifft, die sind echt empfehlenswert. Überhaupt ist die Grafik-Sektion im Stony-Forum echt empfehlenswert, sofern man ein wenig englisch kann.