PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiese Verteidigungsidee



Boron
10.11.05, 01:16
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/2119535/1024_3730613231643631.jpg
Hoffentlich kann man das Bild sehen da Arcor anscheinend seine Fotoalben jetzt eingeschränkt hat :(.

Der werte Zomp hat in unserem letzten MP-Spiel excessiv die Wald-/Bergverteidigungstraits genutzt, sehr zu meinem Verdruss.

So ist mir jetzt eine extrem fiese Defensiv-/Offensivtaktik eingefallen.
Zumindest auf den Balanced-Karten im 1on1 gibts in der Mitte eigentlich immer wild wuchernden Wald/Djungel und Berge. So kann man eine durchgehende Grenze schaffen, die auf winzig nur ca. 15-20 Felder breit sein dürfte.

Diese ganze Grenze könnte man wie in meinem Screenshot angedeutet abriegeln.
Vorderste Linie: 1-3 eingegrabene Verteidiger, am besten Infanterie mit den 2 Verteidigungstraits, also entweder Berg 2 oder Wald 2. Direkt dahinter alle 3 Felder Abstand einen Sanitäter 2, der nichts ausser heilen macht.

Und jetzt die ganz grosse Gemeinheit: ca. 5 Felder dahinter versteckt eine Offensivtruppe (im Screen durch den Panzer angedeutet). Diesen sieht der Feind nicht. Er stürmt gegen die Bergtruppen an und schwächt sich hier enorm. Wenn man geschickt ist kann man im Simultanmodus immer wieder eine Verteidigungstruppe mit hineinziehen. Sind diese erschöpft und der Feind fertig fegt man dann mit seiner zurückgehaltenen Offensivreserve die restlichen angeschlagenen Feindtruppen weg und geht zur Gegenoffensive über :D.

Im Earlygame ist so eine flächendeckende Absicherung nicht möglich, aber im Mittelalter oder spätestens der Renessaince hat man 1. genug Truppen und 2. sollten dann die Bautrupps genug Zeit haben um Schneisen zu schlagen und das Gelände wie angedeutet zu präparieren :).

Mantikor
10.11.05, 11:13
Könnt ihr mir mal verraten wo ihr die vielen Truppen hierfür hernehmen wollt. Und wieso nimmt ihr die Stadt nicht einfach ein. Mit so vielen Truppen sollte es doch ein leichtes sein die Stadt zu zerstören.

Agrippa
10.11.05, 11:19
Könnt ihr mir mal verraten wo ihr die vielen Truppen hierfür hernehmen wollt. Und wieso nimmt ihr die Stadt nicht einfach ein. Mit so vielen Truppen sollte es doch ein leichtes sein die Stadt zu zerstören. Ähmm.... ich denke es geht hier um die Verteidigung der Stadt werter Mantikor... wie es ja auch im Thread-Titel genannt ist. :D :D

Mantikor
10.11.05, 11:31
So wie ich die Ki kenne wird sie dran vorbeifahren aus ihren Schiffen springen und die Stadt einnehmen während fernab der Stadt viele Einheiten nutzlos herum stehen.

Falke
10.11.05, 12:29
Dann bauen wir das ganze halt aus und legen einen Gürtel aus Zerstören um die Küste.
Als EIngriffgruppe zu deren Unterstützung warten im der Stadt 5 MaBo-Staffeln, die bei der Sichtung einer Invasionsflotte sofort aufsteigen.

Um diese natürlich vor feindlichen Abfangjägenr zu schützen, haben wir 10 Begleitjäger bereitstehen.

Und damit der Gegner nicht heimlich unseren Flughafen überfallen kann, gibt es einen Flakgürtel um die Stadt

Und....
ach ich gebs auf

Azmodan
10.11.05, 13:48
@Boron: Würde es nicht als fies sondern als gut organisierten, lückenlosen Verteidigungswall bezeichnen, und dafür gibt es ja historische Beispiele.

Als CivIV Nichtbesitzender, sollen das wirklich Sanitäter sein am Bild? Sieht ja nach Rikscha aus ...

Elias
10.11.05, 14:00
Das sind Streitwagen. Es gibt keine eigentliche Einheit "Sanitäter", aber ein entsprechendes Upgrade. Man kann also alle Möglichen Typen von Einheiten zu Sanitätsspezialisten ausbauen, aber die schnelleren sind natürlich praktischer.

Boron
10.11.05, 14:00
@Boron: Würde es nicht als fies sondern als gut organisierten, lückenlosen Verteidigungswall bezeichnen, und dafür gibt es ja historische Beispiele.

Als CivIV Nichtbesitzender, sollen das wirklich Sanitäter sein am Bild? Sieht ja nach Rikscha aus ...

Das war nur stilisiert werter Azmodan.

Jede Einheit mit Stärke 1-Trait kann auch dann Sanitäter 1+2 als Traits wählen.
In dem Screenshot habe ich dafür einfach verschiedene Einheiten genommen dass man die zugedachten Rollen besser erkennt. Der Sanitäter ist ein Streitwagen im Screenshot.

Ich habe das ganze nur mal im Worldbuilder kurz nachgebildet um die Grundidee zu zeigen, daher schauts etwas wirr aus, wie sonst soll Japan bereits in der 1. Runde 4000 BC Kampfpanzer haben :D.

@ Mantikor: Die Idee ist für MP gedacht. Im SP funktioniert sie wahrscheinlich aber auch :).

Mantikor
10.11.05, 14:14
Das bezweifle ich stark. Ich gehe nämlich davon aus das euer Gegner nicht alle 15 Felder angreifen wird sondern nur eines. Und ein Feld durchbricht er wenn er gleich stark oder stärker ist auf jeden Fall, auch wenn er dafür zwei Einheiten opfern muß. Anschließend steht er mit 30 Einheiten auf dem einen Feld rum und ihr könnt ihn nicht zurückschlagen weil er dort viel zu stark ist. Seine Einheiten marschieren danach ins Hinterland und radieren eure Stadt aus während eure Maginotlinie nutzlos herum steht.

TMl
10.11.05, 14:31
Da muß ich aber den werten Mantikor mal recht geben :) ...

Selbst die KI ist nicht mehr so dumm, das sie ihre Kräfte nicht bündelt und die Linie schneller durchbrochen wäre, als ihr Vertei ... sagen könntet ;) ...

Umgssda
10.11.05, 14:46
Nein ich denke so ist das nicht gemeint. Es soll keine statische Verteidigungslinie sein, die den Feind selbst aufhaelt. Die Einheiten an der Front sollen den Vormarsch nur solange aufhalten, bis die mobilen Panzereinheiten aus dem Hinterland heran sind um einen Durchbruch zu schliessen.

Allerdings halte ich die Idee hier fuer unzureichend umgesetzt. Der Feind wird, wie Mantikor schon richtig anfuehrt nur einen Punkt angreifen. Die restlichen Einheiten an der Frontlinie kommen dann dabei nicht zum Einsatz. Da die Frontlinie aber so relativ ausgeduennt ist, kann ein massierter Vorstoss direkt einen grossen Durchbruch schaffen. Das Positionieren von vielen Einheiten in einem Feld ist dabei wahrscheinlich suboptimal, da so Artillerie mit Flaechenbeschuss sehr effektiv wird.

Ich wuerde das komplett anders gestalten: Keine durchgehende Frontlinie, sondern ein paar stark befestigte Forts in etwa 2-4 Feldern Abstand, dazwischen nur offenes Feld.
hinter der Fortlinie dann etwas zurueckgelagert Mobile Panzertruppen und Flugplaetze. Die Forts sollten aus dem Hinterland per Eisenbahn von den eigenen Truppen schnell erreichbar sein, waerend der offene Raum zwischen den Forts von diesen aus recht schnell geschlossen werden kann und hier aufgrund der langsamkeit der meisten Einheiten kein schneller Durchbruch moeglich ist.

the general
10.11.05, 15:25
Wie sagte schon Friedrich der Große? "Wer alles verteidigt, verteidigt gar nichts!"

Den Vorschlag von Umgssda finde ich nicht schlecht. Starke Verteidigungspunkte einrichten mit Lücken oder ner schwachen Sicherung drin und da dann die Feinde hinlocken in der Hinterhand, steht dann eine starke mobile und schnelle Eingreiftruppe.

Boron
10.11.05, 15:26
Da muß ich aber den werten Mantikor mal recht geben :) ...

Selbst die KI ist nicht mehr so dumm, das sie ihre Kräfte nicht bündelt und die Linie schneller durchbrochen wäre, als ihr Vertei ... sagen könntet ;) ...
Ich sage es nochmal das Gesagte gilt fürs MP im Simultanmodus!

Wenn man da mit den Standardoptionen spielt (= Stackangriff aus) dann geschieht immer nur ein Angriff und dann hat man wieder ein paar Sekunden Zeit. Ausserdem sieht man ja am gegnerischen Aufmarsch den Schwerpunkt, so kann man immer nach 2-3 Angriffen wieder Einheiten zum Schwerpunkt verlagern. So wird ein gegnerischer Durchbruch fast unmöglich, es sei denn der Gegner hat mindestens 3x so viel.

Mantikor
10.11.05, 15:34
Wozu verteidigt ihr den Wald überhaupt? Die Stadt hat davon noch nicht mal einen Nutzen weil es die dortigen Felder nicht mal bewirtschaften kann. Wenn ihr soviele Truppen ins Nirgendwo stellt müßt ihr zwangsläufig eure Verteidigung irgendwo anderst schwächen und da würde ich zu schlagen.

Zomp
10.11.05, 16:00
ein wald bring recht hohe verteidigungs boni. außerdem kann das gebiet welches man sich zur verteidigung aussucht ja auch 1 bis 2 kästchen von feldern die in stadt wirtschaftsräumen liegen entfernt sein .
solche verteidigungsposten aus wäldern lassen sich ja ohne probleme an den reichsgrenzen anlegen in kombination mit straßen,spähern und später schienen , so kann man dann wie boron schon schrieb die gegnerischen aufmarsch schwerpunkte erkennen und sich schnell drauf einstellen

von Richthofen
10.11.05, 16:12
Ein Wald bringt doch nur 20 % Verteidigungsbonus. Bei einer Stadt hat man doch bis zu 60 %.

Ausserdem bildet der PC im Singelplayer grundsätzlich (habs noch nie anders gesehen) 10 - 15 Stacks. Hat man die erstmal geknackt findet in der Regel keine weitere Angriffe statt. Zumindest nicht in Prinz.

Ausserdem werden im oben genannten Voschlag doch die Sanis gar nicht zum Einsatz kommen weil der komplette Wall, an mindestens 2 Stelle sofort aufgerieben wird.

Zomp
10.11.05, 16:36
Da ich den sp modus bis jetzt kaum gespielt hab kann ich dazu nichts sagen . Und wegen den wäldern, soweit ich weiß geben sie einen 50% bonus

Arminus
10.11.05, 16:48
Abgesehen davon ist es sehr sinnvoll, den Feind vor dem eigenen, benutzten Land abzufangen. Er plündert sonst wieder die ganzen Resourcen...

Mantikor
10.11.05, 16:50
Und noch sinnvoller ist es den Gegner selbst anzugreifen was ich machen würde wenn ich so viele Truppen hätte. Anstatt auf einen Angriff zu warten der wahrscheinlich nie kommt oder erst nicht aufgehalten werden kann.

Arminus
10.11.05, 16:54
Die oben gezeigte Situation ist nur eine hypothetische, die Boron mit dem WorldBuilder erstellt hat, um zu verdeutlichen, wie er seine Formation aufziehen will.

edit: Und ich sichere meine Grenzen auch immer, meist aber mobilen Truppen und eingen Festungen an strategischen Punkten.

Boron
10.11.05, 19:17
Die oben gezeigte Situation ist nur eine hypothetische, die Boron mit dem WorldBuilder erstellt hat, um zu verdeutlichen, wie er seine Formation aufziehen will.

edit: Und ich sichere meine Grenzen auch immer, meist aber mobilen Truppen und eingen Festungen an strategischen Punkten.
Genau so wie ihr es schreibt :).

Festungen geben anscheinend nur 25% Bonus werter Arminus, während ein Wald /Dschungel 50% gibt, ein Bergwald sogar 75%.
Ausserdem kann man die Waldeffizienz noch durch den Trait Waldkampf 1+2 steigern was gleich nochmal 50% gibt.


Und noch sinnvoller ist es den Gegner selbst anzugreifen was ich machen würde wenn ich so viele Truppen hätte. Anstatt auf einen Angriff zu warten der wahrscheinlich nie kommt oder erst nicht aufgehalten werden kann.
Ein Angriff ist in Ziv i.d.R. nur erfolgversprechend wenn man mindestens 3x stärker ist.
Einzige Ausnahme hiervon sind spezielle UU.
Speziell Rushs mit folgenden UU sind schwer zu kontern, da sie so früh erfolgen:
Immortals,Keshniks,Plänkler und Quechas.

Mantikor
10.11.05, 21:19
Wenn man Stadtangriff als Verbesserung wählt reicht auch zweifache Überlegenheit aus. Auserdem muß man nicht zwangsläufig seine Einheiten aufreiben. Man kann genauso gut die feindlichen Modernisierungen verwüsten und den Gegner dadurch zwingen anzugreifen.

Und das man nirgends durch kommt habe ich noch nie erlebt. In eurem hypotischen Bsp. mag es ja so sein das ihr eine durchgehende Frontlinie bilden könnt aber wie ihr das im echten Spiel machen wollt ist mir ein Rätsel. Denn so viele Einheiten muß man erst mal haben und dann auch noch unterhalten können. Oder lasst ihr eure Städte unverteidigt zurück damit ihr alles an eine Grenze hinstellen könnt?

Boron
11.11.05, 00:21
Im frühen Spiel hat man soviel Truppen noch nicht, da ist ein Rush noch möglich. Aber auch so ein Rush ist nicht leicht da der Weg zum Gegner i.d.R. ja mindestens 15 Züge geht und da der Gegner dann schon etwas besseres haben kann oder zumindest wichtige Pässe sperrt und so den Angriff verzögert.
Wie ihr schon richtig vermutet habt, die Städte bleiben weitgehend unverteidigt zurück, da bleiben halt 1-5 Einheiten zur Rebellenunterdrückung und das wars dann.
Dies ist auch völlig gefahrlos möglich da man ja in Notfällen per Strasse/Eisenbahn eh schneller als der Feind die Truppen wieder zur Sicherung herangezogen hat.

Stadtangriff ist meiner Meinung nach ein extrem sinnloser Trait, denn wenn der schlaue Verteidiger sieht dass ihr diesen Trait habt dann greift er euch halt ausserhalb seiner Stadt selber an oder verlegt euch wenigstens den Weg, da er den Bewegungsvorteil in seinem Gebiet durch Strassen/Schienen hat.
Dann ist der Trait völlig sinnlos da er gar nicht zum Einsatz kommt.
Der Gegner muss das schon tun da ihr ja sonst sein Gebiet verwüstet wie ihr richtig bemerkt. Dies muss man normalerweise verhindern, kann man dies nicht mehr dann hat man meist schon verloren. Ihr seht also dass der Trait eigentlich nichts nützt :).
Ausserdem gibt es für sowas ja noch die Artillerie die die Stadtmauern niederschiesst und den Kollateralschaden macht, das ist VIEL VIEL VIEL besser als Einheiten mit Stadtangriff-Trait.

Mantikor
11.11.05, 10:35
Also wenn ich meine Städte so schwach verteidigt zurück lasse kommt todsicher die Ki per Schiff und landet mit 6 bis 20 Einheiten. Selbst wenn es gelingt die dortigen Städte zu verteidigen verwüstet sie anschließend das Gelände was schwere Nachteile nach sich zieht.

Was den Stadtsturmbonus anbetrifft weis ich nicht wie sich ein menschlicher spieler schlägt. Aber die KI hat auf jeden Fall sehr starke Probleme mit solchen Einheiten fertig zu werden. Die Artillerie setzte ich natürlich zu Unterstützung ebenfalls ein.

Ich benutze daher so gut wie nie die Verbesserungen für Geländevorteile. Meiner Meinung ist das eine sehr unwichtige Verbesserungen da ich dadurch keine Städte stürmen kann, zweitens keinerlei Vorteile habe wenn ich auserhalb von Wäldern kämpfe und drittens der schlaue Angreifer mich einfach umgehen wird.

Wälder gibt es in meinen Spielen übrigens eh nur sehr wenig da diese von den Bautrupps gleich am Anfang immer abgeholzt werden.

Arminus
11.11.05, 17:07
Festungen geben anscheinend nur 25% Bonus werter Arminus, während ein Wald /Dschungel 50% gibt, ein Bergwald sogar 75%.Weswegen ich meine Festungen auf Hüel baue... Wobei, gibt das eigentlich einen höheren Bonus? :???:

Da fällt mir gleich noch was ein, muss es mal testen, hilft Stadtverteidigung/-angriff eigentlich auch gegen Festungen?


@Mantikor: Wald ist später auch noch nützlich, allein wegen der Gesundheit, die sie der benachbarten Stadt geben. Wenn man auch noch ein Sägewerk errichtet, ist er ganz passabel. Ich habe bei meinem letzten Spiel allen Städten zwei Wälder gelassen und sonst weitflächig abgeholzt. Grenzwälder bieten aber wiederum den Vorteil, dass Ihr sie als natürliches Hinderniss nutzen könnt. Sie geben Euch Verteidigungsboni (hier machen wiederum die Waldtraits Sinn) und sie halte schnelle Truppen des Gegners auf, verzögern also so den Einfall in Euer Gebiet.

In der Offensive wiederum sind die Geländetraits wahrscheinlich hilfreich, wenn Ihr schnell in gegnerisches Gebiet eindringt wollt, welches entweder sehr waldig oder sehr hügelig ist.

Mantikor
11.11.05, 18:52
Ich habe in meinem letzten Spiel auch ein paar Wälder übrig gelassen weil ich nicht alles abholzen wollte. Aber eigentlich ist das Dummheit denn ein Wald bringt selbst mit Sägewerk nicht so viel wie andere Modernisierungen.