Stoertebeker
04.11.05, 17:20
Ich stelle immer wieder fest, dass ich in AAR's auf Dinge stosse, die mir sonst nicht aufgefallen wären. Und auch, dass selbst sehr erfahrene Spieler Dinge nicht wissen, die ich weiss.
Dieser Thread möge als schwarzes Brett für Anregungen dienen, die nicht banaler Natur sind (bzw. die sich in den Faqs finden lassen), aber auch keine Cheats darstellen.
Ich mache mal den Anfang:
Eine Möglichkeit, fremde Kolonialbestrebungen effektiv zu stören:
Eine Möglichkeit besteht darin, mittels Durchmarschrechten fremde Kolonien aufzudecken und, sobald Eingeborene auftauchen, das Expeditionsheer zurückzuzuziehen. Die Ureinwohner zerstören die fremde Siedlung, es kann ein eigener Handelsposten errichtet werden (auch eine gute Methode, um vor der avisierten Annexion eines Kolonisierers den zu "zahlenden" BB zu senken).
Eine Hilfe für die Kriegsführung:
Durchmarschrechte verdoppeln das Supportlimit einer Provinz des "Geberlandes" und bleiben solange bestehen, wie man selbst diesem Land nicht den Krieg erklärt. Zum Beispiel kann ich, wenn ich Frankreich spiele, dem mit Navarra verbündeten Kastillien Durchmarschrechte abringen (diplomatisch), dann meine Truppen in ihrem Land postieren, die Beziehungen gezielt verschlechtern und dann Navarra den Krieg erklären: Kastillien erklärt mir den Krieg und ist ohne grossen Aufwand geschlagen: keine langwierige Seeschlachten und kostspieligen Landemanöver für die Kanaren sind nötig.
Und noch eines: (wie die anderen Sachen bloss abgeguckt, ich erhebe keinen Anspruch auf die Urheberrechte)
Gerade auch bei Schlachten ist auf das Supplylimit der Provinzen zu achten: Auf eigenem Gelände ist der Angriff so zu timen, dass man möglichst gegen Monatsende das Schlachtfeld erreicht, sodass des Gegners Truppen von mangelndem Nachschub malträtiert werden.
Auf fremdem Gelände mit knappen Ressourcen sollte dementsprechend möglichst früh im Monat mit dem Kämpfen angefangen werden.
Dieser Thread möge als schwarzes Brett für Anregungen dienen, die nicht banaler Natur sind (bzw. die sich in den Faqs finden lassen), aber auch keine Cheats darstellen.
Ich mache mal den Anfang:
Eine Möglichkeit, fremde Kolonialbestrebungen effektiv zu stören:
Eine Möglichkeit besteht darin, mittels Durchmarschrechten fremde Kolonien aufzudecken und, sobald Eingeborene auftauchen, das Expeditionsheer zurückzuzuziehen. Die Ureinwohner zerstören die fremde Siedlung, es kann ein eigener Handelsposten errichtet werden (auch eine gute Methode, um vor der avisierten Annexion eines Kolonisierers den zu "zahlenden" BB zu senken).
Eine Hilfe für die Kriegsführung:
Durchmarschrechte verdoppeln das Supportlimit einer Provinz des "Geberlandes" und bleiben solange bestehen, wie man selbst diesem Land nicht den Krieg erklärt. Zum Beispiel kann ich, wenn ich Frankreich spiele, dem mit Navarra verbündeten Kastillien Durchmarschrechte abringen (diplomatisch), dann meine Truppen in ihrem Land postieren, die Beziehungen gezielt verschlechtern und dann Navarra den Krieg erklären: Kastillien erklärt mir den Krieg und ist ohne grossen Aufwand geschlagen: keine langwierige Seeschlachten und kostspieligen Landemanöver für die Kanaren sind nötig.
Und noch eines: (wie die anderen Sachen bloss abgeguckt, ich erhebe keinen Anspruch auf die Urheberrechte)
Gerade auch bei Schlachten ist auf das Supplylimit der Provinzen zu achten: Auf eigenem Gelände ist der Angriff so zu timen, dass man möglichst gegen Monatsende das Schlachtfeld erreicht, sodass des Gegners Truppen von mangelndem Nachschub malträtiert werden.
Auf fremdem Gelände mit knappen Ressourcen sollte dementsprechend möglichst früh im Monat mit dem Kämpfen angefangen werden.