PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hunter I + II Sonderedition



Stauffenberg
03.11.05, 21:16
Nabend, Gemeinde!

Als ich gestern bei Amazon nach Silent Hunter III suchte, weil meine alte DVD das Zeitliche gesegnet hat und ich mir darum eine neue zulegen musste, stieß zufällig aufSilent Hunter 1+2 - Ubi Soft eXclusive (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898742741/qid=1131048447/sr=8-2/ref=pd_ka_2/302-9683250-1822419) . Hat irgendeiner der Herren sich vielleicht diese Neuauflage der beiden Vorgänger zugelegt und kann mir folgende zwei Fragen in Bezug auf SH I beantworten?

1. Ist die Version von SH I in diesem Bundle tatsächlich nicht mehr DOS-basiert, sondern auf Windows 98 und höher eingerichtet, wie Amazon suggeriert? (Stauffi hat einen mittlerweile auch nicht mehr neuen Rechner, der einen on-Board-Soundchip hat, der Soundblaster nicht imitieren kann, weshalb sein olles DOS-SH I nur ohne Ton läuft.)

2. Ist die Version von SH I in diesem Bundle identisch nur mit dem Grundspiel SH I oder entspricht sie der alten "Commanders Edition" (enthält also alle neuen Features und die zusätzlichen Patrouillen-Gebiete der beiden Add-Ons)?

Wenn die Antwort auf beide Fragen "Ja" lautet, würde Stauffi es sich zulegen und endlich wieder im Pazifik jagen gehen, wie in der guten alten Zeit.

Hoffe auf freundliche Aufklärung und danke im Voraus! :)

Robert Guisgard
04.11.05, 18:55
Also... versprechen tue ich mal nix, aber ich würde beides mit ja beantworten. Unter Win XP hab ich Silent Hunter noch nicht ausprobiert, aber auf meinem Vorgänger-Rechner mit Win 98 lief es problemlos (ohne komplizierte Soundeinstellung oder sowas). Ich könnte ja noch mal die Probe aufs Exempel machen, falls sich in nächster Zeit niemand weiter meldet. ...

Allerdings wußte ich noch gar nicht, daß es zu Silent Hunter zwei Addons gegeben haben soll? Ich hatte mir nur mal einen Patch besorgt und konnte danach während der Patrouillen speichern, was vorher nicht ging. Verwechselst Du das auch nicht mit "Aces of the Deep"? Hm, muß wohl wirklich mal nachschauen... *im Schrank zu wühlen beginnt*


*edit*

Oha oha.... beinahe hätte ich Dich ins sichere Verderben geschickt! :eek:
Schon auf der Scheibe prangte es mir entgegen: "Lauffähig unter DOS 5.0 oder höher". Hab's trotzdem mal installiert (auf dem ausgemustertem Win 98 - Rechner). Es ist natürlich eine klassische DOS-Installation (Komplettinstallation 90 MB :tongue: ). Nichtsdestotrotz hat alles funktioniert. In dem Rechner steckt eine relativ betagte "Soundblaster live!"-Karte, die problemlos automatisch erkannt wurde. Spielen könnte ich jetzt also, wenn ich Lust hätte. Ton funktioniert. Das Spiel selbst ist Version 1.11, und in der Readme steht was von zwei Sondermissionen (ob das die Addons sein sollen? Bezweifle ich doch.) Ich kopiere dir das mal:

SILENT HUNTER V1.11 "LIESMICH"-DATEI:
------------------------------------------------------------------------


Die Version 1.11 bietet mehrere Verbesserungen der Simulation und die folgenden Themen:

ZWEI SONDERMISSIONEN - FOTOAUFKLŽRUNG UND RETTUNGSEINSATZ

FOTOAUFKLŽRUNG: Sie erhalten Fotoaufkl„rungsmissionen in Kampagnen durch Funkspruch.
Zus„tzlich zum Funkspruch wird ein rotes "T"-Symbol auf der Karte ber den zu fotografierenden
Objekten eingeblendet. Damit die Fotoaufkl„rungsmission erfolgreich ausgefhrt werden kann, muá das
U-Boot nahe genug an das Zielgebiet heranfahren. Ein "rotes" Signal im Sichtbereich des
Zielwinkelbermittlers (TBT) oder des Sehrohrs zeigt an, daá das U-Boot nahe genug ist, um ein Foto
zu schieáen. Als Ausl”ser dient die "TAB"-Taste. Der Spieler erf„hrt, wenn die Mission ausgefhrt ist:
Das "T"-Symbol verschwindet vom Kartenbildschirm, und gleichzeitig sieht und h”rt er den
Meldungstext "Mission erfllt, Herr Kapit„n." Punktwertung - Jede erfllte Fotoaufkl„rungsmission ist
bei der Realismuseinstellung 100% 500 Punkte wert. HINWEIS: Fotoaufkl„rungsmissionen k”nnen nur
bei Tageslicht stattfinden. Am besten ist keinerlei VergrӇerung (1x), um den Bereich zu orten, der
fotografiert werden soll.

RETTUNGSEINSATZ: Der Spieler erh„lt, wie bei einer Fotoaufkl„rungsmission in Kampagnen,
Befehle per Funkspruch. Ebenfalls wie bei der Fotoaufkl„rungsmission wird ein rotes "T"-Symbol ber
dem Hafen eingeblendet, den amerikanische Flugzeuge bombardieren werden. Der Spieler kann den
laufenden Luftangriff vor der Kste des Zielgebiets beobachten. Die Bombergruppe wird vom SD-Radar
erfaát und auf dem Kartenbildschirm angezeigt. Nach Beendigung des Luftangriffs werden blaue
Dreieck-Symbole eingeblendet, die die ann„hernde Position abgeschossener Piloten anzeigen. Wenn ein
Pilot geortet ist, h”rt und sieht der Spieler die Meldung "Abgeschossener Pilot gesichtet." Wenn das
U-Boot bis auf 200 Yards an den abgeschossenen Flieger heran ist, sieht und h”rt der Spieler die
Meldung "Wir sind nahe genug fr den Rettungseinsatz, Herr Kapit„n!" Dann weiá er, daá der Pilot
aufgefischt werden kann. Er muá dann auf 5 Knoten oder darunter gehen und die Taste "E" drcken
ODER das U-Boot ber den Piloten steuern, um ihn aufzunehmen. Punktwertung - Jeder gerettete Pilot
ist bei der Realismuseinstellung 100% 200 Punkte wert. HINWEIS: Piloten k”nnen sich nur begrenzte
Zeit in Seewasser aufhalten, bevor sie gefangen werden oder umkommen. Es liegt also ganz in Ihrer
Hand, ob ein tapferer Amerikaner in K™NIG NEPTUNS Unterwasserreich strandet oder in einem
Kriegsgefangenenlager zugrunde geht.


U-BOOT GEGEN U-BOOT:
Gefechte zwischen U-Booten gibt es sowohl in der Kampagne als auch als Einzelszenarien. Es gibt drei
U-Boottypen, die im Schiffs-Id.-Buch unter PATROUILLENBOOT eingesehen werden k”nnen. HINWEIS: Ein Elitefeind in Einzelszenarien
macht den Spieler eventuell zuerst aus. Wenn Sie ein Torpedo auf ein U-Boot abfeuern, drfen Sie nicht vergessen, die Torpedotiefe mit dem TDC entsprechend anzupassen.


FUNKTAGEBUCH:
Das Funktagebuch kann von der Kapit„nskoje aus mit Alt+F9 aufgerufen werden. Dem Spieler werden
Datum, Zeit und Position von Lebensrettungs- oder Fotoaufkl„rungsmissionen angezeigt.

VERSTŽRKTE FEINDLICHE LUFTANGRIFFE:
Bombenflugzeuge werfen zun„chst ihre Bomben und greifen dann mit Bordwaffen an. Bei einfacheren
Realismuseinstellungen verfgen Flugzeuge eventuell nicht ber Bordkanonen und kreisen einfach, wenn
ihnen die Bomben ausgegangen sind.

LUFTABWEHRROUTINE MIT DEM U-BOOT:
Fliegerabwehrkanonen werden ber das 1MC-Men bemannt und feuern automatisch auf das n„chste Luftziel in Reichweite.

TŽUSCHUNGSOPTION (TRšMMERTEILE)
Diese ebenfalls im 1MC-Men (Abkrzungstaste "M") befindliche Option erm”glicht dem Spieler, in
einem Akt der Verzweiflung Trmmer auszuwerfen, um die feindlichen Begleitschiffe ber den Zustand
des U-Boots zu t„uschen. Die Erfolgschancen, daá es funktioniert, stehen bei 30% gegen unerfahrene,
bei 10% gegen erfahrene und nur bei 2% gegen Elitebesatzungen. HINWEIS: Dies funktioniert nur
einmal, denn anschlieáend verraten Sie damit nur Ihre Position. Trmmer werden auch auf dem
Kartenbildschirm angezeigt, wenn "Realistische Karten" ausgeschaltet ist.

VERBESSERTES SCHIFFS-ID.-BUCH:
Das Buch bleibt jetzt bis zur vorher angezeigten Seite offen und schlieát jetzt auch Indexregisterkarten ein.
*SS - Schlachtschiffe
*FT - Flugzeugtr„ger
*TS - Schwere Kreuzer
*KL - Leichte Kreuzer
*ZR - Zerst”rer
*ZB - Begleitzerst”rer
*PB - Patrouillenboote (einschlieálich U-Boote)
*HS - Handelsschiffe

NACHTBELEUCHTUNG:
Um dem Spiel noch einen realistischen Touch mehr zu geben, wurden die U-Boot mit roter
Nachtbeleuchtung ausgerstet. Sie schaltet sich bei Einbruch der Dunkelheit automatisch ein und bei
Tagesanbruch wieder aus. HINWEIS: šber Alt+O k”nnen Sie diese Automatik EIN- oder
AUSschalten. Aus dem 1MC-Men (Abkrzungstaste "M") k”nnen Sie diese zu jeder Tageszeit
EIN- oder AUSschalten.

KNACKEN IN GROSSEN TIEFEN:
Wenn das U-Boot die empfohlene Tauchtiefe berschreitet, verursacht der enorme Druck auf den
Druckk”rper knackende Ger„usche.

VERBESSERTE ZEITKOMPRIMIERUNG:
Die maximale Zeitkomprimierung wurde auf bis zu 2048 x erh”ht. Somit k”nnen Sie jetzt die
philippinischen Inseln im Jahre 1941 regelrecht umfliegen. HINWEIS: Wie bei Version 1.0 tritt eine
Verlangsamung ein, wenn die Belastung fr die CPU (zentrale Recheneinheit) dafr zu hoch ist. Die
Kompressionsrate wird verringert, wenn Sie sich in der N„he von Schiffskontakten befinden oder wenn
Radar-, Sonar- oder Sichtkontakt mit Schiffen besteht.

NEUES MELDUNGSDIALOGFELD AUF DER TAKTIKKARTE:
Wenn Sie auf der Taktikkarte den Cursor auf ein Schiff plazieren, wird ein Meldungsdialog aufgerufen,
der Kurs, Geschwindigkeit, Entfernung, L”sung und die auf der L”sung basierende Identifizierung
enthalten máe. Bei niedrigeren L”sungen bleiben Schiffe unidentifiziert. Wenn der Cursor auf der
Strategiekarte auf einen Hafen plaziert ist, wird ein Meldungsdialog mit Informationen ber Name,
Breite / L„nge, Besatzung und Gr”áe eingeblendet.

VERBESSERTE KšNSTLICHE INTELLIGENZ ANGEGRIFFENER KONVOIS:
Bei bekannter U-Bootposition
a) kurvt der Konvoi gegenber dem U-Bootkurs ab und
b) manche Schiffe trennen sich in Panik von ihrem Konvoi.


Beseitigung von Programmfehlern in den Versionen V1.01, V1.1 und/oder V1.11:

Phantomschiffe erscheinen nicht mehr.

šberm„áiger Preálufteinsatz wurde beseitigt.

Anzeigeprobleme auf dem Kartenbildschirm wurden verringert.

Fehlerhafte Torpedol„ufe. (Hinweis: Manche Torpedos detonieren immer noch ohne Meldung.)

Patrouillenboote im Hafen feuern nicht auf U-Boot. (Hinweis: Bei Schiffen in H„fen kann hin und wieder fehlerhaftes Verhalten auftreten. Vor Anker liegende Schiffe zeigen keine Reaktion.)

Mehrere Absturzfehler wurden beseitigt.

Probleme mit Abkrzungstasten wurden gel”st. Wenn auf dem Sehrohrbildschirm das Id.-Buch eingeblendet ist, k”nnen Sie mit der Taste "T" die
Torpedoger„te und mit der Taste "N" die Navigationsger„te aufrufen.

HINWEIS: Fr alle Computer mit 8 Megabytes Arbeitsspeicher gilt, daá bei vielen Schiffen und Kontakten sowie beim Feuern von Waffen, d. h. wenn das Ganze so richtig aufregend wird,
gegebenenfalls manche Soundeffekte nicht ert”nen,
um Speicherkapazit„t zu sparen. Wir haben Silent Hunter neue Funktionen hinzugefgt, und dies fhrt an die „uáerste Grenze von 8 Megabytes.




Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. ;) Aber vielleicht auch nicht, drum werd' ich das ganze nochmal am neuen Rechner testen. Der hat nämlich auch "nur" Onboard-Sound.

*noch mal ein edit, dann haben wir's* :D

Aaaalso... auf dem neuen Superrechner ging gar nichts. Da kam schon bei der Installation die Bemerkung, daß nicht genug konventioneller Speicher und kein Speichermanager da wäre. Trotzdem installiert. ---> Soundkarte stand nur eine zur Wahl. Das Onboard-System scheint sich geradezu als Soundblaster-Double aufgedrängt zu haben; es war jedoch nicht möglich, eine tiefergehende automatische Erkennung durchzuführen. (zur Einstellung dieser genauen Parameter halt, Du weißt schon, IRQ und DMA und wie das alles heißt) Manuell ließ sich komischerweise auch nichts machen. Es ist gar kein entsprechender Button für manuelle oder automatische Einstellung aufgetaucht!? Vielleicht hat sich das System ja tatsächlich ganz von selbst richtig eingestellt, aber testen konnte ich's halt nicht, weil das Spiel nicht startete.
So..., entweder bist Du nun überzeugt, das Zeug nicht zu kaufen oder Du mußt mal erzählen, was ich noch probieren könnte, damit's überhaupt läuft. ;)

Bismarck
05.11.05, 11:44
Habet Ihr den Versuch aufs Exempel auch mit DosBox gemacht? Bei uns läuft nämlich z.B. F1Pro gar nicht mit XP, aber mit DosBox ohne Probleme!

Robert Guisgard
05.11.05, 19:31
Das habe ich allerdings nicht gemacht. Meint Ihr so einen Emulator aus dem I-net, mit dem man alte Kamellen spielen kann? Oder gibt's bei Win-XP auch noch so eine integrierte DOS-Oberfläche wie bei den Vorgängern (, was mir allerdings noch nicht aufgefallen ist)? Ich glaube fast, ich brauche selbst erstmal ein Handbuch für mein neues Betriebssystem. :D :???:

*und wieder ein edit*

Stimmt ja, im Andere-Spiele-Forum ist ja ein Beitrag dazu festgetackert, wie mir gerade einfiel! Das werde ich aber vorläufig nicht ausprobieren, weil der neue Rechner nicht am Internet hängt und das auch so bleiben soll.
Dann muß Stauffenberg wohl auf einen Mod für Silent Hunter 3 warten, mit dem er dann wieder im Pazifik rumschippern kann. ;) Wird schon nicht so lange dauern, wenn's nicht sogar schon sowas gibt.

Bismarck
06.11.05, 10:45
Laut der Website von DosBox ist Silent Hunter voll funktionsfähig damit und wir werden dann die Probe vollziehen.
@Guisgard
Wo ist da das Problem?
Dosbox auf anderem Computer downloaden und mithilfe von USB-Stick auf den anderen übertragen! Wenn ihr wollt können wir euch das Programm auch als Archiv schicken.

Robert Guisgard
06.11.05, 20:30
Das Problem wäre zum einen, daß ich keinen USB-Stick habe. (Mußte sogar gerade googeln, um zu erfahren, was das überhaupt ist. :o Scheint mir ja sehr praktisch zu sein, aber lange würde es bei mir nicht dauern, bis so ein kleines etwas auf Nimmerwiedersehen verschwunden wäre.)
Zum anderen... äh... geht es halt auch nicht anders, weil die Rechner doch seeehr weit auseinander stehen. Beim nächsten CD-Brennen werde ich an das Programm denken, somit braucht Ihr es auch nicht zu schicken. Trotzdem danke für das Angebot.

Bismarck
06.11.05, 20:39
Habe es weiter mit DosBox ausprobiert, kann jedoch von keinem Erfolg berichten.
Jedoch habe ich mit folgender Seite (http://www.subsowespac.org/sh_xp/silent_hunterxp.shtml) das Spiel wieder voll funktionsfähig bekommen (evtl. gibt es Probleme mit dem Soundblaster, dann versucht eine andere emulierte Soundkarte).