PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propheten zum Exploiten nutzen?



Agrippa
01.11.05, 04:33
Ich habe einen Weg gefunen, wie man ziemlich schnell viele Religionen erforschen und somit eine Weltreligion (meist Hinduismus o. Judentum) begründen kann.
Der Trick ist eine "Propheten-Brutstätte" zu erschaffen. Mit Propheten kann man nämlich Religionen "erzeugen".

Nun wie kommt man dazu:
Man braucht einen philosophische Leader (z.B. Friedrich o. Alexander) und eine Anfangsposition mit Stein und viel Nahrung in der unmittelbaren Umgebung. Optimal wäre ausserdem Marmor in der näheren Umgebung, aber es geht auch ohne.
So schnell es geht Monotheismus erforschen. Entweder Hinduismus oder Judentum kriegt man dann auf jeden Fall.
Ausserdem schnell einen Steinbruch bauen und Stonehenge errichten.
Danach Priestertum erforschen und das Orakel bauen. ( Organisierte Religion ist ganz wichtig wg. dem 25% Prod.Bonus )
Als Philosoph hat man dann schon mal +16 Geburtenrate f. große Propheten in der Hauptstadt. Der erste Prophet baut dann das Heiligtum und schwupps kann man bis zu drei Priester in der Hauptstadt einrichten. ( hierbei ist die Nahrungsproduktion wichtig damit die Stadt nicht hungert ). Damit kann man bis auf +32 Geb.Rate pro Runde kommen.
Dann hat man etwas Zeit. Tempel bauen, und noch einen Priester einrichten :)

Meditation sollte man sich ertauschen oder zwischendruch erforschen.
Die nächsten Propheten dann verwenden um Theologie, Gesetzgebung und göttliches Recht zu "erforschen" und das war's dann. Man sollte allerdings immer darauf achten, das man *vor* dem Gründen einer neuen Religion *alle* eigenen Städte zum Staatsglauben konvertiert hat. Notfalls sich selbst missionieren :D
Sonst kriegt man mehrere heilige Städte in einer Ziv, was überhaupt nicht gut ist, ausserdem verliert man dadurch bares Geld.

In meinem momentanen Spiel besteht die Welt zu 4/5 aus glücklichen Hindus :D
Der Buddhismus wurde wahrscheinlich auf einem anderen Kontinent gegründet und macht (noch) keinen Ärger.

Der Umstand, dass Propheten Religionen "erzeugen" können ist meiner Meinung nach kritisch, da man mit den spirituellen Wundern ganz fix zu 4 Propheten kommt. Aber so hat man zumindest auch auf höheren Stufen Ruhe vor der KI, da die Beziehungen unter gleichen Religionen stetig steigen.
Das unermüdliche produzieren von Missionaren ist natürlich Pflicht bei dieser Spielweise.

Nachteil dabei ist, daß man keine große Armee aufbauen kann. Man "vetraut" also auf Gott bzw. auf die Götter ;), daß es nicht auf einmal Krieg gibt.
Es gibt aber zwischendurch immer wieder Phasen wo man auch was aufbauen kann. Man braucht nur ein oder zwei Städte mit gutem Produktionspotential für einen Krieg gegen die KI, da sie eigentlich sehr kalkulierbar ist.

Pommes
01.11.05, 08:59
Also, bei mir hat das so aber nicht funktioniert.
Ich habe den Hinduismus begründet und später dann noch das Christentum und den Islam. Beide Religionen haben zu einer heiligen Stadt geführt. Und zumindest bei einer Stadt bin ich mir (ziemlich) sicher, dass sie vorher schon zum Hinduismus bekehrt worden ist. Die heilige Stadt des Islams (Hamburg) steht nun direkt neben der heiligen Stadt des Hinduismus (Berlin).
Insgesamt gehen von mir nun drei Religionen aus, echt toll :rolleyes:

Jorrig
01.11.05, 09:36
so gings mir auch, die neue religion kam auch in einer stadt, wo schon eine andere religion vorherrschte. das ist aber trotzdem sehr gut, denn endziel sollte ja die religionsfreiheit sein, und da gilt: je mehr religionen im reich, desto besser. zudem kann man ja nur in den gründerstädten das jeweilige weltwunder dazu (die geburtskirche) errichten, und dafür braucht man auch einen propheten. ich finde, dafür kann man die propheten auch sehr gut investieren, zumal man anders ja gar nicht an das wunder kommt.

TheArchduke
01.11.05, 10:45
Klingt nach einer soliden religiösen Spielweise. Muss gestehen mir schwebt eher die buddhistische Theokratie eines spanischen Volkes, wenn ich an Religionen denke, alle anderen Irrglauben zermalmend.

TheEvilForce
01.11.05, 11:44
Buddhistische Spanier kenne ich sehr gut... Im einem Spiel habe ich die auf meinem Kontinent... 2/3 der Bevölkerung des Kontinents folgen dem Christentum (von mir gegründet), 1/3 dem Buddhismus...
Die Inkas, Amerikaner und meine persische Wenigkeit folgen dem Christentum, die Deutschen und Spanier dem Buddhismus... Wobei ich alle deutschen Städte missioniert habe, so dass dort das Christentum die grösste Religion ist...
Und seltsamerweise bin ich auch immer zuerst beim Christentum und könnte als erster den Islam erreichen, bei Hinduismus und Buddhismus habe ich dagegen gar keine Chance, den Buddhismus holt sich fast immer die Spanierin Isabella, den Hinduismus eine Art Nation...

preusse
01.11.05, 12:57
... Wobei ich alle deutschen Städte missioniert habe, so dass dort das Christentum die grösste Religion ist...
...

Erklärt uns doch bitte diesen Sachverhalt,größte Religion in einer Stadt! :???: Was bedeutet "größte"???

Agrippa
01.11.05, 12:59
Komisch, das war bei mir nicht so...Berlin ist die heilige Stadt des Hinduismus, des Judentums, des Christentums und des Islam. :D
Witzig ist, daß der Mongole grad zum Taoist geworden ist obwohl er nur eine taoistische Stadt hatte (Die Gründerstadt). Er ist dann auch tatsächlich dazu übergegngen sich selbst zu missionieren, etwas daß ich in vorherigen Spielen noch nie beobachtet habe. Die KI hat mich quasi "imitiert" ... sehr suspekt. ;)

TheEvilForce
01.11.05, 13:25
Erklärt uns doch bitte diesen Sachverhalt,größte Religion in einer Stadt! :???: Was bedeutet "größte"???

Es bezieht sich auf die Ausbreitung im deutschen Reiche... Meine Religion (Christentum) hat überall Fuss gefasst, der Buddhismus aber nicht... Ergo bin ich wohl grösser als der Buddhismus...

Wobei ich ja auch schon ein paar spanische Städte missioniert habe, unter anderem auch die heilige Stadt des Buddhismus... Nur dass nach der 3ten Stadt mir diese Spanierin
1. das Offene-Grenzen-Abkommen gekündigt hat
2. auf Theokratie umgestiegen ist
Selbst wenn ich also 1.) wieder rückgängig machen kann, bricht 2. meinen Missionaren das Genick... :D

Mantikor
01.11.05, 20:28
Kann mir mal jemand sagen wozu die Religionen überhaupt gut sind? Ich konnte da gar keinen Unterschied feststellen.

Ruprecht I.
01.11.05, 21:28
Unterschiede zwischen den Religionen? Gibt keine.
Vorteile? Schaut mal bei den Religionseinstellungen nach, was man da alles machen kann, zB schnellerer Bau. Religiöse Einrichtungen bringen weitere Vorteile.
Zudem gibt es ein deutliches Plus in den Beziehungen mit Nationen derselben Staatsreligion.
Ist man der Begründer einer Religion, kann man auch ein wenig Spionage in fremden Städten, in denen sich der Glaube verbreitet hat, betreiben und man bekommt Geld für jede derartige Stadt, soweit man den Haupttempel (-Kirche etc) schon errichtet hat.

Jorrig
01.11.05, 22:58
Zudem gibt es ein deutliches Plus in den Beziehungen mit Nationen derselben Staatsreligion.
...was interessanterweise davon abzuhängen scheint, wie religiös der Herrscher selbst ist. Bei den Amerikanern war das nie so ein Problem, aber bei den Inkas oder den Spaniern gibts gleich ein -4.

N.e.m.o
02.11.05, 08:51
Christentum, Buddhismus, Taoismus und Islam, alle mit Hauptsitz in meinem kleine Griechenland (6 Städte). Wenn es für die Hauptkirchen Geld gibt, weiß ich auch endlich, wieso ich soviele Einnahmen hatte :)

Mantikor
02.11.05, 13:41
Das es keine Unterschiede zwischen den Relegionen gibt finde ich bedauerlich. Es ist aber auch verständlich weil man ansonsten erstens Proteste hätte erwarten müssen (irgendjemand ist ja immer beleidigt) und weil man im schlimmsten Fall sogar befürchten muß gekillt zu werden. Gerade Fanatiker sind ja sehr schnell dabei Morddrohungen auszustoßen wenn man etwas gegen ihre Religon sagt.

Ich hätte daher den Religonen einfach Phantasienamen gegeben und das Problem hierdurch umgangen. Zudem finde ich das es zuviele Religonen gibt. Da die Religonen großen Einfluß auf die Beziehungen zu anderen Ländern haben sollte es auch nicht so viele geben da ansonsten die Überschneidungen zu selten vorkommen.

Boron
02.11.05, 14:28
Das es keine Unterschiede zwischen den Relegionen gibt finde ich bedauerlich. Es ist aber auch verständlich weil man ansonsten erstens Proteste hätte erwarten müssen (irgendjemand ist ja immer beleidigt) und weil man im schlimmsten Fall sogar befürchten muß gekillt zu werden. Gerade Fanatiker sind ja sehr schnell dabei Morddrohungen auszustoßen wenn man etwas gegen ihre Religon sagt.

Genauso stehts auch im Handbuch. Sie schreiben sie sind keine Theologen daher haben sie einfach für alle Religionen den selben Bonus gemacht damit sich niemand beleidigt fühlt.

Ich hoffe da auf Mods, 1. müsste man imho noch das Christentum differenzieren und 2. wäre es geil wenn die jeweiligen Nationen auch nur ihnen historisch verwandte Religionen hätten, als Ami wird man z.b. dann entweder Judentum oder eins der Christentümer, während man als Russland zwischen Muslimisch und Orthodox wählen darf usw..

Ich habe übrigens das Gerücht gehört dass wenn 2006 dann der neue Editor rauskommt damit alles möglich sein soll. So stehts ja auch im Handbuch aber jetzt zu dem eigentlichen Gerücht:
Es soll dann z.b. auch gehen Civ 4 in Alpha Centauri umzuwandeln und ähnliches. So hat es mir zumindest ein amerikanischer Freund berichtet und er hat gemeint dass das ein Developer im Civ-IIRC Channel selber gesagt haben soll :ja:

Ruprecht I.
02.11.05, 14:58
Wir halten es für gut, wie es ist.
Welche Unterschiede soll man denn basteln? Glaube an sich unterscheidet sich nie (man glaubt an irgendetwas, was, geht niemanden was an, berührt also die Spielmechanik nicht), nur das, was die Menschen (nach außen) daraus machen. Und das kann man mit den Religionseinstellungen schließlich entsprechend regeln ;)
Spielintern könnte man allenfalls unnötige Blockaden einbauen, zB kein Wein für Moslems und keine Kühe für Hindus.
Und zuviele Religionen sind es spätestens dann nicht mehr, wenn man die Religionsfreiheit eingeführt hat und für jeden in den Städten vorhandenen Glauben einen Grinser zusätzlich bekommt :D
Und wem es nicht gefällt, der möge modden (lassen) :)