Agrippa
01.11.05, 05:33
Ich habe einen Weg gefunen, wie man ziemlich schnell viele Religionen erforschen und somit eine Weltreligion (meist Hinduismus o. Judentum) begründen kann.
Der Trick ist eine "Propheten-Brutstätte" zu erschaffen. Mit Propheten kann man nämlich Religionen "erzeugen".
Nun wie kommt man dazu:
Man braucht einen philosophische Leader (z.B. Friedrich o. Alexander) und eine Anfangsposition mit Stein und viel Nahrung in der unmittelbaren Umgebung. Optimal wäre ausserdem Marmor in der näheren Umgebung, aber es geht auch ohne.
So schnell es geht Monotheismus erforschen. Entweder Hinduismus oder Judentum kriegt man dann auf jeden Fall.
Ausserdem schnell einen Steinbruch bauen und Stonehenge errichten.
Danach Priestertum erforschen und das Orakel bauen. ( Organisierte Religion ist ganz wichtig wg. dem 25% Prod.Bonus )
Als Philosoph hat man dann schon mal +16 Geburtenrate f. große Propheten in der Hauptstadt. Der erste Prophet baut dann das Heiligtum und schwupps kann man bis zu drei Priester in der Hauptstadt einrichten. ( hierbei ist die Nahrungsproduktion wichtig damit die Stadt nicht hungert ). Damit kann man bis auf +32 Geb.Rate pro Runde kommen.
Dann hat man etwas Zeit. Tempel bauen, und noch einen Priester einrichten :)
Meditation sollte man sich ertauschen oder zwischendruch erforschen.
Die nächsten Propheten dann verwenden um Theologie, Gesetzgebung und göttliches Recht zu "erforschen" und das war's dann. Man sollte allerdings immer darauf achten, das man *vor* dem Gründen einer neuen Religion *alle* eigenen Städte zum Staatsglauben konvertiert hat. Notfalls sich selbst missionieren :D
Sonst kriegt man mehrere heilige Städte in einer Ziv, was überhaupt nicht gut ist, ausserdem verliert man dadurch bares Geld.
In meinem momentanen Spiel besteht die Welt zu 4/5 aus glücklichen Hindus :D
Der Buddhismus wurde wahrscheinlich auf einem anderen Kontinent gegründet und macht (noch) keinen Ärger.
Der Umstand, dass Propheten Religionen "erzeugen" können ist meiner Meinung nach kritisch, da man mit den spirituellen Wundern ganz fix zu 4 Propheten kommt. Aber so hat man zumindest auch auf höheren Stufen Ruhe vor der KI, da die Beziehungen unter gleichen Religionen stetig steigen.
Das unermüdliche produzieren von Missionaren ist natürlich Pflicht bei dieser Spielweise.
Nachteil dabei ist, daß man keine große Armee aufbauen kann. Man "vetraut" also auf Gott bzw. auf die Götter ;), daß es nicht auf einmal Krieg gibt.
Es gibt aber zwischendurch immer wieder Phasen wo man auch was aufbauen kann. Man braucht nur ein oder zwei Städte mit gutem Produktionspotential für einen Krieg gegen die KI, da sie eigentlich sehr kalkulierbar ist.
Der Trick ist eine "Propheten-Brutstätte" zu erschaffen. Mit Propheten kann man nämlich Religionen "erzeugen".
Nun wie kommt man dazu:
Man braucht einen philosophische Leader (z.B. Friedrich o. Alexander) und eine Anfangsposition mit Stein und viel Nahrung in der unmittelbaren Umgebung. Optimal wäre ausserdem Marmor in der näheren Umgebung, aber es geht auch ohne.
So schnell es geht Monotheismus erforschen. Entweder Hinduismus oder Judentum kriegt man dann auf jeden Fall.
Ausserdem schnell einen Steinbruch bauen und Stonehenge errichten.
Danach Priestertum erforschen und das Orakel bauen. ( Organisierte Religion ist ganz wichtig wg. dem 25% Prod.Bonus )
Als Philosoph hat man dann schon mal +16 Geburtenrate f. große Propheten in der Hauptstadt. Der erste Prophet baut dann das Heiligtum und schwupps kann man bis zu drei Priester in der Hauptstadt einrichten. ( hierbei ist die Nahrungsproduktion wichtig damit die Stadt nicht hungert ). Damit kann man bis auf +32 Geb.Rate pro Runde kommen.
Dann hat man etwas Zeit. Tempel bauen, und noch einen Priester einrichten :)
Meditation sollte man sich ertauschen oder zwischendruch erforschen.
Die nächsten Propheten dann verwenden um Theologie, Gesetzgebung und göttliches Recht zu "erforschen" und das war's dann. Man sollte allerdings immer darauf achten, das man *vor* dem Gründen einer neuen Religion *alle* eigenen Städte zum Staatsglauben konvertiert hat. Notfalls sich selbst missionieren :D
Sonst kriegt man mehrere heilige Städte in einer Ziv, was überhaupt nicht gut ist, ausserdem verliert man dadurch bares Geld.
In meinem momentanen Spiel besteht die Welt zu 4/5 aus glücklichen Hindus :D
Der Buddhismus wurde wahrscheinlich auf einem anderen Kontinent gegründet und macht (noch) keinen Ärger.
Der Umstand, dass Propheten Religionen "erzeugen" können ist meiner Meinung nach kritisch, da man mit den spirituellen Wundern ganz fix zu 4 Propheten kommt. Aber so hat man zumindest auch auf höheren Stufen Ruhe vor der KI, da die Beziehungen unter gleichen Religionen stetig steigen.
Das unermüdliche produzieren von Missionaren ist natürlich Pflicht bei dieser Spielweise.
Nachteil dabei ist, daß man keine große Armee aufbauen kann. Man "vetraut" also auf Gott bzw. auf die Götter ;), daß es nicht auf einmal Krieg gibt.
Es gibt aber zwischendurch immer wieder Phasen wo man auch was aufbauen kann. Man braucht nur ein oder zwei Städte mit gutem Produktionspotential für einen Krieg gegen die KI, da sie eigentlich sehr kalkulierbar ist.