PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nationale Provinzen



Wahnfried
30.10.05, 16:13
Hallo werte Regenten. Weiß jemand wie man Nationale Provinzen ändern kann? Bei HOI 1 konnte man das in den Savegames ändern. Einfach mit Wordpad öffnen und die Provinznummer bei Nationaler Provinze in den jeweiligen Tag = XXX eintragen. Bei HOI 2 geht das scheinbar nicht mehr. :???: Kann zwar gewisse Dinge ändern wenn ich die Savegames bearbeiten will, aber nicht die Nationalen Provinzen. Vielleicht mache ich ja was falsch.

[B@W] Abominus
30.10.05, 16:29
Such nach nationalprovinces = { und dann findest Du, welche Provinz national ist.

Regul
30.10.05, 16:29
Geht immer noch wenn du im /Scenario die entsprechende *.inc Datei öffnest findest du folgenden Text:



ownedprovinces =
{XX}
controlledprovinces =
{XX}
nationalprovinces =
{XX}


wobei du natürlich die XX mit der entsprechenden ID nur durch <Space> getrennt einträgst

Wahnfried
30.10.05, 16:41
@ Abo: Finden tue ich die Nationalen Provinzen, nur ändern läßt sich nichts. vielleicht ein Schreibschutz?

@Regul: Danke für den Tip, aber so wollte ich es machen nur ging es nicht. Konnte nichts ändern in der Zeile Nationalprovinces. Woanderst in der Datei konnte ich ändern. Dachte vielleicht gibt es da ein Schreibschutz für die nationalen Provinzen!

[B@W] Abominus
30.10.05, 17:43
Nein, da gibt es keinen Schreibschutz. Es muss in den { } Klammern sein, und zwischen den Zahlen muss natürlich eine Leerstelle stehen.

Wo ist überhaupt das Problem, was sagt HoI II wenn Du die veränderte Datei lädst?

Wahnfried
31.10.05, 12:32
So, nun hab ich die Lösung.

Ich hab die Datei mit Nodpad geöffnet und dann konnte ich die Zahlen in der { } bei Nationalprovinces ändern.
Mit Wordpad ging das nicht! :???: Das erstaunliche war aber das ich bei owned und controlled provinces die Zahlen ändern konnte. :???:

[B@W] Abominus
31.10.05, 12:44
Man öffnet auch solche Dateien nicht mit Wordpad sondern ausschließlich mit normalen Windowseditor.

Ganz fiese Schufte öffnen die Dateien mit Excel! ;)

jeannen
31.10.05, 16:03
Aber nicht die Savegames...

Ich hab auch mit Proton ganz gute Erfahrungen gemacht (geht wesentlich schneller als mit dem Editor).

Juttmuedden
04.11.05, 04:31
Abominus']Man öffnet auch solche Dateien nicht mit Wordpad sondern ausschließlich mit normalen Windowseditor.

Ganz fiese Schufte öffnen die Dateien mit Excel! ;)

Vom letzteren ist eindeutig und dringend abzuraten, da dabei der Spielstand gewissermaßen zerhackt wird. In folge dessen ist dieser nicht mehr für das Spiel einlesbar, und damit nunmehr unbrauchbar.

jeannen
04.11.05, 10:24
Naja, also ich bearbeite die csv-Dateien seit Erscheinen von HOI1 mit Excel (XP) und hatte noch nie Probleme. Man muss natürlich darauf achten, dass man dann nicht als Excel-Tabelle speichert, sondern als csv-Datei.