PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheatet die KI doch wieder???



preusse
29.10.05, 22:15
Edle,

Wir waren auf der Suche nach Öl und uns fiel da so eine ferne, kleine japanische Stadt auf. Diese war schon vor ewigen Zeiten als ferne Exklave der Japaner gegründet und auf Tundraboden gebaut. Also ein Dorf, um es mal genauer zu beschreiben!

Doch ausgerechnet dort liegt Öl!!!! :eek:
Sind diese ganzen Versprechungen, von wegen die KI cheatet nicht mehr und baut keine "unsinnigen" Städte, nur bloße Verkaufspropaganda gewesen???

Es kann aber auch sein, daß es sich hier um einen wirklichen Zufall handelt.


Wie sind die Erfahrungen der anderen edlen Regenten auf diesem Gebiet???

TheEvilForce
29.10.05, 22:29
Nun habt ihr dass denn schon des öfteren bemerkt? Vielleicht ist das ja wirklich nur Zufall... Sollte dies jedoch öfter vorkommen (was ich noch nicht feststellen konnte), so könnte man sagen, die KI hat wieder ungerechtfertigte Vorteile...

Alexspeed
29.10.05, 22:30
bemerkt habe ich noch nichts in der richtung

Beduries
30.10.05, 19:41
In Kämpfen habe ich arge Probleme gegenüber der KI. Die KI baut einfach mehr Truppen als ich. Sogar "pazifistisches" Gebäude bauen wird mit Krieg belohnt. Irgendwie konfus!

Jorrig
30.10.05, 23:02
Also, ich hatte bisher nur sehr friedliche Spiele. Klar, Ressourcen tauchen zufällig irgendwo auf, aber es könnte ja auch gut sein, dass die KI die Öl-Tech vor dir entdeckt hat und das Dorf gleich auf die Ölquelle gesetzt hat.
In meinem letzten Spiel hatten die Engländer kein Eisen, weil ich es ihnen weggenommen habe. Daraufhin war der Krieg ziemlich einfach. ;) Die Malinesen hatten kein Aluminium, was ihnen den Raumschiffbau schwerer macht. Ich hatte zwei und hab nix abgegeben! :D Nee, ich denke, das geht schon, obwohl ich mich immer wundere, wie schnell die KI die Weltwunder raushaut.

Waster
30.10.05, 23:17
Richtig aufgefallen ist mir bis jetzt nichts, aber laut PC Games schummelt die KI sehr deutlich. Wie genau wurde nicht erwähnt, nur dass die Einheiten unrealistisch stark sind. In der Richtung hatte ich auch schon mal so nen leichten Verdacht, find ich eigentlich ziemlich schade, muss ja nicht sein.

preusse
30.10.05, 23:46
...aber es könnte ja auch gut sein, dass die KI die Öl-Tech vor dir entdeckt hat und das Dorf gleich auf die Ölquelle gesetzt hat.
...

Nee, der Japaner hat sie irgendwann im Mittelalter gebaut und ich bin der erste, der nach Öl suchen kann!



...obwohl ich mich immer wundere, wie schnell die KI die Weltwunder raushaut.

Das ist sowieso ein ganz anderes Thema! :mad: Die KI baut mit 2 Städten 8 Defensiveinheiten, 2 Siedler und 2 Weltwunder in der gleichen Zeit wie ich gerade mal 2 Speerträger und 2 Bautrupps schaffe!!! Und das auf Prinzniveau! :mad:

Agrippa
31.10.05, 03:11
Ab dem Schwierigkeitsgrad "Prinz" erhält die KI Vorteile im Kampf, der Forschung und der Produktion. Aber das macht das ganze wirklich Spannend. Sonst ist man zu schnell zu stark. Wenn man aber die Grenzen doppelt befestigen muss, von den Antiken Wundern höchstens zwei bekommt und mit Verbündeten Techs tauschen muss um nicht zurückzubleiben wird es richtig herausfordernd.

Waster
31.10.05, 12:15
Forschungs- und Produktionsvorteile sehe ich ein, aber einfach mal bei gleichwertigen Einheiten der KI nen Vorteil geben? Wie soll man bei Kriegen da noch richtig kalkulieren, wenn die angegebene Stärke nichts wert ist, da die KI sowieso meistens gewinnt. Find ich einfach nur nervig und frustrierend.

Boron
31.10.05, 17:03
Ab dem Schwierigkeitsgrad "Prinz" erhält die KI Vorteile im Kampf, der Forschung und der Produktion. Aber das macht das ganze wirklich Spannend. Sonst ist man zu schnell zu stark. Wenn man aber die Grenzen doppelt befestigen muss, von den Antiken Wundern höchstens zwei bekommt und mit Verbündeten Techs tauschen muss um nicht zurückzubleiben wird es richtig herausfordernd.
Könnt ihr mir bitte sagen wo die Boni genau stehen?
Habe mir heute nachmittag Civ 4 gekauft aber habe bis jetzt die genauen Boni nicht herausfinden können, das HB ist da vage und einen Editor wie Civ 3 hat Civ 4 auch nicht mehr und in den Xml-Dateien habe ich keine Schwierigkeitsinfo bis jetzt gefunden. Kurzum der arme Boron ist schon ganz traurig weil er die Boni der Schwierigkeitsgrade unbedingt genau wissen will und nicht findet :heul:

horgel
31.10.05, 17:54
Entschuldigt die dreiste Antwort, aber spielt es doch einfach. Was bringt's zu wissen welchen vorteil die Ki auf hohen Levels hat. Schliesslich habt Ihr den größten Vorteil: Ihr seid ein Mensch.

Ansonsten könnten solche Informationen wohl nur in den Foren auf Apolyton.net oder Civfanatics.com versteckt sein.

-

Jorrig
31.10.05, 18:33
Forschungs- und Produktionsvorteile sehe ich ein, aber einfach mal bei gleichwertigen Einheiten der KI nen Vorteil geben? Wie soll man bei Kriegen da noch richtig kalkulieren, wenn die angegebene Stärke nichts wert ist, da die KI sowieso meistens gewinnt. Find ich einfach nur nervig und frustrierend.
ist doch in allen paradox-spielen genauso. auf den hohen schwierigkeitsstufen bekommt die ki z.b. pauschal 10% kampfbonus, der mensch 10% malus. wenn es trotzdem spannend bleibt, habe ich damit kein problem.

Agrippa
31.10.05, 18:41
Forschungs- und Produktionsvorteile sehe ich ein, aber einfach mal bei gleichwertigen Einheiten der KI nen Vorteil geben?
Weil sich die KI ziemlich leicht übertölpeln lässt. Ihr könnt davon ausgehen, dass sie nur Grenzstädte angreift, ausser sie macht eine Invasion von See.
Wenn mal einer in's Landesinnere kommt, dann nur zum zerstören von Infrastruktur.

Und ausserdem gibt es dann noch die Gelände Boni und Mali, sowie die Beförderungsstufen. Also alles in allem kann man ziemlich gut steuern wo ein Kampf stattfindet und damit hat man immer den klaren Vorteil, da spielen die Stärken kaum noch eine Rolle.
Auf ablenkungen fällt Sie auch immer wieder rein. Einen großen Stack kann man mit einzelnen Units ausserhalb von Städten weglocken usw. also das die KI "bevorteilt" ist, kann man nun wirklich nicht sagen. :D

Waster
31.10.05, 18:46
ist doch in allen paradox-spielen genauso. auf den hohen schwierigkeitsstufen bekommt die ki z.b. pauschal 10% kampfbonus, der mensch 10% malus. wenn es trotzdem spannend bleibt, habe ich damit kein problem.

Irgendwo habt ihr auch wieder recht, ich finds halt bei Civ immer besonders frustrierend, wenn die eigenen Einheiten draufgehen. Bei Paradox-Spielen kann man besser abwägen, es existiert nicht der Faktor Zufall. Und hier ist halt irgendwie immer zufällig, ob die eigene Einheit draufgeht oder nicht. Und wenn dann dutzende Schwertkämpfer an einem Bogenschützen draufgehen, krieg ich die Krise :doh: ........Trotzdem liebe ich das Spiel :D

Agrippa
31.10.05, 21:14
Und wenn dann dutzende Schwertkämpfer an einem Bogenschützen draufgehen, krieg ich die Krise :doh: ........Trotzdem liebe ich das Spiel :D Wenn Ihr ALT gedrückt und mit einer aktivierten Einheit, den Zeiger über den Gegner haltet, seht Ihr unten links alle Kampfmodifikationen für dieses Feld.
Darauf könnt Ihr euch in 80% der Fälle verlassen. Soviel zum Zufall :D
Das Spiel geht nach einem Stein-Schere-Papier Muster vor. Für jede Einheit gibt es eine "Killer-Einheit". Dieses Muster ist natürlich versteckt und zeigt sich nur in den seltensten Fällen.
Klar sind Speerkämpfer gut gegen Reiter, Axtkämpfer gut gegen Nahkampfeinheiten usw. aber es gibt sicher noch zig weitere Kombinationen.
Sicher kommen da bald auch Listen raus, das Spiel ist ja noch sehr neu.
Für Stadtangriffe komme ich mit Katapulten, berittenen Bogenschützen (mit Rückzug) und Strassenräuber-Schwertkämpfern sehr gut zurecht.
Zumindest bisher... ich hab noch nicht viel weiter als bis zum Feudalismus gespielt :D

Jorrig
31.10.05, 23:40
Ich hab schon einen Krieg in der Moderne geführt, das läuft aber im Prinzip genauso: Die Artillerie bombt die Stadtverteidigung weg, danach kommt dann der Angriff der Ari mit Kollateralschaden, dann die Panzer, dann die MechInf. Das Einzige ist, dass man noch mit Stealthbombern rumfliegen und bombardieren kann, mit Hubschraubern die Panzer knacken kann etc. Ab Fregatten kann man auch mit Schiffen die Festungen zerschießen, das ist sehr lustig! ;)

Boron
31.10.05, 23:57
Entschuldigt die dreiste Antwort, aber spielt es doch einfach. Was bringt's zu wissen welchen vorteil die Ki auf hohen Levels hat. Schliesslich habt Ihr den größten Vorteil: Ihr seid ein Mensch.

Sich also blindlings ins Verderben stürzen :???: :D

Ich will einfach die Werte wissen dass ich am besten abschätzen kann welcher Schwierigkeitsgrad meinen Fähigkeiten am ehesten entspricht :).

Jorrig
01.11.05, 00:05
Laut Handbuch ist auf "Adliger" weder ein Vor- noch ein Nachteil für die KI vorhanden, sämtliche Modifikatoren wären also Null. ;) Mit dem Schwierigkeitsgrad komme ich ganz gut klar, je nach Anfangsverteilung.

horgel
04.11.05, 15:03
Sich also blindlings ins Verderben stürzen :???: :D

Ich will einfach die Werte wissen dass ich am besten abschätzen kann welcher Schwierigkeitsgrad meinen Fähigkeiten am ehesten entspricht :).

Etwas spät, aber dafür etwas informativer als mein erster Post: ;)

in der Datei
"Assets\XML\GameInfo\CIV4HandicapInfo.xml"
können die Auswirkungen der Schwierigkeitsgrade eingesehen und bei Bedarf auch verändert werden. Ein bischen Phantasie ist dabeo zwar nötig, aber ich denke das meiste ist selbsterklärend.

Als Beispiel hier einmal der Schwierigkeitsgrad Siedler:





<HandicapInfo>
<Type>HANDICAP_SETTLER</Type>
<Description>TXT_KEY_HANDICAP_SETTLER</Description>
<Help>TXT_KEY_HANDICAP_SETTLER_HELP</Help>
<iFreeWinsVsBarbs>5</iFreeWinsVsBarbs>
<iAnimalAttackProb>0</iAnimalAttackProb>
<iStartingLocPercent>10</iStartingLocPercent>
<iGold>0</iGold>
<iFreeUnits>24</iFreeUnits>
<iUnitCostPercent>20</iUnitCostPercent>
<iResearchPercent>70</iResearchPercent>
<iDistanceMaintenancePercent>45</iDistanceMaintenancePercent>
<iNumCitiesMaintenancePercent>40</iNumCitiesMaintenancePercent>
<iMaxNumCitiesMaintenance>4</iMaxNumCitiesMaintenance>
<iCivicUpkeepPercent>50</iCivicUpkeepPercent>
<iInflationPercent>60</iInflationPercent>
<iHealthBonus>4</iHealthBonus>
<iHappyBonus>6</iHappyBonus>
<iAttitudeChange>2</iAttitudeChange>
<iNoTechTradeModifier>100</iNoTechTradeModifier>
<iTechTradeKnownModifier>-100</iTechTradeKnownModifier>
<iUnownedTilesPerGameAnimal>100</iUnownedTilesPerGameAnimal>
<iUnownedTilesPerBarbarianUnit>150</iUnownedTilesPerBarbarianUnit>
<iUnownedWaterTilesPerBarbarianUnit>3000</iUnownedWaterTilesPerBarbarianUnit>
<iUnownedTilesPerBarbarianCity>160</iUnownedTilesPerBarbarianCity>
<iBarbarianCreationTurnsElapsed>50</iBarbarianCreationTurnsElapsed>
<iBarbarianCityCreationTurnsElapsed>55</iBarbarianCityCreationTurnsElapsed>
<iBarbarianCityCreationProb>4</iBarbarianCityCreationProb>
<iAnimalBonus>-70</iAnimalBonus>
<iBarbarianBonus>-40</iBarbarianBonus>
<iAIAnimalBonus>-70</iAIAnimalBonus>
<iAIBarbarianBonus>-40</iAIBarbarianBonus>
<iStartingDefenseUnits>0</iStartingDefenseUnits>
<iStartingWorkerUnits>0</iStartingWorkerUnits>
<iStartingExploreUnits>0</iStartingExploreUnits>
<iAIStartingUnitMultiplier>0</iAIStartingUnitMultiplier>
<iAIStartingDefenseUnits>0</iAIStartingDefenseUnits>
<iAIStartingWorkerUnits>0</iAIStartingWorkerUnits>
<iAIStartingExploreUnits>0</iAIStartingExploreUnits>
<iBarbarianDefenders>1</iBarbarianDefenders>
<iAIDeclareWarProb>25</iAIDeclareWarProb>
<iAIWorkRateModifier>0</iAIWorkRateModifier>
<iAIGrowthPercent>160</iAIGrowthPercent>
<iAITrainPercent>160</iAITrainPercent>
<iAIWorldTrainPercent>160</iAIWorldTrainPercent>
<iAIConstructPercent>160</iAIConstructPercent>
<iAIWorldConstructPercent>160</iAIWorldConstructPercent>
<iAICreatePercent>160</iAICreatePercent>
<iAIWorldCreatePercent>160</iAIWorldCreatePercent>
<iAICivicUpkeepPercent>100</iAICivicUpkeepPercent>
<iAIUnitCostPercent>100</iAIUnitCostPercent>
<iAIUnitSupplyPercent>50</iAIUnitSupplyPercent>
<iAIUnitUpgradePercent>45</iAIUnitUpgradePercent>
<iAIInflationPercent>100</iAIInflationPercent>
<iAIWarWearinessPercent>100</iAIWarWearinessPercent>
<iAIPerEraModifier>0</iAIPerEraModifier>
<Goodies>
<GoodyType>GOODY_HIGH_GOLD</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_HIGH_GOLD</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_HIGH_GOLD</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_HIGH_GOLD</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_LOW_GOLD</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_LOW_GOLD</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_MAP</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_SETTLER</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_SETTLER</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_WARRIOR</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_WARRIOR</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_SCOUT</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_WORKER</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_WORKER</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_EXPERIENCE</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_HEALING</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_TECH</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_TECH</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_TECH</GoodyType>
<GoodyType>GOODY_TECH</GoodyType>
</Goodies>
<FreeTechs>
<FreeTech>
<TechType>TECH_THE_WHEEL</TechType>
<bFreeTech>1</bFreeTech>
</FreeTech>
<FreeTech>
<TechType>TECH_AGRICULTURE</TechType>
<bFreeTech>1</bFreeTech>
</FreeTech>
<FreeTech>
<TechType>TECH_MINING</TechType>
<bFreeTech>1</bFreeTech>
</FreeTech>
</FreeTechs>
<AIFreeTechs/>
</HandicapInfo>

Wilhelm von Preußen
04.11.05, 20:25
Sehr interessant werter Orgel. Doch kann ich dieser liste nicht entnehmen bzw. habs überlesen, wo der Wert für den Vorteil der AI-Einheitenstärke festgelegt ist. Ich spielte bisher nur im Level adelig(Voreinstellung) und dort wird die AI in Bezug auf Einheitenstärke schon ziemlich stark bevorteilt. Von mir aus möge man der AI sämtliche Vorteile zusprechen, doch in puncto Militär sollte doch nicht so übertrieben werden, zumindest nicht so, daß mein deutscher Panzer mit 3 Aufwertungen und voller Stärke gegen eine Rittereinheit(Hügel) verliert, was gerade eben bei mir geschah.(Ritter mit Panzerminen?) Meine Einheiten ziehen im Vergleich mit den typidentischen Einheiten der AI im Gefecht bei ca. 90 % den kürzeren, egal auf welchem Terrain.

TheEvilForce
04.11.05, 20:38
Ich muss euch leider widersprechen werter WOP... Bei mir ist auf adelig es ein leichtes mit Streitwagen Bogenschützen in einer Stadt zu erledigen, ganz ohne Upgrades... 50% der Streitwagen gehen verloren, 50% der Bogenschützen aber auch... :D

Mantikor
05.11.05, 10:19
Schwertkämpfer sind aber deutlich besser zum Stürmen von Städten geeignet.