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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XML-Dateien modding "SeeMore" Minimod & Einheitengröße verändern



horgel
29.10.05, 17:45
Einige Entdeckungen beim obligatorischen Durchforsten der Xml-Dateien:

(Hinweise: Änderungen an den Xml-Dateien können mit einem einfachen Texteditor wie dem Windows-Notepad (Zeilenumbruch aus!) erfolgen.
Dateien IMMER vorher sichern! Auf die Struktur achten, XML ist eine strukturierte Datenbeschreibungssprache und reagiert entsprechend empfindlich auf Strukturveränderungen. Also nur die entsprechenden Werte ändern.)

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A) SEEMORE-Mod
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Wer eine *GUTE* (6800...) Graphikkarte hat und etwas mehr auf der Strategiekarte sehen will, kann folgendes versuchen:

Datei:
C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\Misc\CIV4DetailManager.xml

Direkt am Anfang stehen die EInträge DF_SKY und DF_GLOBE_TERRAIN

DF_SKY bestimmt wann die Karte von der Normalsicht in die Globesicht umspringt (Also unschärfer wird und die Details verschwinden

DF_GLOBE_TERRAIN bestimmt wann die Karte beim Zoomen von der Schrägsicht in die Draufsicht schaltet.

Empfohlene Änderung (ohne Gewähr ;)

EDIT:
Die Änderungen sind nur kurz getestet worden. Wer mit den Werten herumspielen möchte, sollte wissen, das man bei dieser Datei die Änderungen "on the fly" vornehmen kann, das Spiel also nicht neugestartet oder geladen werden muss. Ledigleich Alt_Tab zum Editor, Werte Verändern, speichern und Alt-Tab zum Spiel zurück reicht aus.

<Fader>
<Name>DF_SKY</Name>
<Key>7500, 0.00</Key>
<Key>9600, 1.0</Key>
<Key>%CAMERA_MAX_DISTANCE, 1.00</Key>
</Fader>
<Fader>
<Name>DF_GLOBE_TERRAIN</Name>
<Key>7500, 0.00</Key>
<Key>7500, 1.00</Key>
</Fader>

Damit gehts etwas weiter heraus und bleibt länger schräg, bevor in den Globe-Mode geschaltet wird.


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B) Einheitengröße.
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Die Einheitengröße in Bezug zur Karte ist geschmackssache. Mir sind die EInheiten etwas zu groß.

Der Eintrag UNIT_SCALE ind der selben XML-DAtei (s.o.) kann die Skalierung verändern:

Wer etwas (75%) kleinere Eineiten mag sollte mal folgende Werte versuchen:

<Fader>
<Name>UNIT_SCALE</Name>
<Key>700.0, 0.75</Key>
<Key>1500.0, 1.0</Key>
<Key>3000.0, 1.2</Key>
<Key>5000.0, 1.5</Key>
</Fader>



EDIT:
einen haben wir noch
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C) Größe des Stadtlabels verändern
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Die Stadlabels sind bei Höheren Auflösungen etwas groß geraten
Dies kann über den Eintreag CITYBILLBOARD_SCALE (Datei s.o.) angepasst werden.
Ein Beispiel:

<Fader>
<Name>CITYBILLBOARD_SCALE</Name>
<!-- changes the size of the billboards based on the camera distance -->
<Key>700, 0.50</Key>
<Key>2500, 0.70</Key>
</Fader>

Verkleinert die Stadtlabel so, das sie gerade noch auf 1280*960 lesbar sind.



Bitte obige Hinweise zu XML-Dateien beachten!



Wer weitere Interessante Entdeckungen in Den XML-Dateien macht kann die entsprechendne Stellen ja hier posten.

horgel
29.10.05, 23:15
Habe mal eine Datei zum Ausprobieren online gestellt:

http://www.divkoeln.de/o/CIV4DetailManager.zip

Dieses Zip enthält eine Datei, welche alle oben beschrieben Änderungen kombiniert.
Entpacken und enthaltene Datei ins Verzeichnis C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\Misc\ kopieren
VORHER DIE ALTE CIV4DetailManager.xml Sichern (Kopieren)!!!

und zwei Screenshots in 1280er Auflösung:

Herausgezoomt bis kurz vor GlobeView (http://www.divkoeln.de/o/maxout.jpg) (So kann man wenigstens mal die Grenzen aus der ENtfernung sehen)

Mittlerer Zoom (http://www.divkoeln.de/o/mittel.jpg)

So lässts sich ganz gut spielen und bietet durch die Schrägsicht und den Zoom wieder soviel Überblick wie bei Civ3

terrasol
02.11.05, 04:58
Das Ändern der Originaldateien ist NICHT notwendig, es wird vom Spiel automatisch folgender Ordner angelegt:

C:\Dokumente und Einstellungen\ms\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization 4\CustomAssets

Dieser hat die gleiche Struktur wie der Ordner des Spiels.

Änderungen aller Art einfach dort reinpacken...funktioniert ebenso und hat den Vorteil, das man die Originale nicht anfassen muss.

P.S. Ich habe allerdings noch nicht genau feststellen können, ob Änderungen dann ebenfalls sofort angezeigt werden, oder ein neustart des Spiels notwendig ist.

horgel
02.11.05, 19:09
Danke für den Hinweis.

Polly auf Civforum.de beschreibzt in diesem Thread (http://www.civforum.de/showpost.php?p=765491&postcount=13) wie man auch den Kamerawinkel verändern kann:




Um den Kamerawinkel zu ändern, geht in eurer Civ4-Installationsverzeichnis und öffnet die Datei "Assets/XML/GlobalDefines.xml". Hier sucht ihr nach dem Abschnitt:

PHP-Code:
<Define>
<DefineName>FIELD_OF_VIEW</DefineName>
<fDefineFloatVal>42.0</fDefineFloatVal>
</Define>