horgel
29.10.05, 17:45
Einige Entdeckungen beim obligatorischen Durchforsten der Xml-Dateien:
(Hinweise: Änderungen an den Xml-Dateien können mit einem einfachen Texteditor wie dem Windows-Notepad (Zeilenumbruch aus!) erfolgen.
Dateien IMMER vorher sichern! Auf die Struktur achten, XML ist eine strukturierte Datenbeschreibungssprache und reagiert entsprechend empfindlich auf Strukturveränderungen. Also nur die entsprechenden Werte ändern.)
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A) SEEMORE-Mod
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Wer eine *GUTE* (6800...) Graphikkarte hat und etwas mehr auf der Strategiekarte sehen will, kann folgendes versuchen:
Datei:
C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\Misc\CIV4DetailManager.xml
Direkt am Anfang stehen die EInträge DF_SKY und DF_GLOBE_TERRAIN
DF_SKY bestimmt wann die Karte von der Normalsicht in die Globesicht umspringt (Also unschärfer wird und die Details verschwinden
DF_GLOBE_TERRAIN bestimmt wann die Karte beim Zoomen von der Schrägsicht in die Draufsicht schaltet.
Empfohlene Änderung (ohne Gewähr ;)
EDIT:
Die Änderungen sind nur kurz getestet worden. Wer mit den Werten herumspielen möchte, sollte wissen, das man bei dieser Datei die Änderungen "on the fly" vornehmen kann, das Spiel also nicht neugestartet oder geladen werden muss. Ledigleich Alt_Tab zum Editor, Werte Verändern, speichern und Alt-Tab zum Spiel zurück reicht aus.
<Fader>
<Name>DF_SKY</Name>
<Key>7500, 0.00</Key>
<Key>9600, 1.0</Key>
<Key>%CAMERA_MAX_DISTANCE, 1.00</Key>
</Fader>
<Fader>
<Name>DF_GLOBE_TERRAIN</Name>
<Key>7500, 0.00</Key>
<Key>7500, 1.00</Key>
</Fader>
Damit gehts etwas weiter heraus und bleibt länger schräg, bevor in den Globe-Mode geschaltet wird.
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B) Einheitengröße.
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Die Einheitengröße in Bezug zur Karte ist geschmackssache. Mir sind die EInheiten etwas zu groß.
Der Eintrag UNIT_SCALE ind der selben XML-DAtei (s.o.) kann die Skalierung verändern:
Wer etwas (75%) kleinere Eineiten mag sollte mal folgende Werte versuchen:
<Fader>
<Name>UNIT_SCALE</Name>
<Key>700.0, 0.75</Key>
<Key>1500.0, 1.0</Key>
<Key>3000.0, 1.2</Key>
<Key>5000.0, 1.5</Key>
</Fader>
EDIT:
einen haben wir noch
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C) Größe des Stadtlabels verändern
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Die Stadlabels sind bei Höheren Auflösungen etwas groß geraten
Dies kann über den Eintreag CITYBILLBOARD_SCALE (Datei s.o.) angepasst werden.
Ein Beispiel:
<Fader>
<Name>CITYBILLBOARD_SCALE</Name>
<!-- changes the size of the billboards based on the camera distance -->
<Key>700, 0.50</Key>
<Key>2500, 0.70</Key>
</Fader>
Verkleinert die Stadtlabel so, das sie gerade noch auf 1280*960 lesbar sind.
Bitte obige Hinweise zu XML-Dateien beachten!
Wer weitere Interessante Entdeckungen in Den XML-Dateien macht kann die entsprechendne Stellen ja hier posten.
(Hinweise: Änderungen an den Xml-Dateien können mit einem einfachen Texteditor wie dem Windows-Notepad (Zeilenumbruch aus!) erfolgen.
Dateien IMMER vorher sichern! Auf die Struktur achten, XML ist eine strukturierte Datenbeschreibungssprache und reagiert entsprechend empfindlich auf Strukturveränderungen. Also nur die entsprechenden Werte ändern.)
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A) SEEMORE-Mod
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Wer eine *GUTE* (6800...) Graphikkarte hat und etwas mehr auf der Strategiekarte sehen will, kann folgendes versuchen:
Datei:
C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\Misc\CIV4DetailManager.xml
Direkt am Anfang stehen die EInträge DF_SKY und DF_GLOBE_TERRAIN
DF_SKY bestimmt wann die Karte von der Normalsicht in die Globesicht umspringt (Also unschärfer wird und die Details verschwinden
DF_GLOBE_TERRAIN bestimmt wann die Karte beim Zoomen von der Schrägsicht in die Draufsicht schaltet.
Empfohlene Änderung (ohne Gewähr ;)
EDIT:
Die Änderungen sind nur kurz getestet worden. Wer mit den Werten herumspielen möchte, sollte wissen, das man bei dieser Datei die Änderungen "on the fly" vornehmen kann, das Spiel also nicht neugestartet oder geladen werden muss. Ledigleich Alt_Tab zum Editor, Werte Verändern, speichern und Alt-Tab zum Spiel zurück reicht aus.
<Fader>
<Name>DF_SKY</Name>
<Key>7500, 0.00</Key>
<Key>9600, 1.0</Key>
<Key>%CAMERA_MAX_DISTANCE, 1.00</Key>
</Fader>
<Fader>
<Name>DF_GLOBE_TERRAIN</Name>
<Key>7500, 0.00</Key>
<Key>7500, 1.00</Key>
</Fader>
Damit gehts etwas weiter heraus und bleibt länger schräg, bevor in den Globe-Mode geschaltet wird.
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B) Einheitengröße.
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Die Einheitengröße in Bezug zur Karte ist geschmackssache. Mir sind die EInheiten etwas zu groß.
Der Eintrag UNIT_SCALE ind der selben XML-DAtei (s.o.) kann die Skalierung verändern:
Wer etwas (75%) kleinere Eineiten mag sollte mal folgende Werte versuchen:
<Fader>
<Name>UNIT_SCALE</Name>
<Key>700.0, 0.75</Key>
<Key>1500.0, 1.0</Key>
<Key>3000.0, 1.2</Key>
<Key>5000.0, 1.5</Key>
</Fader>
EDIT:
einen haben wir noch
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C) Größe des Stadtlabels verändern
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Die Stadlabels sind bei Höheren Auflösungen etwas groß geraten
Dies kann über den Eintreag CITYBILLBOARD_SCALE (Datei s.o.) angepasst werden.
Ein Beispiel:
<Fader>
<Name>CITYBILLBOARD_SCALE</Name>
<!-- changes the size of the billboards based on the camera distance -->
<Key>700, 0.50</Key>
<Key>2500, 0.70</Key>
</Fader>
Verkleinert die Stadtlabel so, das sie gerade noch auf 1280*960 lesbar sind.
Bitte obige Hinweise zu XML-Dateien beachten!
Wer weitere Interessante Entdeckungen in Den XML-Dateien macht kann die entsprechendne Stellen ja hier posten.