PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Civ Spiel..



TheArchduke
28.10.05, 15:10
Die tapferen Griechen

Hach, wer braucht ein Tutorial, habe doch zahllose Stunden damit verbracht die Vorgänger zu spielen, lasst uns doch mal sehen, wie das erste Spiel so abläuft. Hier seht ihr meine Startposition.

Der rote Kreis markiert meine geplante Stadtposition und der Pfeil, eine nette Anfangsressource: - so hoffe ich - Weizen.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=6440

Die Tooltips sind zahlreich, also schauen wir mal was so passiert. Hoffe, dass ganze wird in einer netten AAR resultieren, erwartet aber bitte keine Meisterleistungen.:)

TheArchduke
28.10.05, 15:21
4000 v.Chr.

Die erste Stadt namens Athen gegründet und schon hagelt es Entscheidungen. Was werden wir als erstes erforschen? Ich denke an Landwirtschaft, getreu der Empfehlung meines Beraters um das Getreide östlich von Athen schnellstmöglich zu erschliessen.

Während nun in Athen eine Kohorte Krieger ausgebildet wird, zum Schutze des Reiches, begeben sich meine Späher in den Westen, wo so fünf Runden später, Bekanntschaft mit Tokuwaga, dem Herrscher der Japaner geschlossen wird, wo mir aufgrund keiner diplomatischen Optionen es nur bei Begrüßungsfloskeln und einem Friedensvertrag bleibt. Strategisch günstig, liegt deren Reich hinter einer Landenge, und oh Graus, die Herren haben Pferde.

Die japanischen Nachbarn, man erkennt auf der Karte dahinter die Pferde (http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=6441)

Also drehen die griechischen Späher um und etwas nördlich entdecken sie ein paar reiche Goldvorkommen, na damit sollte doch was anzufangen sein. Athen beginnt derweil mit der Produktion eines Bautruppes, dank des Kriegers endlich sicher vor allen Gefahren, die wir noch nicht kennen.:)

Die Goldberge, rechts erkennt man wilde Tiere, die meine Späher bedrohen.. (http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=6442)

Dank des Bonus der Späher gegen wilde Tiere stellen diese kein Problem da, und gleich hinter den Tieren verstecken sich russische Späher im Wald, mit denen ich vorerst auch ein Frieden schließe. Währendessen wird "in einem fernen Land", wie es heisst, der Buddhismus begründet. Ja, in Civ gibt es Religion, ich bin neugierig, wie sich das auswirken wird. Auf jeden Fall, wird mein neues Ziel nach Bergbau sein, mir auch eine Religion zu ergattern.

Meine Späher, nun um einen weiteren Späher verstärkt, erkunden fleissig weiter den Kontinent, der sich nach Osten hin erstreckt. Eine wichtige Änderung in CiV IV. ist, dass die Siedler und Bautrupps keine Bevölkerung mehr brauchen, aber eventuelles Wachstum ausgesetzt wirde, eine nützliche Änderung.

2640 v.Chr.

Sehr ärgerlich, mir wurde der Hinduismus auch vor der Nase wegeschnappt. Meine Späher haben Rußland entdeckt in dem vor mir schon der Ackerbau begonnen hat und Farmen errichtet werden. Also höchste Zeit, meinen eigen Bautrupp in Bewegung zu setzen. Sehr angenehm, diese haben jetzt 2 Bewegungspunkte.

Elvis
28.10.05, 18:12
Da wünsche ich euch mal viel Glück.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad wird den gespielt?
Ich spiele von beginn an auf "Prinz".
Wurde allerdings schon 3 mal besiegt.
Erst der vierte Versuch läuft besser.
Man musste eben doch erstmal die Änderungen verinnerlichen.

TheArchduke
29.10.05, 10:31
Adliger, und sogar das ist anspruchsvoll.:)