PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe gespielt und nun?



preusse
28.10.05, 01:53
Edle Mannen,

wir haben Civ IV gestern völlig überraschend in unserer Vidiothek gesehen und natürlich gleich mitgenommen.

Unser 1. Eindruck ist wie bei allen anderen Civ's. Man findet sich erstmal kaum zurecht und verflucht das Neue. Kaum sind jedoch einige Runden gespielt schon ist man wieder abhängig. Ja auch ich bin Drogensüchtig. :D

Wir haben Dtschl. auf einer sehr leichten Stufe gewählt, um uns mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. Wir bauen gerade unsere ersten Fabriken und dominieren die Welt. Bei der Schwierigkeit auch kaum anders zu erwarten, da sich der Gegner sehr passiv verhält.


Dennoch ärgert uns Eines sehr. Die Unübersichtlichkeit der Einheiten auf der Karte. Manche sind, wenn ich sie verschanzt und lange Zeit nicht bewegt habe, (also für mich vergessen) kaum wiederzufinden.

Wenn man mehr als 10 Einheiten auf einem Fleck hat ist die Umständlichkeit diese zu gruppieren und zu erkennen doch ziemlich hoch. Das war bei Civ3 sehr gut gelöst mit dem Rechtsklickmenü. Schade, daß dieses für den Goto-modus geopfert wurde.

Aber alles in allem ist Civ 4 fesselnd und ich hoffe auf die nächsten Patches! War ja bei Civ3 nicht anders! :D

Wie sind Eure ersten Eindrücke so???

Umgssda
28.10.05, 10:19
Schonmal probiert das Rechtklickmenu in den Optionen zu aktivieren?

preusse
28.10.05, 10:42
äähhhmm Nein! Wir haben diese Option nicht gefunden!!
Wo genau können wir sie denn anschalten?

Umgssda
28.10.05, 10:56
Spiel Starten -> Hauptmenu -> Advanced (letzter Eintrag) -> Options -> (Game Options voselektier) -> Right-Click Menu (Letzte Option in der rechten Spalte)

Ausprobiert hab ich das allerdings nicht, und im Handbuch find ich dazu auch nichts.

von Stollberg
28.10.05, 11:32
Was nun wollt ihr wissen, werter Preusse?
Ganz einfach:
1.) Screenshots posten
2.) AAR schreiben

Dann können auch andere Regenten (ich :D ) ihre Kaufentscheidungen leichter treffen.

horgel
28.10.05, 13:51
Ersteindruck nach einem ruhigen Tag langsamen Kennenlernens:

Immer noch sehr gut.

-Bugs?
Sie werden vorhanden sein. Groß aufgefallen ist mir aber bisher keiner. kein Vergleich mit Paradox 1.0-Versionen . Für technische Probleme bei einigen ATI-Karten gibt es auf civilized.de eine Lösung

-Übersichtlichtkeit?
Gemischt: Die Karte finde ich eigentlich übersichtlich genug. Wenn Ihr in die Globus-Sicht wechselt kann man verschiedene Karten auswählen. Unter anderem kann man sich alle Einheiten durch große Symbole anzeigen lassen.
Falls die Darstellung einer Armee durch mehrere Figuren stört: Ist ausschaltbar in den Optionen.
Die Diplomatie gibt nun bessere Informationen: z.B.: Wie oft habe ich geflucht wenn mir ein scheinbar gutes Angebot gemacht wurde und ich nicht kontrollieren konnte wie wertvoll die angebotene Tech nun wirklich ist. Bei Civ4 fährt man mit der Maus über die Tech undbekommt alle Informationen die man wünscht. Auch ist auf ähnliche weise schnell erkennbar warum der Gegener einen nicht mag.
Schlechter als in Civ4 sind leider die Berater. Dort hatte man etwas bessere und übersichtlichere Informationen geboten bekommen.

-Spielgefühl?
Definitiv neu.
Das neue Unterhaltsystem, welches gut ausgebaute Städte vor vielen kleinen Mini-Städten bevorzugt bewirkt ein anderes und besseres Gameplay als Civ3. Ebenso bietet die Forschung neue Konzepte. Man kann nun alternative Wege gehen, in einem Bereich schnell nach vorne preschen und bestimmmte Zweige ganz vernachlässigen. Kurz und gut: man hat echte Entscheidungen zu treffen.

-KI?
Kann ich noch nichts zu sagen, da es erst ein Kennenlernspiel auf der 2 schwächsten Stufe ist. Die Gegner verhalten sich aber nachvollziehbar. Die automatisierten Worker machen einen guten Job.

Wer Civ mag wird wohl auf kurz oder lang nicht daran vorbei kommen.


Edit:
Man sollte noch herborheben, das die in Deutschland vertriebene DVD eine Multilanguage Version ist (6-7 Sprachen genau weiss ichs nicht).
Die Deutsche und US version sind binäridentisch.
Ich möchte nur an den den durch Infogrames/Atari (würg!) veranstalteten Sprachversionen-Krampf bei Civ3 erinnern.

TMl
28.10.05, 14:48
Edit:
Man sollte noch herborheben, das die in Deutschland vertriebene DVD eine Multilanguage Version ist (6-7 Sprachen genau weiss ichs nicht).
Die Deutsche und US version sind binäridentisch.
Ich möchte nur an den den durch Infogrames/Atari (würg!) veranstalteten Sprachversionen-Krampf bei Civ3 erinnern.

Das war bei den Mods höchst frustrierend und hat mich auch gleich gefreut, als ich das laß ...

Alexspeed
28.10.05, 17:43
wollte hiermit nur mal kundgeben das ichs mir eben geholt habe :)

Alexspeed
29.10.05, 01:34
phuuu.... also nachdem ich meine ersten runden gespielt habe (tutorial, der nette sid erklärts persönlich *lol*, und 1 spiel am 2tleichtesten schwierigkeitsgrad mit den römern) muss ich sagen sehr gut aber doch gewöhnungsbedürftig...

mein römisches weltreich wurde gegen 500 v.C. von barbarenhorden überrannt, weis der himmel woher die kamen, ich war darauf relativ unvorbereitet und hatte kaum armee gebaut, dafür aber schon 2 weltwunder... naja so stark und in solchen massen hatte ich die barbaren nicht in erinnerung, noch dazu auf dem 2t leichtesten schwierigkeitsgrad...

die religionen finde ich noch ein wenig verwirrend, habe noch nicht die pro und contras der verschiedenen religionen herausgefunden, werde wohl erstmal das handbuch wälzen müssen :)

bugs hatte ich nichts was mir aufgefallen wäre ausser das ich keine tooltipps im optionenmenü (bei der grafikeinstellung) habe und im handbuch dazu gar nichts steht ausser man sollte die tooltipps lesen :rolleyes: super :D naja das sind kleinigkeiten die sicher nachgebessert werden.

übersichtlich finde ich alles, die stadtansicht finde ich allerdings ein wenig verwirrender als bei civ3, aber das ist sicher nur gewöhnungssache.

zur KI und Diplomatie kann ich noch nichts sagen, dazu war mein "schnupperspiel" zu kurz.

Erwin Rommel
29.10.05, 01:39
Überlegen auch das Spiel zu erwerben! Bis jetzt hat Uns noch jeder Civ-Teil Freude gemacht, sogar Call to Power, wenn auch nicht solange wie die Originale.

Aber erst einmal abwarten wie der Preis sich entwickelt, denn 44 Euronen sind doch kein Papenstiel. :(

preusse
29.10.05, 02:38
Spiel Starten -> Hauptmenu -> Advanced (letzter Eintrag) -> Options -> (Game Options voselektier) -> Right-Click Menu (Letzte Option in der rechten Spalte)

Ausprobiert hab ich das allerdings nicht, und im Handbuch find ich dazu auch nichts.

Wir haben es tatsächlich gefunden! In der dt. Version heißt es "Kontexmenü"
Nun ist unsere Kritik erloschen und das dt.Reich steht vor der Weltherschafft! :cool:

Elvis
29.10.05, 10:04
mein römisches weltreich wurde gegen 500 v.C. von barbarenhorden überrannt, weis der himmel woher die kamen, ich war darauf relativ unvorbereitet und hatte kaum armee gebaut, dafür aber schon 2 weltwunder... naja so stark und in solchen massen hatte ich die barbaren nicht in erinnerung, noch dazu auf dem 2t leichtesten schwierigkeitsgrad...


Es scheint um diesen Zeitraum herum in jedem Spiel ein massives Auftreten von Barbaren zu geben.
In bisher 4 begonnenen Spielen, kamen sie ungefähr zu dieser Zeit bei mir auch immer massiv aus ihren Löchern gekrochen.
Vielleicht soll das die Ära der Völkerwanderungen simulieren?


die religionen finde ich noch ein wenig verwirrend, habe noch nicht die pro und contras der verschiedenen religionen herausgefunden, werde wohl erstmal das handbuch wälzen müssen :)
Alle Religionen sind vollkommen identisch.
Es ist von der Wirkung her vollkommen egal, welcher Religion man angehört.

horgel
31.10.05, 08:05
Ein Fazit nach etwas längerer Spielzeit:

Nach einiger Zeit des Spielens ist mir immer mehr klar geworden hier einen neuen Klassiker vor mir zu haben. Das Spiel ist etwas besondres.

Warum?
Spielen bedeutet für mich und wohl die meisten anderen hier im Forum das überlegte Treffen von interessanten Entscheidungen und die Spannung auf das Ergebnis dieser Entscheidungen.

Bei CIV3 gab es eigentlich sehr wenig interessantes zu entscheiden. Im Prinzip ging es darum möglichst schnell viele gleichartige Städte zu gründen, sie im Prinzip mit gleichartigen Baulisten aufzubauen, das Gelände mit Minen oder Farmen zu verbessern und mit einigen wenigen Einheiten, die sich meist nur in der Anzahl Hitponts unterscheiden Kriege zu führen.

Civ4 erscheint auf den ersten Blick nicht großartig anders, aber wenn man eine Weile in damit verbracht hat, so stellt man fest, dass an nahezu allen Spielelementen entscheidende Änderungen vorgenommen wurden, die alle das gleiche Ziel haben: weg von der Gleichförmigkeit und hin zu einem diversifizierten Gameplay mit unendlich vielen, und eben interessanten Entscheidungsmöglichkeiten.
Ich möchte nicht in die Details eingehen, es macht einfach Spass diese neuen Möglichkeiten mit der Zeit selbst zu entdecken und auszuprobieren.

Das ganze Gamedesign ist so konsequent auf diesen einen Punkt ausgereichtet, wie ich es in der letzten Zeit selten bei einem Spiel gesehen habe. Soren Johnson hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Ich habe momentan ein Spiel laufen, welches (noch) völlig friedlich abläuft, da sich drei Zivilisationen einen Kontinent teilen und alle von dem Frieden profitieren. (Und gleiche Religion haben) Kein Pfeil wurde abgeschossen, keine Stadt zerstört und dennoch hatte ich einen Heidenspass, da ich eben ständig Entscheidungen zu treffen hatte die echte Auswirkungen auf die Strategie hatten.

Ich weiss nicht ob das Spiel perfekt ist, dafür müsste man wohl einen erheblich längeren Zeitraum spielen um etwaige Loopholes zu entdecken oder die Stärke der KI endgültig zu bewerten
Festzu stellen ist aber das diese 1.0 Version schon eine enorm hohe Qualität aufweist.
Es gibt einige Ecken und Kanten, insbesondere in der Übersichtlichkeit von Berater und der Civilopedia, die aber das Gameplay nicht stark beeinflussen vielleicht noch verbessert werden. Ansonsten warte ich immer noch auf Abstürze und echte Bugs.

Es gibt noch Probleme mit einigen ATi Karten und der 3d-Hardware Hunger wird nicht jedermans Sache sein (wobei man festhalten muss, das bei mir die 3d-Strategiekarte von Rome mehr Perfomance frisst), dennoch kann ich Regenten mit einem Flair für rundenbasierte Spiele nur empfehlen zuzugreifen, selbst wenn es eine Aufrüstung des Rechners erforder sollte. (Gerüchteweise sollen es Leute mit 800Mhz und einer Gforce2MX spielen, aber da wird man wohl erher hart im nehmen sein müssen.)


Ich bitte um Entschuldigung, wenn das hier etwas zu begeistert klingt, aber ich bin nun was Computerspiele betrifft nach vielen Frustrationserlebnissen (Civ3 war so eins) bereits zum 2. Mal in diesem Jahr positiv enttäuscht worden und hatte das Bedürfnis dies mitzuteilen ;)