PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zivilisation und warum...



Alexspeed
25.10.05, 15:16
Welche Zivilisation und warum...

werdet Ihr in eurem ersten Civ4 Spiel spielen ?

Ich werde mich wohl an den Römern versuchen weil ich gerade auch Rome TW spiele und mir irgendwie nach mehr Legionen ist :D

Carl the Great
25.10.05, 17:33
Araber, Inkas, Japaner oder Malier. Ich mag gerne "exotische" Völkchen. :)

Basileios II
25.10.05, 17:37
Ich will Byzantiner! :D
Naja, bei Civ2 gabs die garnicht und bei dem dritten unsäglichen Teil kamen sie später. Hoffen könnte also helfen. ;)

Pommes
25.10.05, 17:37
Hm, ich weiß noch nicht. Vielleicht gibt es ja auch eine Zufallsauswahl für das Volk?

Alexspeed
25.10.05, 17:41
Hm, ich weiß noch nicht. Vielleicht gibt es ja auch eine Zufallsauswahl für das Volk?

Lt. Englischem Forum solls das geben...

TMl
25.10.05, 18:10
Na da bin ich ja wohl der einzige Patriot hier :D ...

Ne einer hat auch noch für die Deutschen gestimmt ;) ...

Alexspeed
25.10.05, 18:58
die abstimmung ist ja noch jung.... wer weis villeicht kommt ja noch ein trend zu den Maliern (Malinesen ? :D ) zustande :D

hohe_Berge
25.10.05, 20:18
Karl der Große. ;)

Beduries
25.10.05, 21:30
Keine Ahung weswegen, aber ich wählte auch die Deutschen.;)
Danach hätte ich die Russen gewählt, eines dieser beiden Völker hat mir immer Probleme gemacht (sofern ich nicht eines dieser Länder selbst gespielt hatte).

Vielleicht ist auch etwas Patriotismus dabei...wer weiß es schon?!:rolleyes:

TheEvilForce
26.10.05, 00:46
Ich spiel natürlich am liebsten die Griechen, dicht gefolgt von den Römern... Und wenn die alle schon besetzt sind kommen halt die Chinesen und Japaner... Wobei, sollten Filipinos dabei sein, muss ich meine Wahl wohl doch nochmal überdenken... :D

Agrippa
26.10.05, 12:50
Ich beginne Traditionell das erste Spiel einer neuen CIV Version mit Rom. Die ersten Spiele werden ja eher selten zuende geführt, sondern dienen der Eingewöhnung an neue Features.
Später spiele ich dann auch mind. ein volles Spiel mit Deutschland, sehr gerne Spiele ich aber auch Seefahrernationen, wie z.B. die Wikinger oder England. ( In civ3 gab es Portugal, die waren mir symphatischer ).

Ich würde niemals spielen mit: Russland, China und Amerika. Es macht einfach viel mehr Spass mit diesen Nationen zu konkurrieren, da einer dieser immer ein "BigPlayer" wird.
Man könnte Sie als meine "Erzfeinde" betrachten, weswegen ich Sie als einzige Gegner nie dem Zufall überlasse sondern bei jeder Partie als Gegner setze.

Der junge Fritz
26.10.05, 13:07
ich werde england nehmen, erstmal ausprobieren auf der insel wie es läuft, ohne feindkontakt von anfang an.

kaltor
26.10.05, 16:46
Ich werde wie in jedem Civ-Spiel mit den Egyptern beginnen. Mag die alten Hochkulturen einfach.

Beduries
26.10.05, 19:25
Kann man Ägypter auch mit "E" schreiben? So wie Egypter? Das ist doch englisch, oder?
Egypt, egyptian...?

TheArchduke
27.10.05, 07:54
Die Griechen, die letzte Hoffnung der Menscheit.:)

Golwar
28.10.05, 14:32
Ich tendiere ebenso zu den Griechen. Schliesslich müssen Demokratie und Kultur obsiegen :)

TMl
28.10.05, 14:38
... Schliesslich müssen Demokratie und Kultur obsiegen :)


:uhoh: Du meinst wenn die Menschheit es schon nicht schafft, dann wenigstens Du :schande:

:D

Carl the Great
29.10.05, 11:16
Ich habe es mir nun gestern auch in meiner Videothek geliehen und spiele als Carladin, Sklavenhalter der buddhistischen Araber. :D

Jens von Schwarzburg
29.10.05, 20:43
Jens Frederikus Germanicus, Absoluter Herrscher in einer emanzipierten Demokratie, über ein Volk von gar Millionen von Taoisten :D

Dieses Spiel ist einfach so genial! :prost:

Jorrig
30.10.05, 01:44
Isch 'abe natürlisch die Frangsösän gönommän! In meinö ärstö Spiel bin isch Louis XIV., eine Hälftö meines Reisches ist buddhistisch, die andörö ist taoistisch und die drittö islamistisch! Isch kann misch einfach nicht äntscheidön! ;)

suo
30.10.05, 08:05
Bäh, ich habs noch nicht. Muss wohl doch mal ne Bestellung abschicken...
Auf keinen Fall werde ich jedenfalls mit den Deutschen anfangen. Die waren mir bei den letzten CIV-Spielen zu sehr auf panzerfahrende Preussen beschränkt.

Jorrig
30.10.05, 09:19
Es gibt ja nun zwei verschiedene Deutsche, den panzerfahrenden Bismarck und den kultivierten Friedrich II., genau wie bei Frankreich Napoleon und Ludwig XIV. zur Auswahl stehen.

Agrippa
30.10.05, 11:24
Friedrich ist in der Tat einer der besten Herrscher des ganzen Spiels.
Die +2 Kultur pro Stadt und Runde (durch Kreativität) und die +100% Geburtenrate von Großen Perönlichkeiten (durch Philosophie) machen ein Deutschlandspiel in CIV4 zu einem ganz anderen als in allen Vorgängern.

Die Grenzen erweitern sich gerade zu Anfang viel schneller als bei anderen Zivs, so daß man sich mit wenigen Städten schon ein größeres Terrain abstecken kann, daß man dann im späteren Spielverlauf "innerlich" mit Städten zupflastert.
Man kann "Offene Grenzen" solange wie möglich verweigern und damit ganze Bereiche der Karte sperren, zumindest bis die Seefahrt an Gewicht gewinnt.
Berge haben dabei eine viel wichtigere, strategische Rolle als noch in CIV3 da sie diesmal wirklich nicht überschritten werden können.

So kann man tatsächlich mit Deutschland einen Kultursieg anstreben. Das war in den Vorgängern geradezu unmöglich ab den mittleren Schwierigkeitsgraden. Ziemlich cool :D

Waster
30.10.05, 23:20
Ganz klar Deutschland. Die Sprachausgabe von den Einheiten ist einfach zu witzig, in der Steinzeit schon "Zu Befehl!, Jawoll!". :D

N.e.m.o
02.11.05, 08:53
Ich habe mit den Griechen angefangen, weil sie Civ III mein bevorzugtes Volk waren

Regul
10.11.05, 12:46
Habe die Russkies (Zar Peter) gewählt, da mir die Philosophie (+100% Geburtenrate) sowie das etwas ..äh.. expansionistische Gebaren (+2 Gesundheit pro Stadt) durchaus liegen. :)

Bei MP lasse ich dann mal den Zufall walten und hatte schon schöne Spiele mit Deutschland, Frankreich oder den Persern.

Elias
10.11.05, 13:09
Zurzeit Römer.

suo
11.11.05, 07:33
Habe jetzt mit den Arabern angefangen. Finde Mystik als Startfortschritt ist nicht zu verachten und Spirituell hilft bei der frühen Gründung von Religionen, die Tempel günstig zu bauen, so dass die Bevölkerung länger ruhig bleibt, philosophisch bringt dazu sehr schnell die großen Propheten, die dann die Religionswunder in meinen heiligen Städten bauen.
Und die Kamelbogenschützen brauchen keine Rohstoffe.

Elias
14.11.05, 14:45
Ich habe jetzt die Inder für mich entdeckt. Eine wirklich interessante Seite, vor allem für die Anfangsstrategie á la Timme.
Bergbau und Mystik als Startwissen, sowie schnelle Bautrupps sind ideale Voraussetzungen für einen raschen Start, die Entdeckung zweier Religionen (Hinduismus und Konfuzionismus sind gewöhnlich mein Ziel) und den Bau früher Weltwunder.

Medicus
03.12.05, 19:42
Zweimal nun als Römer durchgespielt und einmal als Ääägypter. :D

Werde mich nun mal an einem weniger bekannten Völkchen probieren und auch mal eine Stufe höher als Adliger testen.

Blastwarrior
21.12.05, 20:26
Ich spiele gern als Deutscher oder Random.

Mal noch nebenbei ne Frage gibt es auch eine Weltkarte als Szenario die so aussieht wie die, die in den Szenarios schon enthalten ist. Wo man aber nur Zivilisationen in der alten Welt spielen kann.

Ich will Azteken spielen und den Völkern der alten Welt den Arsch versohlen.

TMl
22.12.05, 14:14
Ich spiele gern als Deutscher oder Random.

Mal noch nebenbei ne Frage gibt es auch eine Weltkarte als Szenario die so aussieht wie die, die in den Szenarios schon enthalten ist. Wo man aber nur Zivilisationen in der alten Welt spielen kann.

Ich will Azteken spielen und den Völkern der alten Welt den Arsch versohlen.

Ihr meintet sicher "nicht nur" ;) ...

Klick hier (http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=42991)

TMl

Blastwarrior
22.12.05, 21:25
Mist ertappt *rot werd*

sheep-dodger
07.01.06, 00:41
Ich hab für mein erstes Spiel die Spanier gewählt, da ich mal die Vorteile der Religiösität ausprobiern wollte und nebenbei noch landwirtschaftlich sein wollte.

Ich trauere ja immer noch den Sumerern aus Civ 3 nach, mein absolutes Lieblingsvolk.

T101
11.04.06, 23:25
Na da bin ich ja wohl der einzige Patriot hier ...

Ne einer hat auch noch für die Deutschen gestimmt ...

Also dann müsste ich auch patriotisch sein :D

Komischer Kunde
04.05.06, 08:49
Äh... ich bin vermutlich überpatriotisch, seit Erscheinung des Spiels habe ich ca. 5 Spiele als Bismarck begonnen (2 davon beendet) und danach ca. 20 Spiele als Freddi begonnen wo ich meist Mitte des 20. Jahrhunderts oder auch früher die Segel gestrichen habe! Ich warte daher immer noch auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Muss aber auch einräumen, daß das Spiel um einiges an Spieltiefe zugelegt hat und auf dem mittleren Grad (Prinz) eigentlich schon recht schwer zu spielen ist.

Und wenn ich mir meine Civ-Historie so anschaue, dann habe ich seit Civ I nicht mehr andere Nationen als Deutschland gespielt. Es wird echt mal wieder Zeit meinen Horizont zu erweitern...

OT
Jedenfalls muss ich sagen, das ich mich gerne von Katharina der Großen Ohrfeigen lasse. Irgendwie charmant die Dame mit ordentlich temperament. Der Hatschepsut kann ich nur wenige Wünsche abschlagen. Elli und Isabella sind recht ansehnlich und nur bei Vicky wird mir ganz anders... ^^

jota
04.05.06, 09:24
ich spiele regelmäßig ne MP Runde, immer als Freddi, die deutschen Panzer sind einfach nur zu schön

ein Kumpel spielt grundsätzlich die Russen, da die frühzeitig gute Reiter (Pferdekoppel vorausgesetzt) ins Spiel bringen.

Beduries
07.05.06, 10:40
OT
Jedenfalls muss ich sagen, das ich mich gerne von Katharina der Großen Ohrfeigen lasse. Irgendwie charmant die Dame mit ordentlich temperament. Der Hatschepsut kann ich nur wenige Wünsche abschlagen. Elli und Isabella sind recht ansehnlich und nur bei Vicky wird mir ganz anders... ^^

Das hat mir damals auch gefallen, die Katha, erst war hatte Sie so ein blitzen in den Augen, dann kam der Schlag, und dann dies hämische Grinsen :D.

Wirklich schön menschlich animiert...

zergel
25.05.06, 11:11
Da ich in gerne zu meiner Nationalität stehe, spiele ich immer gerne zuerst Deutschland soweit das möglich ist. Meistens ist es jauch so, das die Deutsche Nation auch zu den der schwierigsten gehört.

greetings
*zergel*

Jerobeam II.
30.07.07, 19:27
Daß die Deutschen schwierig sind, meine ich gerade nicht. Bis zum Panzerbau durchzustehen, das als erst- oder zweitmächtigste Nation, bereitete mir bisher selten Probleme (allerdings spiele ich meist auf König, sehr selten auf einem höheren Schwierigkeitsgrad). Und dann rollen die Panzer...

Lord Rahl
30.07.07, 19:31
@Jerobeam II.

Leichenschänder :tongue:

Mit BtS ist ja nun auch das HRRDN spielbar, gibt einem noch etwas mehr Flair, vor allem passen die Städtenamen jetzt wenigstens. Wenn man mit Deutschland spielt ist es ja etwas komisch wenn die Sonne in München aufgeht und dann in Hamburg untergeht.

Abgesehen davon gefällt mir das Rathaus sehr gut,da kann man nun richtig schön viele Städte bauen :)

Jerobeam II.
30.07.07, 19:51
Ich war das nicht, mit der Leiche das. :tongue:
Eurer Äußerung und dem anderen Faden entnehme ich, daß sich die Anschaffung des neuen AddOns lohnt. Das freut mich.

Lord Rahl
30.07.07, 19:55
Es ist halt ein Addon was den Namen mal zu recht trägt :)